Regeln vom Osterfasten 2020?

5 Antworten

Je nach dem, wann und wo Du suchst, findest Du diverse Vorschläge.

Inzwischen wurden die Fastenregeln angepasst und nicht nur aufs Essen. Das Fasten sollen den Faster zur "Besinnung" bringen, indem Nebeneinflüsse beseitigt werden und er sich auf das Grundlegenste konzentriert.

Es wird daher häufig der Verzicht auf Luxusgüter oder liebgewordenes propagiert.

Wenn ich faste, dann faste ich nach den alten (katholischen) Vorgaben, die ich von meiner Oma übernommen habe.

Während der Fastenzeit sind Montag bis Samstag Fastentage. An diesen Tagen nimmt man nur eine sättigende Mahlzeit zu sich, und diese ist fleischlos.

Nach den alten Fastenregeln sind Freitage und Samstage immer Fastentage. Das dortige Fasten soll dazu dienen, dass man sich auf den Sonntag vorbereitet.

Zu Sex kann man keine Fastenregeln finden, denn außerehelicher Sex wird sowieso nicht gut geheißen und ehelicher Sex ist gewünscht.

Zum Alkohol wird man auch nichts finden, denn gerade Bier war immer ein Fastengetränk. Es wird jedoch erwartet, dass man sich nicht berauscht, während man fastet.

Rund um das Fasten gibt es je nach Religion und innerhalb der Religionen je nach Strömung ganz unterschiedliche Regeln. Letztendlich ist der Sinn des Fastens, dass man durch Verzicht zu Einsichten und Besinnung kommt.

Deutsche Protestanten fasten deshalb häufig auch nicht in Form eines weitestgehenden Nahrungsverzichts, sondern verzichten eher auf liebgewonnene oder "eingeschlichene" Gewohnheiten, Genussmittel oder Luxusgegenstände. Meine Schwiegereltern fasten zum Beispiel Alkohol und Zigaretten. Bei meiner Schwägerin und ihrer Familie sind es Süßigkeiten. Bei manchen ist's zum Beispiel auch das Handy.

Wenn du genaue "Regeln" willst, musst du also mit dem Ansprechpartner deiner Glaubensgemeinschaft (Pfarrer, Priester o. ä.) sprechen, was bei dir konkret gilt bzw. wozu das Fasten dienen soll.

Übrigens, der Verzicht auf Fleisch stammt noch aus Zeiten, wo Fleisch ein teures, seltenes Luxusgut war. Fisch hingegen war damals so billig und leicht zu bekommen, dass in Arbeitsverträgen von Arbeitern in der Schifferei sogar stand, dass der Arbeitgeber nicht öfter als X mal pro Woche Lachs als Versorgung auftischen durfte.

Entsprechend ist die Tradition, Fisch statt Fleisch zu essen, heutzutage in Zeiten massiver Überfischung und Fisch als teurem Luxusgut schon etwas absurd. Tendenziell sinnvoller bzw. mehr im "Sinne des Erfinders" wäre es da, wenn man zum Beispiel komplett auf tierische Lebensmittel verzichtet und bewusst vegan isst. Und sich dabei möglichst an regionale und saisonale Zutaten hält, die man nicht zu riesigen Festessen verarbeitet, sondern eher bewusst bei einfachen Gerichten bleibt...

Regeln vom Osterfasten

Von welcher Religion/Konfession ?
hier findest du etwas, wie es in der kath. Kirche ist/war !
https://de.wikipedia.org/wiki/Fastenzeit#Die_Fastenzeit_in_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche
Ansonsten kann sich jeder selbst "Zurückhaltung" auferlegen wie er meint, was für ihn hilfreich ist. Das ist nämlich der "Sinn der Übung", nicht die Abarbeitung von Regeln.


Dustinio242 
Beitragsersteller
 17.02.2020, 00:29

Hier habe ich schon geguckt

0
Viktor1  17.02.2020, 01:14
@Dustinio242
Hier habe ich schon geguckt

Und was willst du dann noch ?
"Schlimmer" gibt es nicht.

0
Dustinio242 
Beitragsersteller
 17.02.2020, 06:41
@Viktor1

Wikipedia beantwortet mir nicht alle Fragen

0

REGELN?????

Meinst du das ernst? Regeln zum Osterhasenfest?

Denk dir doch selbst Regeln aus, die sind dann mindestens genauso wertvoll und gültig wie die Regeln von anderen Leuten. Oder darf ich fragen, aufgrund welcher Kompetenz du die "anderen" Regeln dieses heidnischen Festes bevorzugst?

LG


Vielleicht findest du was in der russisch orthodoxen Kirche oder bei den Exerzitien von Ignatius von Loyola.