Sinn des Lebens?

10 Antworten

Nein.

Ich bin 72 und wußte vom Jugendalter an das das Leben auf diesem Planeten Selbstzweck ist. Es gibt keinen "übergeordneten" Sinn. Den kannst Du Deinem Leben nur selbst geben. Meinen Sinn habe ich erfüllt, ich bin mehrfacher Vater und Großvater, habe die Gene meiner Ahnen weit verstreut weitergegeben.

Mein Leben als Rentner ist keineswegs sinnlos, ich habe ein großes selbstgeschaffenes soziales Umfeld, arbeite ehrenamtlich für die Tafel und bei Bedarf handwerklich für unser Tierheim. Ich habe noch 4 gute seit vielen Jahren bewährte Freunde, meine älteste Freundschaft besteht ununterbrochen seit 52 Jahren.

Ich genieße mein Rentnerleben in vollen Zügen solange es mir noch möglich ist.

Das ist mir Sinn genug.

Der Sinn des Lebens ist es Jesus als den Erretter anzunehmen und ihm zu folgen.

Meine Antwort, klar, bin aber davon überzeugt dass es die Wahrheit ist.

Aber Atheisten wollen sich selber einen Sinn erschaffen, das ist ihr Schicksal. Es gibt keinen allgemeinen festen Sinn für sie, dass sie auf Erden leben. Sie schauen sich um was das Leben hier zu bieten hat, indem sie auf Entdeckungsreise gehen. Das bedeutet dass sie stetig neue Sachen ausprobieren wollen, um etwas zu finden dem sie nachgehen wollen. Oder sie philosophieren über das System in dem sie leben, und finden vielleicht zufällig etwas darin was sie fördern wollen, und nehmen das dann als einen Sinn wahr für ihr Aufenthalt hier auf Erden. Manche finden ihren Sinn im helfen anderer Menschen in Not, manche in der Entwicklung neuer Technologien zum Wohl der Menschheit, manche im Reisen und Abenteuer erleben durch die Welt..


WwernerR363  02.09.2024, 12:53

Nennst du das Christlich über das Leben anderer zu urteilen? Damit bist du nicht besser als der Pharisäer der sich ab Lukas 10 Vers 9 für etwas besseres hält als den Zöllner in der Nähe!
Ich bin nicht religiös oder gläubig, nur einigermaßen bibelfest! Von Leuten wie dir lasse ich mir nichts vorwerfen und keine Vorschriften machen!

0

Mir ist egal ob ich mit 47 alt bin oder nicht! Mein Leben hat für mich "Sinn". Das will und muss ich nicht begründen! Wer meint nach Sinn oder Unsinn suchen zu müssen, darf das gern tun! Ich rechne damit, daß ich noch knapp 50 Jahre hier bin; Viel zu wenig Zeit also, sie mit so einem Quatsch zu verschwenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Jugendlicher und junger Erwachsener fragte ich mich nicht gross nach dem Sinn des Lebens. Selbstverwirklichung war einfach wichtig. Die Frage, wie lebe ich privat und/oder beruflich meine "soziale" Kompetenz aus. Heute würde ich sagen, das war eigentlich der Sinn des Lebens für mich.

Jahre später wurde für mich die Sinnsuche wichtiger. Nicht was möche ich tun, sondern was hat Gott/Jesus mit meinem Leben für ein Ziel.

Nein, das wäre ja auch extrem traurig. Rückblickend hatte ich viele schöne Sachen und auch traurige Sachen erlebt. Solche Erfahrungen geben dem Leben ja erstmal überhaupt den Sinn denn wenn man Tod ist geht das nicht mehr. Wer wirklich glaubt er ist nur wegen dem Sex seiner Eltern auf der Welt, der sollte sich mal fragen warum er es ist und nicht jemand anders. Mit einem logischen Menschenverstand kommt man da vielleicht drauf 🙄


Viktor1  02.09.2024, 09:34
Mit einem logischen Menschenverstand kommt man da vielleicht drauf

leider nicht bei Allen

1
Sanni295  02.09.2024, 09:42
@Viktor1

Deswegen habe ich auch vielleicht geschrieben. Bei den meisten dann aber mit logischem hinterfragen das es kein Zufall sein kann.

0