Polizeikontrolle Polizei schaut in meine Unterhose?

3 Antworten

Wann eine Person durchsucht werden darf, ist Gegenstand des Landesrechts und kann von Land und Land unterschiedlich sein. Im Grundsatz übereinstimmend dürfte sein, dass du durchsucht werden darfst, wenn du dich an einem sog. Gefahrenschwerpunkt aufhältst, du in Gewahrsam genommen werden darfst oder ein begründeter Verdacht besteht, dass du Gegenstände mit dir führst, die beschlagnahmt werden dürfen.

Allerdings ist bei der Durchsuchung auch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten. Die Aufforderung sich zu entblößen, stellt einen Grundrechtseingriff ganz erheblicher Schwere dar und kann a) nicht ohne Weiteres ins Blaue hinein verlangt werden und b) schon gar nicht in der Öffentlichkeit, sondern zumindest an einem etwas abgeschirmteren Ort.


Still  24.04.2020, 06:31

Diese Durchsuchung wird wohl nicht im Rahmen einer Gefahrenabwehr nach dem POLG, sondern nach der StPO legitimiert sein. Ferner wurde der FS nicht entblößt, sondern "lediglich" seine Unterhose mit Inhalt visualisiert.

2
waffel2000  24.04.2020, 00:44

Wie sieht es aus wenn er mir meine Eier zerquetscht .... es hat sehr wehgetan und wollte ihm am leibsten eine reinboxen aber das hilft mir nicht.

0
Still  24.04.2020, 06:29
@waffel2000

Hodendrücken ist komplett untersagt und dient in keiner Weise einem polizeilichen Ziel. Könntest du es aber auch beweisen?

1
schleudermaxe  24.04.2020, 08:28
@waffel2000

Eier haben eigentlich in einer Hose ja auch nichts zu suchen, ist so wie mit einer Brille, die ja auch nicht.

0

Tja, diese Verstecke sind eben bekannt. Es wird schon einen Anfangsverdacht gegeben haben, oder? Ansonsten hat kein Polizist Vergnügen dabei, sich deine Klöten oder deinen Schniedelwutz anzusehen. Dabei hattest du noch Glück, denn auch Analverstecke sind bekannt. Alles, was es an Korperöffnungen gibt.

Wenn der Grund stimmt, ja klar. Was dachtest Du denn? Dass es stellen ibt, da kann man versteken was man will und niemand darf nachschauen?