Meine Freundin will ein Junge sein,welche Sexualität habe ich dann?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine Beziehung eine transition der/des Partners/Partnerin von einem Geschlecht zum anderen überdauert, kommt nur noch ein label in Frage: pan.

Denn dann bedeutet das, dass dir das Geschlecht dieser Person nicht wichtig ist sondern nur der Mensch an sich.

Hinweis: bitte niemals sagen "sie WILL ein Junge sein." Das ist quatsch und transphob.

geschlechtszugehörigkeitsempfinden ist angeboren. Wenn er(sie) trans ist war er(sie) immer schon ein junge, hat es nur bisher nicht realisiert weil sein körper anders ausgesehen hat.


emyness  26.09.2022, 14:02

Es kann aber sein, dass einem das Geschlecht eigentlich nicht egal ist und man eine bestimmte Sexualität hat, aber den Partner liebt und deshalb mit ihm zusammen bleibt. Siehe Jolina und Florian Mennen.

Nicole0608  26.09.2022, 14:14
@emyness

Wenn man verheiratet ist, haus und kinder hat und sein ganzes Leben miteinander verbracht hat vielleicht, dann möchte man nicht nochmal von vorne anfangen. 😅 Bei der fragestellerin (14) wäre eine solche Form der "treue" sehr außergewöhnlich 😂

emyness  26.09.2022, 14:18
@Nicole0608

Bei genannten Personen waren sie eigentlich ein schwules Pärchen und sind jetzt noch immer zusammen. Ihr Mann ist eigentlich noch immer Schwul aber noch immer mit ihr zusammen weil er sie liebt und sie ihn.

Nicole0608  26.09.2022, 14:35
@emyness

Ich finde das ein bisschen komisch und transphob dieses Aussage. "Eigentlich noch immer schwul..." Klingt so als würde er das ""neue"" geschlecht seiner partnerin nicht anerkennen...

emyness  26.09.2022, 15:14
@Nicole0608

Naja, er ist ein eigentlich ein Schwuler Mann, aber eben noch immer mit seiner Frau zusammen, weil er sie liebt. Ihn einem YouTube Video oder einer Podcast Folge reden sie mal darüber.

Nicole0608  26.09.2022, 15:17
@emyness

Ein mann der mit einer frau zusammen ist kann alles sein (hetero, bi, pan...) Nur nicht schwul. Es sei denn für ihn ist seine frau immer noch ein mann. Was ich irgendwie traurig finde... Ich finde dafür gibts auch keine Rechtfertigung. Was ist so schlimm daran zu akzeptieren dass man bi/pan ist? Warum muss er am label schwul festhalten.

emyness  26.09.2022, 15:37
@Nicole0608

Er sieht sich halt weiterhin als schwul, sieht seine Frau aber als Frau und liebt sie nach wie vor. Die Transition hat daran nichts geändert, obwohl die Beziehung schon einige Mal fast zu Bruch deswegen gegangen wäre. Aber er hat sie immer unterstützt und liebt sie.

Nicole0608  26.09.2022, 15:54
@emyness

Ja dann können wir alle labels gleich in den müll kippen da sie vollkommen die Bedeutung verlieren wenn jeder alles sein kann. Ich werde meiner Verlobten gleich sagen dass wir von nun an ein hetero paar sind. In Zukunft wenn jemand uns gegenüber eine homophobe Bemerkung macht werd ich sagen: wieso? Wir sind doch eh hetero. Zwei frauen können völlig hetero miteinander verheiratet sein 😂

Du bist weiterhin bi/pan.
Deine sexuelle Orientierung hängt nicht davon ab, mit wem du in einer Beziehung bist. Wenn du bi bist und in einer hetero Beziehung mit einem Mann/Jungen, dann bist du trotzdem noch bi. Und wenn du in einer lesbischen Beziehung mit einer Frau/Mädchen bist, dann bist du auch weiterhin bi. Punkt.

Darüber hinaus: Dein Partner "will" kein Junge sein, er ist einfacher einer und er ist auch jetzt nicht "noch ein Mädchen", sondern er war nie ein Mädchen, sondern ist nur ein einem weiblichen Körper geboren worden. Das noch dazu, denn deine Ausdrucksweise ist ziemlich problematisch in der Hinsicht, auch wenn ich natürlich weiß, warum du das so schreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielt das denn wirklich solch eine große Rolle? Du bist doch laut eigenen Angaben pan - liebst also den Menschen und nicht ein bestimmtes Geschlecht!

So gesehen verstehe ich Dein Problem nicht so ganz...

Wenn Deine Freundin in Zukunft Dein Freund wird, sollte sich an Deinen Gefühlen zu ihr doch nichts ändern - oder?


Gnutella 
Beitragsersteller
 26.09.2022, 10:18

danke wollte halt nur wissen ob es iwie nh Sexualität gibt wo man auf transgender menschen steht oder so wir wussten es halt einfach nicht so genau

Wenn du jetzt Bi/Pan bist, wird sich das durch die Transition deiner Freundin auch nicht ändern. Du fühlst dich ja noch immer zu beiden Geschlechtern und ihr hingezogen und/oder das Geschlecht/die Geschlechtsidentität des anderen ist dir egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bi.

Ich lese hier nur heraus, dass ihr beide nicht zu wissen scheint, was Transidentität ist.


Gnutella 
Beitragsersteller
 26.09.2022, 10:17

doch aber wenn du das denkst dann erklär es mir doch

Lmorg  26.09.2022, 10:26
@Gnutella

Wenn dein(e) Freund(in) transident ist, dann ist sie dem Empfinden nach ein er. "Noch ist sie ja ein Mädchen" ist Quatsch, denn mit der Aussage beziehst du dich rein auf den Körper und der gibt bei Transidentität nun mal grad NICHT den Ton an.

Vielleicht hast du dich auch da falsch ausgedrückt aber transident zu sein bedeutet nicht, dass man dem anderen Geschlecht zugehören WILL, man tut es - das ist absolut nichts, was man sich frei aussuchen kann, genau wie man sich seine Sexualität nicht aussuchen kann. Eventuell will "sie" von anderen als Junge anerkannt werden, später eine Hormonbehandlung und eine geschlechtsangleichende OP durchführen lassen - das ist okay, weil das kann man wollen. Trans sein wollen, kann man zwar auch aber das heißt nicht, dass man es nur deshalb, weil man es will, auch ist.

Ihr seid ja beide noch sehr jung und mitten in der Pubertät. Sowohl an deiner Sexualität kann sich noch eine ganze Menge ändern, als auch an dem geschlechterspezifischen Zugehörigkeitsempfinden deiner "Freundin".

Nicole0608  26.09.2022, 13:58
@Lmorg

Perfekt erklärt, vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag!👍

Senbu  26.09.2022, 15:10
@Lmorg

""Noch ist sie ja ein Mädchen" ist Quatsch, denn mit der Aussage beziehst du dich rein auf den Körper und der gibt bei Transidentität nun mal grad NICHT den Ton an."

Das ist keineswegs Quatsch sonder lediglich die Bezeichnung für nicht erwachsene Personen weiblichen Geschlechts. Man hätte aber auch einfach Transjunge schreiben können. Den Ton gibt nichts an. Körperlich ist diese Person ein weibliches Wesen. Vom Gender her handelt es sich um was anderes.

De Rest ist sonst relativ gut geschrieben.

Lmorg  26.09.2022, 15:28
@Senbu
Das ist keineswegs Quatsch

Doch, das ist Quatsch, wenn hier tatsächlich von einem Transjungen die Rede ist. Ein Transjunge ist kein Mädchen. Sein Körper ist weiblich und das war's auch schon.

lediglich die Bezeichnung für nicht erwachsene Personen weiblichen Geschlechts.

Dann darf man ein Mädchen, das trans ist - also ein Transjunge ist - ab wann nicht mehr als "Mädchen" bezeichnen? Es/er wird nämlich niemals einen männlichen Körper bekommen, selbst mit Hormonbehandlung, Mastektomie und Geschlechtsangleichung nicht. Demnach dürfte man auch einen Transmann gar nicht als männlich bezeichnen, weil sein Körper ja weiblich ist und IHN daher zu einer SIE macht^^

Wenn mir ein Mädchen sagt, dass es trans ist, dann ist es für mich fortan kein Mädchen mehr, egal ob es einen Lörres hat oder nicht, denn bei Trans ist Gender maßgebend und nicht Geschlecht. Eine Transperson, die sich in ihrem biologischen Körper wohl und richtig fühlt, ist per Definition keine Transperson.

Senbu  26.09.2022, 17:00
@Lmorg

"Doch, das ist Quatsch, wenn hier tatsächlich von einem Transjungen die Rede ist."

Ohre Begründung ist wohl eher Quatsch, da sie nicht einmal wissen wie beides definiert wird. Die Bezeichnung "Mädchen" sagt nichts über das Gender aus sondern über das Geschlecht. Ein Mädchen kann also auch trans sein und sich bspw. mit "Nonbinary" identifizieren (Gender). Ein Transjunge ist per Definition eine nicht erwachsene Person, die sich als männlich identifiziert (Gender), obwohl ihr Geschlecht ein anderes ist.

"Dann darf man ein Mädchen, das trans ist - also ein Transjunge ist - ab wann nicht mehr als "Mädchen" bezeichnen?"

Per Definition geht das immer, außer man findet in einigen Jahrhunderten eine Möglichkeit zur Umwandlung.

"Demnach dürfte man auch einen Transmann gar nicht als männlich bezeichnen, weil sein Körper ja weiblich ist und IHN daher zu einer SIE macht^^"

Ein Transmann ist vom Geschlecht her trotz medizinischer Behandlung weiterhin weiblich, das haben Sie richtig erkannt. Für das Nomen Transmann gilt in der deutschen Sprache jedoch "der", "er" und "ihn". Jedoch sollte man dieser Person nicht dessen Gender absprechen und da Geschlecht und Gender unabhängig sind ist dies auch nicht der Fall, wenn man sich auf das Geschlecht bezieht.

"...denn bei Trans ist Gender maßgebend und nicht Geschlecht. "

Bei trans mag das stimmen aber bei Bezeichnungen von Personen gewissen Geschlechts ist dies nicht der Fall.

"Eine Transperson, die sich in ihrem biologischen Körper wohl und richtig fühlt, ist per Definition keine Transperson."

Dies nennt man "cis" statt "trans". Wobei ein Transgender auch lernen kann mit seinem gegebenen Körper umzugehen und damit erfolgreich zu leben. Dies geschieht aber nur sehr selten.

Lmorg  27.09.2022, 01:51
@Senbu

Da ich allerdings seit 23 Jahren weiß, dass ich selbst trans bin, ist eine Erklärung überflüssig, trotzdem danke.

Die Bezeichnung "Mädchen" sagt nichts über das Gender aus sondern über das Geschlecht.

Das ist spannend, ich bin nämlich regelrecht deprimiert gewesen, wenn ich als "Mädchen" bezeichnet oder wahrgenommen wurde, weil ich mich einfach nicht als ein solches identifizieren konnte und daher auch auf keinen Fall als eines angesehen werden wollte, was ich auch ggü. meiner Familie und Freunde so kundgetan habe.

Auch heute habe ich absolut kein Problem damit, wenn mir jemand sagt, dass mein Körper weiblich ist aber dennoch bitte ich darum, nur aufgrund dieser Tatsache, nicht als "Frau" bezeichnet zu werden, weil mir das zuwider ist.

Selbst jedes kleine (!) Kind, welches in seinen jungen Jahren bereits realisiert hat, dass sein biologisches Geschlecht nicht seinem (Gender) Zugehörigkeitsempfinden entspricht, wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen, nur aufgrund seines Geschlechts entweder als Mädchen oder Junge bezeichnet zu werden. Und daher stimme ich nicht zu. Ich werde einen Transjungen oder einen Transmann auch weiterhin niemals als Mädchen oder Frau bezeichnen/wahrnehmen, bloß weil sein Körper weiblich ist.

Bei trans mag das stimmen aber bei Bezeichnungen von Personen gewissen Geschlechts ist dies nicht der Fall.

Und es geht ja auch ausschließlich um trans und um nichts anderes hier^^

Senbu  27.09.2022, 14:01
@Lmorg

"Da ich allerdings seit 23 Jahren weiß, dass ich selbst trans bin, ist eine Erklärung überflüssig, trotzdem danke."

Und ich bin seit Geburt Staatbürger eines anderen Staates und das Land kenne ich trotzdem kaum. Man kann etwas sein und trotzdem nicht viel darüber wissen. Das eine setzt das andere nicht voraus. Sie kennen die subjektive Sichtweise aber wie trans definiert ist und was es genau ist wissen Sie wohl nicht.

"Das ist spannend, ich bin nämlich regelrecht deprimiert gewesen, wenn ich als "Mädchen" bezeichnet oder wahrgenommen wurde..."

Weil Sie wohl nicht wissen wie es definiert ist und es falsch verstehen. Viele Menschen neigen dazu simple Begriffe falsch zu verstehen oder sogar zu verwenden.

"...nicht als "Frau" bezeichnet zu werden, weil mir das zuwider ist."

Dies ist unlogisch. Sie kommen damit klar wenn man Sie als Person weiblichen Geschlechts Bezeichnet aber nicht mit der Bezeichnung dafür. Das heißt wohl Sie verstehen den Begriff nicht oder deuten diesen bewusst falsch.

"...nur aufgrund seines Geschlechts entweder als Mädchen oder Junge bezeichnet zu werden."

Diese Person kann ja versuchen die anderen dazu zu bringen Transjunge bzw. Transmädchen zu verwenden.

"Ich werde einen Transjungen oder einen Transmann auch weiterhin niemals als Mädchen oder Frau bezeichnen/wahrnehmen, bloß weil sein Körper weiblich ist."

Per Definition ist dies aber der Fall. Sie können aber gerne die präzisere Variante Transmann bei einer transsexuelle Frau, die sich als männlich identifiziert, nehmen. Trans sein schließt das weiblich sein jedoch nicht aus, weswegen die andere Variante auch in Ordnung ist.

"Und es geht ja auch ausschließlich um trans und um nichts anderes hier^^"

Es geht darum wie man eine Person bezeichnet und Frau, Transfrau, Transmann und Mann sind nun einmal gewisse Bezeichnungen.

Gnutella 
Beitragsersteller
 27.09.2022, 20:12
@Lmorg

danke nochmal für die Erklärung, ich habe dazugelernt.:)