Stimmt es das in Deutschland ein ü60 Jähriger vollkommen legal mit einer 14 Jährigen sex haben darf, ist das nicht krank?

17 Antworten

Rechtlich gesehen ist das so.

Das sogenannte Schutzalter liegt in Deutschland (und einigen anderen Staaten übrigens auch) bei 14. Sex zwischen Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, und älteren Personen ist abgesehen von einigen Ausnahmen abgesehen daher legal.

Das stimmt. Wie würdest du es denn regeln, dass es nicht mehr „krank“ ist?

Sex nur noch mit Personen, die gleichaltrig sind? Ein 20 jähriger mit einer 40 jährigen ist auch krank?

Krank ist lediglich das seltsame Kopfkino Außenstehender. Es gibt nunmal verschiedene Präferenzen. Ich habe schon als Teenie nichts mit Gleichaltrigen anfangen können. Und so wie ich älter werde werden es meine Partner auch... 🙃

Für mich wäre es krank wenn man mich zu solchen Verbindungen "zwingen" würde nur weil man irgendein hanebüchenes Problem mit meiner persönlichen Partnerwahl hat. Das ist wie das Umerziehen von Homosexuellen zu Heteros: es funktioniert nicht. Wenn ich auf ältere stehe kann mich nunmal kein jüngerer reizen.

Die Pubertät zeigt sich nunmal auch durch sexuelle Aktivität. Diese zu unterdrücken nur um ein künstliches Idealbild abzugeben macht wirklich krank.

Und wenn ein Ü60er noch fit genug für Sex mit ner 14jährigen ist kann man sich für beide doch eigentlich freuen. 😏

warehouse14

Ob etwas Krank oder Pervers ist, ist bestenfalls sehr subjektiv zu beurteilen.

Erlaubt ist die von dir beschriebene Handlung aber grundsätzlich.

Ja es ist erlaubt, solange sie nicht ausgenutzt wird, dafür Geld bekommt oder er ihr Lehrer ist. Und finde das auch ziemlich krank, das Schutzalter sollte definitiv höher sein, will gar nicht wissen was für ekelhafter Mensch sich das ausgedacht hat.


July11  03.05.2021, 17:56

Die Grünen...

1
WatchingTheSky  03.05.2021, 18:39
@July11

Mit den Grünen hat das gar nichts zu tun. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ruhig sein, gell.

4
July11  03.05.2021, 18:49
@WatchingTheSky

Du bist ja auch so einer und wirst dein Chancen jetzt bestimmt nutzen... schönen Abend noch

0
WatchingTheSky  03.05.2021, 18:50
@July11

Das Schutzalter von 14 gibt es seit der Reichsgründung 1871 - also laaaange bevor es die Grünen als Partei überhaupt gab.

5
klimaschutz01  04.05.2021, 16:51
das Schutzalter sollte definitiv höher sein,

Warum dass denn? Wenn Missbrauch in irgendeiner Form stattfindet, ist es sowieso verboten. Und warum sollte ein Ü60-jähriger nicht mit einer 14-jährigen Sex haben, wenn es beide wollen?

will gar nicht wissen was für ekelhafter Mensch sich das ausgedacht hat

Wie kommst du auf die unsinnige Idee, die Person sei ein "ekelhafter Mensch"?

Ähnliche Regelungen wie Deutschland haben sehr viele Länder.

4
emilia05uwu  04.05.2021, 18:18
@klimaschutz01

Weil der 60 Jährige, wenn er weiss wie alt das Mädchen oder der Junge ist, eigentlich wissen müsste dass das falsch ist, da es der Person an Reife fehlt und sie diesbezüglich noch nichts entscheiden kann. Ausser natürlich die ältere Person hat erst überhaupt deswegen an der jüngeren Interesse um so seine Neigung legal auszuleben.

Sex mit Kindern zu legalisieren ist halt meiner Meinung nach ekelhaft.

Die meisten Länder haben ein höheres Schutzalter als Deutschland auch in Europa. Natürlich gibt es auch einige Dritte Welt Länder oder den Vatikan, die noch niedrigere haben aber daran muss man sich echt kein Beispiel nehmen.

0
klimaschutz01  04.05.2021, 19:34
@emilia05uwu
 da es der Person an Reife fehlt und sie diesbezüglich noch nichts entscheiden kann

Wie kommst du zu dieser abwegigen Behauptung? Hast du eine Studie o.ä., die dies belegt?

Sex mit Kindern zu legalisieren ist halt meiner Meinung nach ekelhaft.

14-jährige sind keine Kinder, somit hat diese Aussage nichts mit unserem Diskussionsthema zu tun.

1
emilia05uwu  04.05.2021, 19:58
@klimaschutz01

Nein habe ich leider nicht, kann nur von mir und Bekannten sprechen. Da sagen aber alle sowohl die 14 Jährigen wie die 60 Jährigen, dass 14 Jährige nicht reif genug sind um dies zu entscheiden. Daher nahm ich an dass es halt sowas wie gesunder Menschenverstand ist zu denken, dass 14 Jährige nicht fähig sein sollten 60 Jährigen zu erlauben mit ihnen Sex zu haben.

Ja das stimmt man gilt rechtlich nur bis man 14 ist als Kind, ich persönlich glaube aber nicht daran dass man einem Tag nach seinem Geburtstag mehr oder weniger Kind ist. Dafür halte ich ja solche Gesetze auch für falsch.

Aber es hat gar keinen Sinn da jetzt weiter zu diskutieren du bist so aufgewachsen dass das normal ist und ich so dass das eine ekelhafte pädophile Straftat ist. Niemand von uns wird da so schnell seine Meinung ändern, wie die Deutsche Gesellschaft allgemein nicht. Dafür ist das in Europa einfach viel zu normalisiert.

0
klimaschutz01  04.05.2021, 21:57
@emilia05uwu
Ja das stimmt man gilt rechtlich nur bis man 14 ist als Kind, ich persönlich glaube aber nicht daran dass man einem Tag nach seinem Geburtstag mehr oder weniger Kind ist. Dafür halte ich ja solche Gesetze auch für falsch.

Man braucht halt rechtlich eine bestimmte Grenze. Und ab 14 gibt es rechtlich gesehen viele "Neuerungen". So darf man z.B. meines Wissens nach ab 14 seine Religion unabhängig von den Eltern selbst aussuchen, darf mit allen Gleichaltrigen und Älteren sexuellen Kontakt haben (abgesehen von ein paar Ausnahmen), ist bedingt strafmündig, etc. Und aufgrund dessen sind halt 14-jährige Jugendliche.

Aber es hat gar keinen Sinn da jetzt weiter zu diskutieren du bist so aufgewachsen dass das normal ist

Nein, eigentlich nicht. Ich denke auch nicht, dass es normal ist, wenn eine 14-jährige mit einem 60-jährigen zusammen ist.

Aber nur weil etwas unnormal ist, muss es ja nicht schlecht sein. Fußfetischismus ist meines Erachtens nach auch unnormal. Trotzdem käme ich nie auf den Gedanken, Fußfetischismus verbieten zu wollen.

und ich so dass das eine ekelhafte pädophile Straftat ist.

"pädophile Straftaten" gibt es nicht, da es den Tatbestand der Pädophilie im deutschen Strafrecht nicht gibt. Zudem sind sexuelle Kontakte von 14-jährigen mit Älteren im Normalfall gar keine Straftat, sondern legal.

Ohne jemanden angreifen zu wollen, dein Umfeld, in dem du aufgewachsen bist, hat offenbar weder Ahnung vom deutschen Strafrecht, noch von Pädophilie.

Zudem sind 14-jährige, wie bereits erklärt, für Pädophile uninteressant. Sexuell anziehend sind sie für Hebephile und für manche Teleiophile.

0
DerRoll  04.05.2021, 17:10

Hast du dir mal überlegt woher das mit den 14 kommt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_im_deutschen_Recht

Wie möchtest du denn gerne das Schutzalter fest legwn? Ich bin der Meinung mindestens die Strafmündigkeit sollte dann auch angepasst werden, beide Einstufungen folgen schließlich der selben Logik bezüglich der Reife.

3
emilia05uwu  04.05.2021, 18:25
@DerRoll

Dass Stehlen und Verbrechen allgemein schlecht ist wird, wird fast jedem Kind beigebracht, bei sexueller Mündigkeit gibt es vergleichsweise gar keine Aufklärung. Zusätzlich gibt es bei der Strafmündigkeit seltener die Situation, dass jemand dazu gedrängt wird oder überhaupt eine andere Person dafür einen Nutzen hat. Daher würde ich schon sagen, dass es unterschiedliche Dinge sind. Zu lernen dass man anderen nichts schlechtes tut ist deutlich einfacher als zu lernen dass man sich selbst nicht schlechtes tut. Grade wenn man noch am Anfang/Mitte der Pubertät ist und noch gar nicht einordnen kann was bezüglich Beziehungen/Liebe richtig und falsch ist besorgniserregend oder normal ist. Daher würde ich sagen dass die Strafmündigkeit so bleiben kann oder höchstens ein bisschen runter, aber das Schutzalter auf 16 gesetzt werden sollte.

0
DerRoll  04.05.2021, 18:35
@emilia05uwu
bei sexueller Mündigkeit gibt es vergleichsweise gar keine Aufklärung.

Hast du Kinder? Wie alt sind die? Meine sind 15 und 17 und sie wurden in der Schule spätestens ab der 4. Klasse aufgeklärt.

Grade wenn man noch am Anfang/Mitte der Pubertät ist und noch gar nicht einordnen kann was bezüglich Beziehungen/Liebe richtig und falsch ist besorgniserregend oder normal ist.

Und die Pubertät hat mit der Einsichtsfähigkeit bei Strafmündigkeit nichts zu tun? Weißt du eigentlich was im Gehirn in der Pubertät passiert? Oh je oh je.

1
emilia05uwu  04.05.2021, 18:46
@DerRoll

Über was wurden sie denn aufgeklärt? Also ich hatte nur in der 6. Klasse nur die Anatomie der Geschlechtsorgane und Schwangerschaft/Periode. Dass sie in der 4. Klasse darüber aufgeklärt wurden wie Pädophile Sex mit ihnen wollen, wie man diese erkennt, dass sie nicht verpflichtet sind ihrem Freund Sex zu bieten oder dass sie kein Schlappschwanz/unmännlich sind wenn sie mal keinen Sex wollen, dass auch in einer Beziehung Vergewaltigungen stattfinden können usw. bezweifele ich alles sehr stark. Darüber wird in der Regel nämlich gar nicht aufgeklärt, aber das ist das was ich meinte. Ich schrieb ja extra sexueller Mündigkeit dazu gehört mehr als anatomische Grundkenntnisse.

Doch, aber da das Thema viel einfacher ist, kann man schon viel früher erwarten dass ein Kind es versteht. Ethische Grundlagen bezüglich klassischer Straftaten von Jugend sind sehr einfach nachzuvollziehen und sehr klar. Auch ein Zwölfjähriger und wahrscheinlich sogar die meisten Sechsjährigen können sehr einfach verstehen, dass es falsch ist einen Laden zu beklauen, weil dann andere darunter Leiden.

0
DerRoll  04.05.2021, 18:49
@emilia05uwu

https://www.lehrplanplus.bayern.de/uebergreifende-ziele/textabsatz/24778

Die Schülerinnen und Schülern erkennen Gefahrensituationen für sexuelle Belästigungen und Gewalt und erlernen präventive Verhaltensweisen und Handlungsstrategien, um in gefährdenden Situationen angemessen zu reagieren.

Das sind die übergreifenden Ziele, die Detailierung kannst du dir sicher auch noch anlesen. Ich habe auf die Diskussion keine Lust mehr, offensichtlich führt sie zu nichts.

1
emilia05uwu  04.05.2021, 18:51
@DerRoll

Schön und wie sieht es in der Realität aus? Ich selbst musste in Bayern nie zur Schule, aber kenne Leute die dort seit der Grundschule waren und die konnten mir das so nicht bestätigen. Auf dem Lehrplan für mein Bundesland stand wahrscheinlich auch noch viel mehr, aber das hilft halt niemanden im echten Leben weiter was auf irgendwelchen Seiten im Internet steht.

Aber ja eine Diskussion bringt wohl wirklich nicht. Lass deine Kinder einfach mit 60 Jährigen schlafen, sind ja augenscheinlich bereit dazu und die 60 Jährigen Pädos haben nur gutes im Sinn. Die Therapie Kosten wirst nur hoffentlich du dann später alleine tragen.

0
DerRoll  04.05.2021, 18:54
@emilia05uwu

Auf ein letztes: Uns Eltern wurden die Inhalte die gelehrt wurden ab der 4. Klasse in den Elternabenden vermittelt. Weiter durfte ich selbst zusehen wie meine Tochter an einem Kurs zur Gefahrensabwehr teilgenommen hat. Meine Tochter sendet mir auch liebend gerne Internetschnipsel zum Thema "sexuelles Selbstverständnis" und "sexuelle Gewalt", in denen gerne die etwas eingeschränkte Sichtweise von rechten Parteien zum Thema aufs Korn genommen wird.

Ich werde jetzt nicht mehr antworten. Du hast deine Meinung, ich meine.

1
klimaschutz01  04.05.2021, 19:32
@emilia05uwu
wie Pädophile Sex mit ihnen wollen,

14-jährige sind für Pädophile nicht sexuell anziehend, ergo wollen sie auch keinen Sex mit selbigen.

wie man diese erkennt,

Du kannst Pädophile äußerlich nicht von Teleiophilen unterscheiden.

1
emilia05uwu  04.05.2021, 20:04
@klimaschutz01

Doch leider schon. Viele Pädophile vergreifen sich tatsächlich lieber vollkommen legal an 14 Jährigen, halt bevorzugt an welchen die noch möglichst jung aussehen weil bei ihnen die Pubertät spät einsetzt. Diese erkennt man dann auch genau daran, kein Telophiler Mensch will etwas von solchen Kindern oder ermutigt sie noch jünger auszusehen oder sich jünger zu Verhalten, beschimpft sie für das eintreten von Pubertätsbedingten Veränderungen die sie physikalisch von jüngeren Kindern unterscheiden oder probiert sie krampfhaft von einer gesunden Ernährung abzuhalten durch die sie wachsen könnten oder gar ihre Tage bekommen könnten. Das kannst selbst du nicht normal finden.

0
klimaschutz01  04.05.2021, 21:49
@emilia05uwu
Viele Pädophile vergreifen sich tatsächlich lieber vollkommen legal an 14 Jährigen,

Unsinn. Die meisten Pädophilen vergreifen sich an gar niemandem. Und nochmal, 14-jährige sind normalerweise für Pädophile sexuell genau so anziehend wie für dich ein 5-jähriges Kind: gar nicht.

halt bevorzugt an welchen die noch möglichst jung aussehen weil bei ihnen die Pubertät spät einsetzt. 

Bei welchen Kindern, insbesondere Mädchen, setzt die Pubertät denn erst mit 14 Jahren ein?

Ich kenne selbst mehrere Pädophile, und kann daher sagen, dass für viele Pädophile die "Altersgrenze" bei Mädchen bei 11-12 Jahren liegt.

Diese erkennt man dann auch genau daran, kein Telophiler Mensch will etwas von solchen Kindern

Natürlich. Wenn der 16-jährige Freund etwas mit seiner 14-jährigen Freundin haben will, sind höchstwahrscheinlich beide teleiophil.

Und wenn du auf Erwachsene anspielst: Auch dort ist dies der Fall. So sind z.B. die meisten Täter von sexuellem Kindesmissbrauch teleiophil.

 beschimpft sie für das eintreten von Pubertätsbedingten Veränderungen die sie physikalisch von jüngeren Kindern unterscheiden oder probiert sie krampfhaft von einer gesunden Ernährung abzuhalten durch die sie wachsen könnten oder gar ihre Tage bekommen könnten. Das kannst selbst du nicht normal finden.

Finde ich nicht normal, hat aber nichts mit Pädophilie zu tun.

0