Panikattacke in Sauna?

7 Antworten

In Deinem Fall würde ich Dir dann empfehlen mit einem erfahrenen Saunagänger, möglichst einer vertrauten Person in die Sauna zu gehen.
Die Person kann Dir dann auch helfen, die Sauna wieder zu verlassen, falls Du wegen Panikattacke abbrechen musst.
Niemand der anderen Gäste wird (in einer Trockensauna) etwas dagegen haben.
Auch von einer "Aufgusskabine" als Start und Testsauna würde ich abraten.

Ob eine "kühlere" Kabine = Biosauna ca. 50 Grad hilft oder eine Trockenkabine (ohne Aufguss) von 75 Grad besser oder schlechter wäre kann ich Dir nicht sagen.
Möglicherweise verträgst Du aber eine Softsauna am Anfang besser.

  • Schau nach einer geeigneten Person zur Begleitung / Hilfe
  • Kläre vorher ob die besuchte Anlage auch Biosaunen / Farblichtsaunen im Angebot hat, die nur bei 50 Grad betrieben werden
  • Schau wie gut Du damit zurecht kommst oder was Deine Begleitperson Dir sagt.

Wenn Du keine Begleitperson findest oder kennst, frage die bundesweiten Saunafans (schreibe mir eine Nachricht) vielleicht können wir Dir weiterhelfen.

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Geh in eine große Saunalandschaft und zuerst in die Bio-Sauna bei ca. 55 Grad. Oder versuche das Dampfbad :)


Thorshammer383  13.04.2020, 21:06

Genauso habe ich es auch gehandhabt. Nach der Finnischen Sauna, mit ca. 70 Grad, bin ich in das Römisch-Irische Dampfbad, bei 48 Grad, gegangen. Trotzdem fiel ich in Ohnmacht. Hatte aber auch einen externen, peinlichen Grund.

0
GutenTag2019  16.01.2020, 21:42

Und beginne immer ganz unten! Desto höher du gehst (auf den Bänken), desto heißer wird es. Schmuck vorher ablegen, außer Teile, die festsitzen und sich gleichmäßig mit der Haut erhitzen. Ketten, die beim Aufsetzen baumeln sind sehr heiß!

2

Versuche es. Natürlich erst bei "kühleren" Saunen zwischen 60-75 Grad. Viele empfinden auch das Dampfbad als schonender, ist aber nicht jedermanns Sache.

Wenn es gar nicht geht, dann verlässt du eben wieder die Sauna. Fertig. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann gibt es auch in jeder Sauna einen Notfallknopf.


Verosr 
Beitragsersteller
 16.01.2020, 21:31

Warst du schon mal in elende Sauna? Wenn ja Wie war deine Erfahrung?

0
Rendric  16.01.2020, 21:34
@Verosr

Was meinst du mit "elende"? Ich war schon öfters in Saunen. Bin durchaus Saunagänger, vertrage heiße Saunen aber auch nicht sooo gut. Daher gehe ich eher in die kühleren etwa in dem Temperaturbereich wie genannt. Das ist angenehm. Und danach dusche ich kalt oder gehe ins Tauchbecken. Allerdings sollten auch hier Laien den krassen Wechsel aus heiß und kalt meiden. Das ,muss der körper erst verkraften. Daher lieber nach der Saune nur lauwarm abduschen. Wenn es dir gut geht, kannst du ka kälter stellen, oder nur die Beine kälter abbrausen.

1
Verosr 
Beitragsersteller
 16.01.2020, 21:36
@Rendric

Ich meinte „eine“ , habe mich verschrieben :D

Ja da ich nicht weiß wie mein Kreislauf reagieren wird, wäre die kühlere Sauna und anschließend die lauwarme Dusche wohl am besten.

0
Rendric  16.01.2020, 21:38
@Verosr

Genau, taste dich vorsichtig ran. Bloß nicht übertreiben, am Anfang. Und wenn du erstmal nur 5 Min, statt 15 in einer Sauna bist. Danach warm duschst. Nur die Ruhezeit würde ich genau so einhalten.

0
Verosr 
Beitragsersteller
 16.01.2020, 21:41
@Rendric

Wie ist das mit etwas kaltes trinken nach dem Sauna gang? Ist das förderlich oder sollte man das eher lassen?

0
Rendric  16.01.2020, 21:42
@Verosr

An sich sollte man in der Sauna viel trinken. Die Wassertemperatur spielt meines Wissens hier aber keine Rolle. Geht nur um die Flüssigkeit. Traditionell ist das eben Leitungswasser, oder aber auch heißer Tee.

1

Ich hab keine Angst vor der Sauna. Dennoch finde ich die Hitze katastrophal. Man atmet heissen Dampf ein. Finde ich weder entspannend noch schön.

Sicher, dass du das möchtest?


saunatom  19.01.2020, 14:43

Bitte verallgemeinere nicht auf diese Weise die "SAUNA"
Es sind verschiedene Dinge die Du hier leider vielleicht unwissend zusammenwirfst.

  • Dass Du die Hitze in einer Sauna katastrophal findest ist akzeptabel, nicht jeder findet Sauna entspannend, sonst wären ja alleine in Deutschland 80 Milionen Menschen Saunagänger. Es sind aber eher ein Drittel davon.
  • Man atmet keinen heissen Dampf ein, sondern ausschliesslich!! in einer Dampfsauna ist die Luffeuchtigkeit sehr hoch (deswegen Dampf)), aber die Kabine damit sehr "kühl", denn in einer Dampfsauna sind es nur ca. 50 Grad (katastrophal heiss ??? :-) ) In allen anderen Trockenkabinen ist die Luft glasklar und zwischen 50 und 120 Grad je nach Kabine! heiss... aber trocken
  • In Aufguss - Kabinen wo also Aufgüsse durchgeführt werden, ist die Lufttemperatur bei 75 bis 100 Grad und die Aufgüsse erzeugen eine "gefühlte" Temperatursteigerung, obwohl es eigentlich kühler wird, doch durch die bessere Wärmeleitung der feuchteren Luft wirkt es heisser. Dennoch ist die Feuchtigkeit nicht anähernd so hoch wie in einer Dampfsauna.
  • Dass Du das nicht entspannend oder schön findest, akzeptiere ich voll und ganz, dennoch solltest Du so tolerant sein und den ca. 30 Millionen Menschen in Deutschland zugestehen, dass die das SEHR WOHL als entspannend und schön ansehen und dafür bereit sind auch Eintrittsgelder von 50 EUR und mehr zu bezahlen (Beispiel Erding Therme)

Die Sauna ist eine tolle Sauna, bitte lass den Fragesteller das selber herausfinden, ob er zu den Saunafans oder eher zu Deinem Typ passt. OK?

0
Luardya  19.01.2020, 14:56
@saunatom

Danke für deine Aufklärung, aber ich habe bereits erläutert, dass das, wo ich war, eben als Sauna betitelt wurde. Da gab es aber auch solche Ausgüsse. Vielleicht war es doch ein Dampfbad, keine Ahnung.

Dass Du das nicht entspannend oder schön findest, akzeptiere ich voll und ganz, dennoch solltest Du so tolerant sein

Ich fange generell fast jede Antwort mit "ICH finde" oder "ICH denke" an, um mich vor solchen Kommentaren zu schützen. Der Fragesteller darf tun und lassen, was er will. Ich habe später auch noch geschrieben, einen Versuch ist es bestimmt wert..

Das Ding ist, dass die Sauna einfach von vielen verherrlicht wird, obwohl es eben nicht jedermanns Sache ist, und das wollte ich einfach klarstellen für den Fragesteller. Dass es eben nicht für jeden toll und entspannend sein muss.

0
saunatom  19.01.2020, 22:35
@Luardya

Du zählst in der "Ich" Form auf, dann kommt "Man atmet..." also alle grundsätzlich und am Schluss kommt "Sicher dass Du das möchtest?"
Du hättest aber auch schreiben können: "Sicher das Du das genausowenig wie ich möchtest?"
Vielleicht habe ich das nur so verstanden, aber so habe ich es verstanden! ;-)

0
GutenTag2019  16.01.2020, 21:37

Das Tolle an Sauna ist das Gefühl NACH dem Wechselbad. Dampfbad volle Leistung oben ist vom Atmen her nicht wirklich ein Genuss, aber man soll ja auch rausgehen, wenn man es nicht mehr aushält. NACH der kalten Dusche, dick eingemummelt auf der Liege fühlt man sich aber wie neugeboren :)

2
Rendric  16.01.2020, 21:26

Du verwechselst Dampfbad mit Sauna. Auch muss sie in der Sauna auch nicht gleich einen Aufguss mitmachen. Würde ich auch nicht.

1
Luardya  16.01.2020, 21:29
@Rendric

Keine Ahnung. Das, in dem ich war, wurde jedenfalls als Sauna betitelt.

0
Rendric  16.01.2020, 21:32
@Luardya

Eine normale Sauna dampft nicht. Es ist klare Sicht. Nur das Dampfbad ist voller Dampf, hätte aber nur eine Temperatur von 45 Grad. Ich mag Dampfbäder auch nicht.
In der Sauna könnten für Anfänger Aufgüsse unangenehm sein. Wenn eine Flüssigkeit auf den heißen Stein gegossen wird, dampft es auch auf. Das vergeht aber wieder und ist recht "lokal" - stört also auch nicht die Sicht. Während eines Aufgusses wird es aber ganz schön heiß. Und viele Menschen gehen zu einem Aufguss, dann wird es also auch voll. Daher sollte der Frager das vorerst unterlassen und erst so testen, wie es ihmin der Sauna ergeht.

1
Luardya  16.01.2020, 21:35
@Rendric

Dann war es eine Sauna. Die Sicht war klar, dennoch brannte meine Nasd von dieser erstickenden Luft.

Ich kann aber auch im Sommer bei so feuchter Luft keine 10 Minuten draussen sitzen.

Bei mir wird allerdings keine Panik ausgelöst, deshalb weiss ich nicht, was dem FS so schwer zu schaffen macht und wie es ihm dabei geht.

0
Rendric  16.01.2020, 21:37
@Luardya

Du solltest verschiedene Saunen probieren. Ist es zu heiß, brennt es in der Nase. Ist es zu feucht, auch. Es gibt aber Saunen zwischen 60-100 Grad. Entsprechend angenehmer und verträglicher können Saunen sein. Auch die Luftfeuchte ist sehr unterschiedlich. Die klassische Finnische Sauna ist sehr trocken und hat ganz trockene Luft. Die meisten Saunen sind eher trocken, als feucht.

1
Luardya  16.01.2020, 21:41
@Rendric

Vielleicht wag ich den Schritt nochmal irgendwann.

Ich habe es damals nur gemacht, weil die Sauna in unserem Wohnblock war und man sie reservieren konnte. Da hatte man keine fremden Menschen mit drinnen.

0
Verosr 
Beitragsersteller
 16.01.2020, 21:46
@Luardya

bei mir ist es das reinsteigern in die stickige Luft ... kam durch viele Faktoren :) für Außenstehende nicht leicht nachzuvollziehen

0
Luardya  16.01.2020, 21:51
@Verosr

Ich kann verstehen, dass sowas Panil auslösen kann, nur nicht das Gefühl einer Panikattacke nachvollziehen, was ich als grosses Glück sehe.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute. Einen Versuch ist es bestimmt wert. :)

1
Verosr 
Beitragsersteller
 16.01.2020, 21:26

Hey,

es geht dabei ja um die Konfrontation mit den Situationen, die einem Angst bereiten. Hab auch erst Angst vor der Hitze, seit ich die Panikattacken habe. Vorher nie Probleme gehabt. Deshalb gehts darum auch damit zu konfrontieren.
aber generell wollte ich immer schon mal das ausprobieren... man sagt am Ende wenn man sich abgeduscht hat wäre es sehr angenehm... hast du das nicht? :)

0
Luardya  16.01.2020, 21:28
@Verosr

Nein, für mich war es nichts.

Aber den gleichen Effekt bekommst du, wenn du Wasser in einem Topf kochst, den Kopf darüber hältst, dir ein Tuch über den Kopf hängst und den Dampf inhalierst. Vielleicht wäre das ein Anfang, da du sofort abbrechen könntest.

0

Wenn Du schon mit Angst hingehst, kann es nichts werden.

Lass es besser sein, oder nimm Deinen Therapeuten mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verosr 
Beitragsersteller
 18.01.2020, 19:55

Was meinst du mit, dass du das aus Berufserfahrung weißt ?

0
hinnerkx  19.01.2020, 16:40
@Verosr

Ich bin Saunameister und Notfallsanitäter und arbeite in beiden Berufen. Du solltest jemanden mitnehmen, der Deine Angststörung/Hyperventilation zu therapieren weiß. Bei einer Konfrontationstherapie sollte immer Fachpersonal dabei sein, weil das Risiko, dass die Konfrontation eine Attacke auslöst sehr hoch ist.

1