Mein Opa belästigt mich Sexuell, was soll ich tun?

2 Antworten

Ich finde, du und dein Bruder sollten zusammen es deiner Oma sagen.

Und ihr habt immerhin einen kleinen Indiz der unleugbar ist: Die Whatsapp- Nachricht von deinem Opa. klar, zusammenhanglos und auch da kann man viele Interpreationen anstellen. Dennoch etwas, was einen GRübeln lassen sollte. Auch als Oma.

Abwarten ist keine Option. Denn das würde deine Angst verstärken. Es lässt dich in einer Opferrolle, weil du dich nicht handlungsfähig erlebst. Und dein Opa wird gezeigt, dass er so weiter machen kann, wie er will.

Du hast bereits einen Verbündeten. Einen, der dir glaubt. Vielleicht kannst du auch dne zweiten Bruder auf deine Seite ziehen. Und zu dritt glaubt dir sicherlich auch die Oma.

Und dann halte ich Polizei für eine bessere erste Anlaufstelle als das Jugendamt.

In vielen Städten gibt es Beratungsstellen für Betroffene von sexuellem Missbrauch, z.B. diese hier: https://frauennotruf-muenchen.de/das-sind-wir/ Das kann ich dir für eine Erstberatung nur an Herz legen, um mal mit einer Fachperson alle Möglichkeiten durchzugehen und dann zu entscheiden, was DIR gut tut.

Das Jugendamt wird dich, wenn du darum bittest, unverzüglich aus der Familie nehmen. Wenn die Jugendlichen hingegen nicht wollen, macht eine stationäre Unterbringung in der Regel keinen Sinn.