Muss man im Christentum Freitags auf Fleisch verzichten?

11 Antworten

Zumindest als katholischer Christ soll man am Freitag ein Opfer bringen, zum Gedenken an den Kreuzestod Christi am Karfreitag.

Das klassische Freitagsopfer ist der Verzicht auf Fleisch, wobei traditionell aber Fisch erlaubt bleibt. Das ist der Grund dafür, dass auch heute noch relativ vielen Kantinen und ähnlichen Betrieben freitags Fisch angeboten wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freitagsopfer

Kommt drauf an, aber eigentlich nicht. Trotzdem machen es aber viele Leute, dass sie am Freitag gerne Fisch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin

Früher war das Fleischverbot an Freitagen für katholische Christen ein Kirchengesetz.

Nachdem man aber erkannt hat, dass viele Leute ohnehin kein Fleisch essen (wie ich) und Fleischabstinenz für viele gar keinen Opferwert hat, hat man das Gebot geändert. Man soll an Freitagen ein Opfer bringen im Gedenken an den Kreuzestod Jesu Christi. Es ist nicht das Fleisch, was das Opfer ausmacht, sondern ein Verzicht auf etwas, was einem schwer fällt.

Freitage sind aber keine Fasttage, gefastet wird nur am Aschermittwoch und Karfreitag.

Am heutigen Freitag hat der Papst alle Katholiken weltweit zu einem Gebets-- und Fasttag eingeladen, um im Geist der Buße den Frieden in dieser Zeit zu erflehen und eine humanitäre Katastrophe zu verhindern.

Müssen tust du nicht. Viele machen es aber. Einerseits aus Tradition, andererseits zum Gedenken an die Kreuzigung Jesus

Ist nur ein Menschengebot und nicht biblisch.Wie sagt es Jesu in der Bibel so schön:

Mk 7:7: "aber vergeblich verehren sie mich, weil sie Lehren vortragen, welche Gebote der Menschen sind.»"

Haben nicht diese welche Menschengebote dieser Art lehren, die 10 Gebote Gottes verändert?! Es braucht keinen Scharfsinn dies zu erkennen. Jedoch gelingt es nur den Aufrichtigen die Wahrheit der 10 Gebote zu entdecken. Jesus unser Erlöser welcher uns aus Gnade von den Sünden erlöst verbunden mit der Liebe das ist der Glaubensgehorsam der 10 Gebote mit welchen wir Gott und die Menschen lieben sollen. Offenbarung 12;17 und 14;12.

Woher ich das weiß:Recherche