läufiger rüde leckt sich die hoden wund!brauch schnell hilfe!

14 Antworten

Rüden werden nicht läufig...^^ Sie reagieren höchstens auf läufige Hündinnen. Du kannst ihm diese Zeit erleichtern, wenn Du Dich vermehrt mit ihm beschäftigst, ihm Aufgaben stellst und ihm ein gutes Entertainment bietest. Suche Dir Spaziergehstrecken, auf denen vorher keine läufige Hündinnen unterwegs gewesen sind.

Das kannst Du sehr schnell am Verhalten Deines Hundes erkennen: Bleibt er dauernd stehen, ist seine Nase am Boden wie festgetackert und leckt er Blätter ab, kannst Du sicher sein, dass dort vorher ein gut duftendes Mädel spazierengegangen ist. Dann geh woanders hin, nicht überall sind solche Hündinnen unterwegs.

Was die Leckerei angeht, handhabe ich das so: Normale Körperpflege ist in Ordnung, exessive Leckereien werden von mir unterbunden. Das setzt natürlich voraus, dass Dein Hund die Bedeutung von NEIN! kennt!

Wenn Dein Hund schon wund ist, solltest Du zum Tierarzt gehen, vielleicht hat er sich durch die Leckerei bereits einen Präputialkatarrh eingefangen.

Lucie sollte Chico mal schnell zum Tierarzt bringen. Eine Kastration ersetzt Wissen und eine verantwortungsvolle Hundehaltung nicht. Bitte Deine Eltern mit ihm einen Hundeverein bzw. eine Hundeschule zu besuchen.

@lucieundchico,

wenn ein Rüde läufige Hündinnen wahrnimmt, spielen seine Hormone verrückt und er will die Hündin decken. Das ist soweit normal.

Es ist möglich, dass der Rüde in solchen Momenten einen Stau in den Hoden bekommt. Eine Möglichkeit, den Rüden von diesem Druck zu erlösen, besteht darin, den Rüden manuell (per Hand) zum Erguss zu bringen.

Eine empfehlenswerte Lösung auf Dauer stellt die Kastration des Rüden dar.

Freundliche Grüße

Delveng


Beutelkind  04.09.2014, 12:08

...Für mich grenzt das stark an Zoophilie!

8
Affia  04.09.2014, 15:11
@Beutelkind

Ich bekomme immer Kopfkino, das ist noch viel schlimmer als etwas nur in Worte zu fassen.

Mit 'Hand anlegen' kennen wir Frauen uns ja auch nicht so aus ....... also nicht, wenn es um uns und Überdruck geht. Der Druck entsteht ja überwiegend bei Kerlen und Rüden, Bullen, Hengsten ............ Kopfkino hört nicht auf.

5
karinnox  04.09.2014, 16:10
@Affia

irgendwie wird mir leicht übel,............ urgst,....

5
Beutelkind  04.09.2014, 16:35
@karinnox

So ist es mir auch gegangen karinnox...

Andererseits scheint der Zeitgeist sich tatsächlich nicht weiter entwickelt zu haben, wenn ich mir hier so manchmal die Ratschläge durchlese, die bezüglich des Aufreitens sogar von Hundetrainerinnen gegeben werden...^^

4
taigafee  05.09.2014, 04:04
@Beutelkind

Mit Zoophilie hat das nichts zu tun, viele Katzenzüchter bringen ihre rolligen Katzen, die nicht "belegt" werden sollen, mit einem extra dafür angefertigten Glasstäbchen zum Orgasmus, damit sie nicht dauerrollig werden.

Die Gesinnung hinter Delvengs Vorschlag ist ja eine eher klinische als eine sexuelle Ausrichtung. Ich bin allerdings auch froh, dass ich nicht in der Situation bin, das in Betracht ziehen zu müssen. ;-)

2
Beutelkind  05.09.2014, 10:15
@taigafee

Mir wurde hier erklärt, dass diese Handlugsweise unter Züchtern wohl nicht unüblich ist.

Nichts­des­to­trotz halte ich die Umlenkung auf andere Aktivitäten für zielführender!

3
Beutelkind  04.09.2014, 12:02

"...Eine Möglichkeit, den Rüden von diesem Druck zu erlösen, besteht darin, den Rüden manuell (per Hand) zum Erguss zu bringen...."

Das ist nicht Dein Ernst, oder?!

7

Wenn er mit einem Jahr schon so stark reagiert, wäre es für Ihn und für euch besser, ihn kastrieren zu lassen. Meist hört es auf, wenn die Läufigkeit der Hündin rum ist, allerdings wird dies kaum die einzige in Eurer Umgebung sein, und eine Hündin wird meistens 2 x pro Jahr läufig. Ist er schon mal wund, schleckt er immer weiter. Dies kann zu ernsthaften Problemen bei Ihm kommen. Gegen das Schlecken hilft meist nur eine Halskrause damit er nicht mehr hin kommt

Geh schnell zu einem Tierarzt