Nacktbilder gemacht - kann er die verkaufen?
Ich habe bei einem Fotografen nacktbilder machen lassen. Es sind etwa 400 Bilder entstanden und das ohne Vertrag. Er meinte, das so ein Vertrag vor Gericht keine Gültigkeit hat. Ich hab kein Geld bekommen und er auch nicht. Er hat mir nur 9 davon gegeben, obwohl ich alle bekommen sollte und will sich wieder treffen, aber dann in seinem Studio statt draußen. Er hat auch selbst angedeutet, dass er die Bilder auf schmuddelseiten hochlädt. Bei whatsApp meinte er angeblich, das er nur die hochlädt, die ich freigebe. Ich hab aber nur 9 von 400. Meint ihr er macht Geld mit den Bildern ? Er wollte im Studio wieder nacktbilder machen, aber da geh ich nicht hin. Was könnte er da Vorhaben und kann man da rechtlich irgendwie vorgehen, falls er die auf Pornoseiten hochlädt?
15 Antworten
Er hat auch selbst angedeutet , dass er die Bilder auf schmuddelseiten hochläd . Und bei whats App meinte er angeblich läd er nur die hoch die ich freigebe .
Klär das mit IHM. Bestehe auf einem schriftlichen Vertrag.
Und wenn Du der Meinung bist, es sei nicht hinreichend geklärt, dann schick ihm per Einschreiben eine Unterlassungserklärung, nach der er sich verpflichtet, die Bilder nicht ohne deine schriftliche Erlaubnis zu verbreiten.
Unterzeichnet er die, besitzt er die Bilder, darf sie aber definitiv nicht mehr verkaufen oder veröffentlichen.
Unterzeichnet er nicht, oder unterzeichnet er und hält sich nicht daran, dann musst Du ihn halt verklagen. Das kostet erstmal Geld. Und solange er nicht gegen dein Recht am Bild verstoßen hat, kriegst Du das auch nicht zurück.
Verträge können auch mündlich abgeschlossen werden. Ist hier aber nicht sehr sinnvoll. Es gilt also ihre mündliche Abmachung vor dem Shooting.
nochmal er hat als Schöpfer die Urheberrechte und du das Recht am eigenen Bild!
Verlange gemäss mündlichen Vertrag die Herausgabe aller Bilder schriftlich eingeschrieben und das er schriftlich auf jede Veröffentlichung verzichtet. Bietet ihm vielleicht als Entgegenkommen eine Entschädigung für die Arbeit an.
Nim dir einen guten Anwalt damit der Druck sich für ihn erhöht. Er benötigt dann auch einen Anwalt und der wird schnell zu Kompromissen bereit sein weil du die glaubhafteren Argumente hast.
Viel Glück.
Dazu fällt mir auch nix mehr ein. Klar kann er das machen und dagegen kannst du nichts tun, wenn sie einmal veröffentlicht sind kriegste die nicht mehr aus dem Internet.
Fordere die Bilder ein und verpflichte ihn, sie zu löschen. Die Rechte an deinen Bildern hast allein du. Er soll sie vor deinen Augen löschen.
Quatsch sorry, die Rechte an den Bildern hat er. Das Recht am eigenen Bild hat Sie!
Ok aber ob er sich daran hält ? Denke mal eher nicht ...
Du hast das Recht an Deinen Fotos. Fordere sie ein, gibt er sie heraus, musstDu einen Anwalt einschalten.
Wenn schon Nacktbilder, dann doch immer mit Vertrag, der beide Seiten schützt....
Sollte aber so langsam auch durchgesickert sein
Aber wie finde ich denn heraus wenn er die irgendwem verkauft und geld mit macht ?
Hab dir ne Anfrage geschickt, nimm sie bitte an
Ich kan dir Privat helfen wenn du möchtest
Und nicht dass jetzt jeder denkt ich bin scharf auf die Bilder
NEIN
Geh zum Anwalt. Lass dich beraten. Ich würde auf Herausgabe aller Fotos und nicht Veröffentlichung bestehen.
Und was wenn er sie veröffentlicht ohne das ich es mitbekomme ? Und sie mir nicht gibt ? Ohne Anwalt brauch ich aber nicht die Polizei einschalten oder ?
Sofern Du volljährig bist, hat die Polizei damit so oder so nichts zu tun.
Wie mach ich das denn ? Er meinte wenn ich zu ihm ins Studio komme können wir nochmal schauen ob ich noch paar Bilder kriege ..