Mein Vater ist Schwul und verheimlicht dies, was tun?

12 Antworten

Das ist seine Sache und liegt in seiner Verantwortung.

Naja ich dachte mir immer solange er Glücklich ist soll er es machen, aber neuerdings ist er auch auf Instagram unterwegs wo er schwulen Leuten folgt + männliche Freunde von mir

Darauf kannst du ihn allerdings ansprechen, denn das könnte sonst auf dich zurückfallen und das will er bestimmt nicht.

seit Jahren immer wieder den Verdacht, dass mein Vater schwul sein könnte, und dieser erhärtet sich nun immer weiter

Du weißt es also nicht, sondern hast nur einen Verdacht. Ich finde, das sollte man ganz genau unterscheiden!

in seinem Suchverlauf Dinge wie "gay" "gay mann" und sowas entdeckt.

Deswegen muss er nicht schwul sein, vielleicht guckt er nur gerne solche Pornos oder hat wegen Freunden was gesucht?

Wie auch immer, du solltest Bisexualität und Homosexualität klarer unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass er homosexuell ist, ist gering, angesichts der Tatsache, der er Frau und Kinder hat.

Bitte helft mir weiter, weiß nicht was ich tun soll

Warum hast du das Gefühl, dass du was tun musst?

Was geht es dich eigentlich an? Lass ihn machen, was er will. Es ist doch wohl nicht deine Aufgabe, deinen Vater zu kontrollieren und zu manipulieren?!

Im Zweifelsfall müsstest du einfach mit ihm unter vier Augen darüber sprechen, welche Lügen dich stören. Lügen ist hier der einzige Punkt, den ich erkenne, der dich was angeht.

Die Meinung "laß ihn glücklich sein" ist schon mal nicht so verkehrt. Es geht dich auch gar nichts an. Jetzt ist das Problem nur Instagram und Co. Sprich mit ihm, wenn ihr beide alleine seid und faß dir ein Herz und informiere ihn, wie er das anonym machen kann. Nur die technische Erklärung, keine Vorwürfe.

So wie dein Vater dir und deinen sexuellen Vorlieben nicht hinterherspionieren sollte, solltest du ihm auch seine Privatsphäre lassen.

Du könntest ihn freundlich auf die technischen Möglichkeiten bzw. Suchverlauf und Sichtbarkeit hinweisen und ihm Hilfe anbieten. Dann weiß er 1. dass du es weißt, 2. dass man seine Spuren sehen kann und 3. dass du ihn deswegen nicht bloßstellen sondern helfen willst (ich gehe davon aus, dass dies der Fall ist).

Denn selbst wenn dein Vater bi oder tatsächlich schwul ist... solanger er eure Mom und euch deswegen nicht sitzen lässt, würde ich ihm diese freie Lebensentscheidung zugestehen.

Ach und falls du ein Junge bist... vielleich denkt er DU wärst vielleicht schwul und will sich deshalb informieren - das wäre natürlich der Knaller ;-)

Diese Ratschläge hier "Lass Ihn" "Geht dich nichts an" finde ich falsch. Seine sexuellen Vorlieben gehen dich natürlich nichts an, aber wie er damit umgeht geht dich sehr Wohl was an, denn er trägt auch Verantwortung für seine Ehefrau und seine Kinder. Wenn er auf Instagram schwulen folgt, und jeder sieht das, macht er es in gewisser Weise selbst öffentlich. Er kann sich denken das Ihr das seht, und es scheint ihm egal zu sein.

Du kannst Ihn natürlich darauf ansprechen, ich würde zuerst mal mit der Mutter reden. Frag sie was sie dazu sagt das er so drauf ist. Das mit dem Anal Plug ist so ne Sache, wenn deine Mutter ehr ein konservativer Typ ist, würde ich das nicht sofort erwähnen. Du kennst deine Mutter am besten, und weißt was Du sagen kannst und was nicht.

Vielleicht solltest Du deinem Vater auch mal ne Nachricht schicken, wenn dir das unangenehm ist, sowas anzusprechen?

Ich würde zuerst mal mit der Mutter sprechen, immerhin sind die verheiratet.

Ich würde mir auch Sorgen machen, wie weit dein Vater da geht, denn wenn er anfängt heimlich schnellen Schwulensex zu haben, muss man auch Geschlechtskrankheiten bedenken.