Was sollte ich machen, wenn mein Vater erfährt, dass ich schwul bin?

10 Antworten

Es ist deine Sache wie du fühlst und dein Vater kann daran nichts ändern.

ich sehe auch gar keinen Grund es zu verheimlichen. I mean er kann genau so wenig dagegen tun wie du. Du bist du und wenn dass deinem Vater nicht gefällt liebt er dich nicht und du solltest mit ihm darüber reden.

Für Gewalttaten wäre das Jugendamt zuständig. Dazu musst Du Dich aufraffen, sollte es dazu kommen!

Ansonsten - Du bist 14! Du kannst doch Freunde haben, wie Du willst. Was geht denn andere an, was Du dabei fühlst? Was geht andere an, wie liebevoll Du zu einem Freund bist? Nur zärtlich zu sein, wenn man alleine ist, finde ich jetzt nicht soo schlimm. Sex mit 14 muss auch noch nicht sein.
Ich halte ohnehin nicht viel von "Outing". Irgendwann wird eine enge Beziehung auch Deinem Vater nicht verborgen bleiben.
Aber noch hättest Du einfach einen Freund, wie Hetero-Jungs auch.

verheimlichen.

Ab den 18 Lebensjahr kann es dir egal sein, wenn er es weiß.

Es ist ziemlich egal, was hier alles an Antworten kommt, es hat keinerlei Auswirkung, denn du fragst immer wieder dasselbe und beantwortest auch keine Nachfragen.

Du könntest auch Erfahrungen in einer schwulen Jugendgruppe austauschen, aber das machst du sowieso nicht.

Answering91
Beitragsersteller

Mich beschäftigt das Thema eben und ich kann mich an keine Nachfrage erinnern. Außerdem komme ich nicht alleine in die Stadt.

ichantwortemal  29.01.2023, 21:26
@Answering91

Du wurdest z.B. schon gefragt, ob deine Mutter nicht vermitteln kann. Was der Schulsozialarbeiter mit dem Englischlehrer zu tun hat und warum der nichts wissen darf.

Answering91
Beitragsersteller
@ichantwortemal

Der Schulsozialpädagoge ist mein Englischlehrer und ich weiß nicht, wie er zum Thema steht. Und wenn mein Vater Schwule beleidigt, sitzt meine Mutter stumm daneben.

ichantwortemal  30.01.2023, 16:49
@Answering91

Dann ist der Englischlehrer mehr ein Vertrauenslehrer als ein unabhängiger Sozialarbeiter. Wenn er diese Aufgabe übernommen hat, dann muss er für die Schüler und deren Probleme da sein und Verständnis haben, egal um welches Thema es geht. Du solltest es wagen dich ihm anzuvertrauen. Die Situation belastet dich so sehr, dass es auch Auswirkung auf deine Arbeit in der Schule haben wird. Deshalb ist es gut, wenn Lehrer darüber Bescheid wissen,
Frage deine Mutter weshalb sie nichts sagt und ob sie dich verteidigen und schützen wird, wenn es nötig ist.

Garlond  03.02.2023, 15:32
@Answering91

ichantwortemal hat schon Recht, solange du nur fragst und nicht tätig wirst, wird sich nie etwas ändern.
Fang vielleicht mal an mit jemandem in einen echten Dialog zu treten. Ruf bei 116111 an

Answering91
Beitragsersteller
@Garlond

Ich habe da schon bei der Online-Beratung teilgenommen, die können mir auch nicht weiterhelfen, außer, dass ich warten soll bis ich ausziehe

Garlond  03.02.2023, 15:53
@Answering91

Die sollten dir zumindest sagen können, was du im Notfall machst.
Ich würde fast sagen es wäre weniger schädlich, das dein Vater dich SchwuchteI nennt, als das du in ständiger Angst lebst, er könnte es erfahren.
Vielleicht lässt er sich ja sogar belehren. Viele Leute sind vor allem dann gegen etwas, wenn sie nicht selbst betroffen sind.
Was sagt denn dein Mutter zu deiner Angst?

Answering91
Beitragsersteller
@Garlond

Bei der Nummer gegen Kummer hatte ich eine Beraterin, die hat mir geraten, dass ich mit einer Freundin eine "Fake-Beziehung" anfangen soll. Und es weiß nur ein Freund davon dass ich schwul bin

Answering91
Beitragsersteller
@Answering91

Meine Mutter weiß es zwar auch aber sie redet nur selten darüber

Garlond  03.02.2023, 16:05
@Answering91

Ich meinte nicht, was deine Mutter zu deiner Homosexualität sagt, das sie das weiß, weiß ich auch schon lange, aufgrund deiner ständigen Wiederholungen. Was sagt sie zu deiner Angst, dem Stress, deinem Unwohlsein.

Garlond  03.02.2023, 16:12
@Answering91

Es kann sein, dass dir nichts anderes übrig bleibt. Ich weiß, dass Jugendämter und Sozialarbeiter an Schulen auch überlastet sind. Das heißt, denen werden so viele Probleme gemeldet, dass sie gar nicht tätig werden können.

Sprich, du musst andere eigene Lösungen finden. Als Ansatzpunkt dein Freund der Bescheid weiß, dann vielleicht dessen Eltern, ect.

(Warum schreibst du mir übrigens eine Nachricht und blockst mich dann, das ich nicht antworten kann?)

ichantwortemal  03.02.2023, 16:34
@Answering91

Es ist wichtig, mit jemandem in der Schule zu sprechen. Deine Situation wirkt sich auch auf dein Verhalten in der Schule aus. Wenn Lehrer Bescheid wissen, können sie angemessener reagieren.

Answering91
Beitragsersteller
@Garlond

Weil du die Freundschaft nach der Nachricht aufgehoben hast

Garlond  03.02.2023, 16:50
@Answering91

Ne, die hab ich erst aufgehoben, nachdem ich dir auf die Nachricht nicht antworten konnte.

Answering91
Beitragsersteller
@Garlond

Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass du die davor schon aufgehoben hast. Naja, ist ja auch egal ;)

Du bist in der Pubertät. Du kannst das noch gar nicht wissen. Sprich mit Deinem Vater darüber, wenn ihr ein gutes Verhältnis habt. Aber sage nicht: Ich bin, sondern: Ich glaube, dass ich schwul bin. Das ist ganz wichtig. Es lässt Deinem Vater die Hoffnung, dass dies nur eine pubertäre Erscheinung ist.

kali01  09.02.2023, 15:54

Oh man, die "Hoffnung"...wie kann man nur so homophob sein