Sohn beim masturbieren erwischt. Was tun?
Hallo liebe Community.
Ich habe ein Problem mit meinem Sohn und weiß nicht mehr so Recht weiter.
Ich habe vorgestern Nacht bemerkt, dass bei meinem Sohn noch Licht brannte. Ich dachte er hätte es vielleicht vergessen auszumachen und wäre eingeschlafen. Ich habe mir nichts weiter gedacht und die Tür geöffnet um es auszumachen. Da sah ich meinen Sohn nackt auf dem Bett liegen beim masturbieren. Ich habe mich total erschrocken und die Tür wieder zugemacht. Aber er hat natürlich gemerkt, dass ich ihn dabei gesehen habe.
Seitdem ist die Situation zwischen uns total angespannt. Er geht mir aus dem Weg, redet nicht mehr mit mir und gibt mir nur noch ein Wort antworten.
Hat jemand von euch mit so etwas Erfahrung? Wie soll ich damit umgehen? So tun als wäre nichts passiert oder soll ich mit ihm darüber reden? Mir ist die Sache sicher genau so unangenehm wie ihm. Natürlich ist mir klar, dass er mit seinen 12 Jahren irgendwann damit anfängt, aber trotzdem möchte man sein Kind nicht in so einem intimen Moment erwischen.
20 Antworten
Rede mit ihm. Entschuldige dich, dass du einfach ins Zimmer gekommen bist und erkläre ihm weshalb.
Sag, dass es dir selbst peinlich war, es aber eine absolut natürliche Sache ist, für die er sich nicht schämen muss.
Und versprich ihm, in Zukunft vorher anzuklopfen (und halte dich dann auch daran).
Danke dir.
Ich habe inzwischen mit ihm geredet und gesagt, dass es völlig okay und natürlich ist und ihm gesagt, dass er gerne mit mir reden kann wenn er fragen zur Pubertät oder Sex hat. Inzwischen redet er Gott sei Dank wieder normal mit mir.
Erwischt? Eher gestört. Das ist die natürliche Sache und genauso solltest du darauf reagieren. Kloppfst du denn an der Tür deines Sohnes nicht an? Damit hättest du diese für dich unangenehme Situation vermeiden können.
Ich antworte mal aus der Sohn Perspektive. Dich entschuldigen, dass du einfach reingeplatzt bist und versprechen seine Privatsphäre in Zukunft zu achten indem du IMMER anklopfst bevor du in sein Zimmer gehst. Egal warum. Und dann erstmal ein paar Tage akzeptieren, dass Gras über die Sache wachsen muss. Vll braucht er etwas Abstand um die Peinlichkeit zu vergessen. Normal geht sowas ja von selber vorbei. Ich nehme an aufgeklärt ist er und weiß, dass er einem natürlichen Bedürfnis nachgeht.
Alleine schon, dass Du das Wort "erwischen" benutzt, als ob es etwas Verbotenes wäre, zeigt Deine Haltung dazu. Sag ihm einfach, dass es okay ist, dass jeder Mensch masturbiert und dass Du das natürlich weißt.
meine Mom hat mich auch mal bei sb erwischt, sie hat dann einen tag später mit mir drüber geredet und gesagt das sie das auch macht und es normal ist, war für mich dann cool so