Sind Transfrauen eigentlich häufiger lesbisch als Cisfrauen?

ListigerIvan  06.06.2024, 10:10

Mal für Leute, die nicht in irgendwelchen woken Bubblen rumeiern: Was soll eine „Cisfrau“ sein?

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 10:29

Eine Frau, die seit Geburt wie eine Frau aussieht und sich wie eine Frau fühlt.

ListigerIvan  06.06.2024, 10:34

Also… eine Frau?

Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 10:47

Genau. :-)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in einem deutschen Forum für trans MÄNNER eine Umfrage mit über 700 Teilnehmern. Von denen die nicht asexuell sind, haben jeweils etwa ein Drittel für Bi, schwul oder hetero gestimmt.

Bei trans Frauen ist es bestimmt ähnlich :)


verreisterNutzer  07.06.2024, 23:16

Wie heißt das Forum? Und sind viele asexuell? Die Antwort liest sich nämlich etwas so.

0
Devoid8  07.06.2024, 23:27
@verreisterNutzer

erinnere mich morgen noch mal dann gucke ich nach. Die Umfrage sieht man nur als Mitglied, vllt ist sie sogar in einem Bereich, wo man nicht so einfach rein kommt

1
Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 10:48

Oh, danke vielmals, das ist wirklich interessant! :-)))

0

Ist tatsächlich so, das unter allen möglichen Minderheiten, die nicht ethnisch bedingt sind, mehr Leute queer sind, als unter Leuten, die keine Minderheiten sind. Ein paar Beispiele wären zb Leute mit alternativem Musikgeschmack (Goth, Emo, Indie...), mit psychischen oder neurologischen Erkrankungen, Leute die einen geschlechtsuntypischen Beruf haben, und so weiter.

Die gängige Annahme dafür, warum das so ist: Die Leute, die sowieso schon an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden und Außenseiter sind, diese Leute stellen eher das in Frage, was die Gesellschaft überhaupt will. Man stellt eher in Frage, ob man wirklich hetero ist.

Und, da auch davon ausgegangen wird, dass es eine extrem hohe Dunkelziffer von queeren Menschen gibt, insbesondere von bisexuellen... Dann finden eben mehr Leute raus, dass sie Teil der Dunkelziffer waren, wenn sie gleichzeitig irgendwie anders Minderheit sind. Erinnerung: Teils wird davon ausgegangen, das bis zu 50% der Menschen bisexuell sind. Geoutet als bisexuell sind, je nach Altersgruppe, 5-20%.

Das trifft eben auch auf Transfrauen zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 06:46

Macht eigentlich Sinn. Nur bei der Geschichte, die ich noch verlinkt habe, ist es ja nicht so. Die waren ja ganz ein normales Paar, bevor der Mann sich als Frau geoutet hat. :-)

0
Seraphiel0  07.06.2024, 09:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Joa, das ist ja auch nur eine einzige Geschichte, und ich beschreibe eine großflächige Tendenz.

Ich habe nie gesagt, dass es die beiden Klischeefälle "Führt jahrelang eine hetero Ehe mit Kindern und outet sich plötzlich" und "Lebt seit der frühen Jugend als superfemininer schwuler Mann aber das ist jetzt doch nicht genug" nicht gibt.

0
Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 11:50
@Seraphiel0

Ach so, ja. Ich kenne eben selber Fälle wie den im Artikel, deshalb dachte ich, dass das auch ein grosser Teil ist. Aber ist vielleicht auch ein Unterschied, ob man sich erst später als trans outet oder das schon sehr früh weiss, ka. 🤷‍♀️

0

Ich glaube nicht, dass es tatsächlich mehr lesbische Transfrauen gibt. Allerdings ist es für Menschen, die sowieso schon Teil der queeren Community sind und mit diesen Themen Kontakt haben einfacher, ihre sexuelle Orientierung herauszufinden, sollte diese von der gesellschaftlichen Norm abweichen. Menschen die keinen Bezug zu queeren Identitäten haben bemerken im Verhältnis dazu dann natürlich seltener, dass sie queer sind.

Weil die sexuelle Orientierung nun mal nicht vom Geschlecht abhängig ist, auch nicht bei Trans Personen.

aber egal wie man es macht, man macht es falsch. Stehen Trans Frauen nur auf Männer heißt es man sei nur Trans um dem schwul sein zu entgehen, ist eine Trans Frau lesbisch ist es plötzlich auch nicht richtig.

Lasst doch bitte Trans Personen einfach in Ruhe, meine Güte. Du musst es nicht hinterfragen, noch verstehen oder sonst was.


Inkognito-Nutzer   06.06.2024, 10:32
aber egal wie man es macht, man macht es falsch.

Ja, willkommen im Club! Wenn man Transmenschen ignoriert, ist es falsch, wenn man sich für sie interessiert, ist es auch falsch!

Antwortet doch einfach höflich auf eine höfliche Frage anstatt rumzuätzend, das nervt einfach tierisch!

Ihr wollt mehr Sichtbarkeit, ihr wollt einen Pridemonth? Dann beantwortet auch gefälligst auf Fragen, welche der Rest der Bevölkerung an euch hat!

Wenn ihr in Ruhe gelassen werden wollt, dann lasst auch uns in Ruhe. Mein Gott. 🙄

3
IsaJea  06.06.2024, 10:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Jetzt mal hier nicht die Tatsachen verdrehen.
Wer stellt denn hier Fragen zu trans Queer usw.
Wenn man dann zum zigten Mal die Antwort gibt trans Frauen sind Frauen wird die Wissenschaft und die Biologie ignoriert.

Und wer sich für diese und ähnliche Fragen hinter Inkognito versteckt, da sage ich Dir jetzt nicht was ich von Dir halte

Feigheit ist das noch das harmloseste

3

Transmenschen sind Teil der queeren Welt, der LGBT Welt. Ob sie lesbisch schwul sind spielt keine Rolle, sie sind trans, und damit nicht Teil von uns Heterosexuellen. Sie sind Teil der LGBT Welt. Wie die das unter sich in deren queeren Community definieren hat mit uns Heteros nichts zu tun.


Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 06:55

Es geht nicht um die Definition, sondern darum, ob sie lieber einen Mann, eine Frau oder eine queere Person als Partner haben.

0
annabg777  07.06.2024, 08:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist egal, sie sind Teil der LGBT. Auch wenn eine Transperson das andere Geschlecht als Partner/in wählt, hat das nichts mit dem Verständnis von Heterosexualität zu tun. Sie sind Teil der LGBT und niemals Hetero so wie wir es sind, sie sind trans. Das allein schließt die aus unserem Konzept von Heterosexualität aus.

0
Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 09:09
@annabg777

Es geht nicht um sie, sondern um ihren Partner, Mann. 🙄🙄

0
annabg777  07.06.2024, 09:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Deine Frage war ob Transfrauen häufiger Lesbisch sind als Cis frauen.. wie geht es da um die Partner? Deine Frage dreht sich um den Vergleich von TRansfrauen und CIS Frauen

0
Inkognito-Nutzer   07.06.2024, 11:49
@annabg777

Ich habe einen Text geschrieben, um zu erklären, worum es geht und einen Artikel verlinkt, indem man auch sehen kann, worum es geht.

0