Geliehenes geld wird nicht zurückbezahlt?

6 Antworten

und meine Mutter meinte dass man aber keine anzeige erstatten kann

Das ist richtig. Die Polizei ist dafür nicht zuständig, es liegt auch keine Straftat vor.

da die kein vertrag gemacht haben.

Nicht deswegen, nein. Aber auch mit Vertrag, die Polizei interessiert das genwerell überhaupt gar nie niemals nicht.

Kann man doch bei so einer Situation was tun?

Es handelt sich um eine zivilrechtliche Forderung. Man mahne und wenn erfolglos, dann klage man - also Anwalt, Gericht, Gerichtsvollzieher.

Wenn man es nicht beweisen kann z.B durch WhatsApp Chats oder sonst irgendwas, dann sieht's schlecht aus.

Deshalb auch hier die allgemeine Warnung, niemals an jemanden Geld zu verleihen. Das ist wie bei Büchern, das bekommt man nie zurück.

Das ist eine rein Zivilrechtliche Sache. Geh zum Anwalt.

Denn ohne Beweise würde ich keine Anzeige erstatten dies kann nach hinten losgehen und Ihr Freund kann Sie wegen Verleumdung oder übler Nachrede verklagen.

Vielleicht hilft es wenn jemand einen Brief schreibt und dem Typen ordentlich ins Gewissen redet.

Ich würde trotzdem Anzeige erstatten.