Schämt ihr euch, mehr vor dem anderen Geschlecht, wenn ihr nackt seid?

Ich schäme mich vor körperlicher Nacktheit generell nicht. 55%
Ja, ich schäme mich mehr vorm anderen Geschlecht. 18%
Nein, ich schäme mich vor beiden Geschlechtern gleich. 15%
Nein, ich schäme mich mehr vor Gleichgeschlechtlichen. 9%
Ich bin transsexuell, schwer zu sagen. 2%

170 Stimmen

54 Antworten

Ich schäme mich vor körperlicher Nacktheit generell nicht.

Hallo Weisskuchen, Hallo Joachim,

früher hatte ich mich geniert: mich anderen Menschen gegenüber nicht angemessen, anders oder generell diskriminiert gefühlt.

Heute bin ich so, wie ich bin - und habe weder Anlass noch Grund mich zu genieren.

Was an mit dran ist, ist generell bekannt und damit kein Weltwunder. Was von mir rüberkommt, darf andere Menschen erreichen. Wer meint, mich wegen irgendetwas diskriminieren zu müssen, bekommt eine Antwort.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Egal ob am FKK Strand, in der gemischten Sauna oder in Unisex Duschen. Ich bin gerne nackt. Das ist etwas ganz Normales.

Ich liebe meinen Körper, wofür sollte ich mich also schämen?


Ich schäme mich vor körperlicher Nacktheit generell nicht.

ich schäme mich generell nicht vor nacktheit; die scham, oder wie die gesellschaft es manchmal auch formuliert, das "gesunde schamgefühl", ist ein von der gesellschaft anerzogenes gefühl, mehr nicht. meine family macht schon ewig fkk, wir sind zuhaus den ganzen tag nackend umeinander herum, ich kenne es gar nicht anders.

die erziehung meiner eltern war "liberal", sehr locker und offen. meine mutter und schwester gucken nur kurz wenn ich mal einen ständer habe, machen ansonsten aber kein drama draus. warum auch, eine erektion ist ein normaler natürlicher vorgang, alle wissen das es passiert. und es wissen ja auch alle wie das jeweils andere geschlecht unter kleidung aussieht, also wozu das ganze?

meinetwegen hätten wir früher auch in der schule nackt den schwimm - und sportunterricht machen können - bei sportarten die es vorraussetzen vieleicht entsprechende kleidung, etwa schuhe beim fussball - dann wäre beim unterricht auch gleichzeitig dieses falsche, anerzogene schamgefühl unter den kids abgebaut worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weisskuchen 
Beitragsersteller
 14.04.2020, 14:54
ist ein von der gesellschaft anerzogenes gefühl

Okay, wie kommst du zu dieser Auffassung? Ich bin eher der Auffassung, dass das Schamgefühl ab einem bestimmten Alter von alleine eintritt, also etwas natürliches ist. Zugegeben, dieses Schamgefühl ist ziemlich unnütz, aber es ist eben ziemlich normal, dass man seine intimen Zonen ungern einem Unbefugten seigen möchte. Genau wie bei intimen Geheimnissen, die viele Menschen haben.

Gibt es denn Studien die das Gegenteil beweisen?

ghost784  14.04.2020, 15:35
@Weisskuchen

ob es studien gibt die das belegen weiss ich nicht. aber wenn ich jetzt nur von mir ausgeh - auch wenn es meine ellies immer vorgelebt haben, dann müsste ich doch nach deiner auffassung irgendwann "rebelliert" haben weil ich nicht mehr nackend vor mum sein wollte oder weil meine schwester nicht sehen sollte das ich einen steifen hab oder wie gross der ist.

meine sis müsste dann doch irgendwann ebenso damit angefangen haben von sich aus nicht mehr immer oder vor jedem nackt zu sein, hätte sich am strand einen bikini zugelegt, hätte sich nicht mehr vor dad umgezogen.

das ist so aber nicht vorgekommen, entweder kommt das persönliche schamgefühl also nicht automatisch irgendwann von allein oder es kommt erst noch auf uns zu, stichwort bestimmtes alter, was ich aber erstmal bezweifel.

weshalb ich - erstmal nur für mich gesprochen - deshalb davon ausgeh das das anerzogen ist; das den kids gesagt wird das man "das" (einfach nackt sein) einfach nicht macht und man sich bedecken/anziehen muss, was sollen denn die leute denken. anstand und gute sitten. und sowas. aber vieleicht überseh ich auch nur irgendwas.

Weisskuchen 
Beitragsersteller
 03.05.2020, 20:40
@ghost784
dann müsste ich doch nach deiner auffassung irgendwann "rebelliert" haben weil ich nicht mehr nackend vor mum sein wollte

Jap, so wars auch bei mir.

meine sis müsste dann doch irgendwann ebenso damit angefangen haben von sich aus nicht mehr immer oder vor jedem nackt zu sein, hätte sich am strand einen bikini zugelegt, hätte sich nicht mehr vor dad umgezogen.

Ja, genau das denke ich. Meiner Auffassung nach, fängt diesem Schamgefühlt quasi fast obligatorisch ab einem bestimmten Alter an.

stichwort bestimmtes alter, was ich aber erstmal bezweifel.

Babys schämen sich vor Körperlicher Nacktheit nicht, Kleinkinder meistens auch nicht. Geschätzt würde ich sagen, etwa mit 5-6 fängt das Schamgefühl an.

weshalb ich - erstmal nur für mich gesprochen - deshalb davon ausgeh das das anerzogen ist; das den kids gesagt wird das man "das" (einfach nackt sein) einfach nicht macht

So explizit wurde das mir jedenfalls nie gesagt, und den meisten anderen bestimmt auch nicht. Argumentative Gegenfrage: Wenn Kindern gesagt wird, dass Nacktheit etwas schlechtes ist, warum schämen sie sich dann nur davon, wenn ihre Geschlechtsteile gesehen werden, und nicht vor ihrem restlichen Körper?

ghost784  03.05.2020, 20:51
@Weisskuchen

hmm, ich weiss nicht, keine ahnung..wie gesagt, ich (bzw meine family) bin schon mein ganzes leben nackend und ich hab nie "scham" empfunden oder das bedürfniss, meinen intimbereich dem allgemeinen anblick zu verstecken, im gegenteil. ich hab aber auch nie drauf geachtet, ob das bei anderen (kindern) evtl. so sein könnte wie du beschreibst.

ich mein, im allg. sind die geschlechtsteile ja "verdeckt" von badekleidung, und die kinder (oder jeweiligen menschen) schämen sich, weil ihr "privatetes" offenliegt - bis zu dem zeitpunkt war es ja noch nicht so. keine ahnung..bin da etwas unbedarft und hab mich nicht mit (diesen) dingen beschäftigt die mich nicht betreffen.

Nein, ich schäme mich mehr vor Gleichgeschlechtlichen.

Tatsächlich ist es mir unangenehm, von Männern nackt gesehen zu werden.

Vor Frauen kann ich mich problemlos ausziehen egal, ob fremde Frauen oder Frauen die ich kenne .

Man könnte also sagen, ich habe ein Schamgefühl nur gegenüber Männern. Vielleicht gibt es dafür sogar ein Begriff, den ich aber nicht kenne.

Nackt in Gegenwart von Frauen fühle ich mich ganz einfach wohl. Wobei meine Nacktheit dann nicht zwingend sexuell motiviert sein muss, dieses Wohlfühlgefühl ist immer da.

Das alles wird natürlich auch viel mit meinem CFNM-Fetisch zusammenhängen, den man ja sowohl sexuell als auch nicht sexuell ausleben kann.

Ich bin ja schon lange FKK Fan, und Saunagänger. Und außerdem auch Aktmodell, wo es ja auch mal gemischte Gruppen gibt. Da kann ich dann schon mit der Anwesenheit anderer Männer umgehen.

Aber grundsätzlich ist es mir immer lieber, nur in Gegenwart von Damen nackt zu sein.


Ich schäme mich vor körperlicher Nacktheit generell nicht.

Ich schäme mich grundsätzlich nicht vor Nacktheit, wichtig ist mir jedoch mich nur nackt an Orten aufzuhalten an denen Nacktheit üblich und erlaubt ist.

Ein nackter Mensch ist etwas ganz natürliches, deswegen muss sich keiner schämen. Schämen muss sich nur derjenige der sich bekleidet dort aufhält wo man üblicherweise nackt ist z.B. mit Badehose am FKK Strand.


Weisskuchen 
Beitragsersteller
 17.08.2020, 20:06
Schämen muss sich nur derjenige der sich bekleidet dort aufhält wo man üblicherweise nackt ist z.B. mit Badehose am FKK Strand.

Okay, und warum muss derjenige sich widerrum schämen. Es schadet ja niemanden, wenn er eine Badehose anhat.

H2Onrw  18.08.2020, 11:30
@Weisskuchen

Weil es unhöflich ist und zudem den Eindruck erweckt das diejenige oder derjenige nur dort ist um andere nackt zu sehen.

Weisskuchen 
Beitragsersteller
 18.08.2020, 12:29
@H2Onrw

Zweiteres kann der jenige ja auch ohne Badehose machen.