SM Gedanken Monate nach Vergwaltigung?

4 Antworten

Weil das Gehirn braucht um den Schock zu verarbeiten und das alles zu realisieren. Gibt Menschen, bei dennen passiert das nach Jahren und bei anderen nie.

Guten Morgen

Wirklich schlimm was dir da passiert ist. Wenn ich so etwas lese, blutet mein Herz. Ich hoffe du findest die Kraft das es dir bald wieder besser geht. Wenn du möchtest probier Mal diese Techniken. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit SM und sv, aber mit Zwangsgedanken.

Gegen zwanghaftes denken gibt es mehrere Möglichkeiten. Denn negative Gedanken erzeugen negative Gefühle.

1. Die einfachste Möglichkeit: Frage dich selbst:

" was ist mein nächster Gedanke?".

Das ist genau das gleiche wie wenn man sich mit anderen Menschen unterhalten will und sich fragt:" was sage ich bloß als nächstes?" Genau ab dem Moment fällt einem nur noch sehr sehr schwer irgendetwas ein.

2. Möglichkeit. Mach die Augen zu und sage dir:

"stell dir KEINEN rosa Elefanten vor!"

Sage das immer wieder. Mindestens eine Minute. Dadurch dass man das sagt, sieht man im inneren Auge die ganze Zeit einen rosa Elefanten und kann nebenbei an nichts anderes denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf.

3. Die beste Möglichkeit:

Geh auf YouTube und suche das Video "der Weg zum nicht denken". Es ist eine Sinnesübung und ungewohnt, aber mehr wert als Gold. Mir hat dieses Video wirklich extrem geholfen und dir wird es auch helfen. Das Video geht nur 5 Minuten und die darin vermittelte Technik ist absolut brilliant. Wenn man die Technik richtig ausführt hat man sofort Ruhe im Kopf. Außerdem kann man die Technik überall machen und das ohne jemand anderes etwas davon mitbekommt.

4. Was auch gut funktioniert ist zwei bis drei mal mit der inneren Stimme bis 300 zu zählen. Dadurch dass man das macht , hat die innere Stimme die ganze Zeit etwas zu tun und kann nebenbei nicht an die Zwangsgedanken denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf. Wenn man bei dieser Technik zusätzlich die Augen zu macht ist es eine gute Möglichkeit schnell einzuschlafen.

Je länger man die Techniken ausführt, schenkt man den Zwangsgedanken immer weniger Aufmerksamkeit und diese werden dann immer nebensächlicher und immer schwächer.

PS. Was außerdem hilft ist alle Gedanken einmal aufzuschreiben. Dadurch wird das Gedankenkarussell auch ruhiger. Da man alles aufgeschrieben hat, kann man sich sicher sein, nix wichtiges vergessen zu haben und der Kopf wird ruhiger. Das gute ist auch das man einen Überblick erhält.

PPS. Du kannst die Techniken auch sehr gut miteinander kombinieren. Und die dritte Möglichkeit ist extrem gut gegen Angst, oder allen anderen negativen Gefühle.

Viele Grüße und alles gute für dich 🍀

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

Der Vorgang der Verdrängung kann umfassend oder partiell erfolgen. Generell ist es ein Schutzmechanismus des Gehirns um zu negative Erfahrungen in dem Maße freizugeben, in dem es verarbeitet werden kann.

Es kann dabei durchaus sein, dass die Emotionale Komponente erst deutlich später zum Vorschein kommt (obwohl man sich an die faktischen Tatsachen umfänglich erinnert).

Das zur Frage nach dem zeitlichen Verzug. Die Gedanken, die womöglich gerade im Kopf sind sollten ggf. besprochen werden. Gibt es Hilfe im Umfeld? Wenn nicht mal an die Krankenkasse wenden, die helfen weiter.

LG

Ja, das ist ganz unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Warum das so ist, ist noch nicht geklärt. Manche Menschen entwickeln z. B. auch Depressionen, ohne dass ein bestimmtes Ereignis als Grund in Betracht kommt.