Kann mir meine Mutter verbieten, wenn ich mit 14 sex haben will?

8 Antworten

Wie Du ja bereits weißt, ist es durchaus legal und aus rechtlicher Sicht darf es Dir Deine Mutter auch nicht verbieten, da Du ab 14 das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung hast.

Allerdings ist es nicht so, dass in solchen Fällen die Eltern dem Nachwuchs den Spaß nicht gönnen, meist ist es die Angst, dass ihrem "kleinen Mädchen" (das Du in ihren Augen immer sein wirst) das kleine Herz gebrochen, der Ruf ruiniert oder mit einer ungewollten Schwangerschaft das Leben auf den Kopf gestellt wird.

Du solltest - wenn sich Deine Mutter wieder beruhigt hat - ihr klar machen, dass Du in einer Liebesbeziehung bist und verantwortungsvoll handelst. Noch besser wäre, Du bittest sie um Hilfe - also zum Beispiel um Beistand für einen gemeinsames Beratungsgespräch beim Frauenarzt bezüglich Verhütung (was nicht automatisch "Pille" bedeuten muss - erkundige Dich bitte unbedingt auch, ob hormonfreie Methoden wie Kupferperlenball für Dich in Frage kommen!). Kondome sind zwar bei richtiger Anwendung recht sicher - trotzdem kommt es gerade bei Anfängern gerne mal zu Anwendungsfehlern und sogar Schwangerschaften... .

Wenn noch nicht geschehen, solltest Du Deinen Freund natürlich auch zuhause vorstellen und er bei dieser Gelegenheit bekunden, dass er Dich liebt, Dich zu nichts drängen wird und er ebenfalls großen Wert auf zuverlässige Verhütung legt... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

BrightSunrise  13.02.2018, 08:37
erkundige Dich bitte unbedingt auch, ob hormonfreie Methoden wie Kupferperlenball für Dich in Frage kommen!

Der wird frühestens ab 15 Jahren eingelegt.

1
RFahren  13.02.2018, 08:51
@BrightSunrise

Im Normalfall ja - trotzdem sollte man nicht dem Automatismus "Verhütung->Pille" nachgeben... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1
BrightSunrise  13.02.2018, 09:15
@RFahren

Tue ich doch auch gar nicht, ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass sich dir Fragestellerin die Pille verschreiben lassen sollte.

1
RFahren  13.02.2018, 09:17
@BrightSunrise

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass DU ihr die Pille empfohlen hast - das ist nur leider in der Bevölkerung ein gängiger Gedankengang... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1

Naja rein rechtlich ists okay, verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wo das Problem liegt - ich meine ihr wart wenigstens so verantwortungsbewusst und habt Kondome benutzt. Ich denke, du klingst relativ reif für dein Alter und daher finde ich das völlig ok.
Nur wollte deine Mama dich wahrscheinlich nicht anmeckern weil du keinen Sex haben sollst, sondern will dich eigentlich nur ‚beschützen‘, denn du bist immer noch ihr kleines Mädchen und sie hat dafür zu sorgen, dass so etwas wie eine Schwangerschaft bei dir nicht passiert.
Vielleicht bringst du als Argument, falls du nochmals von deinem Papa oder deiner Mama angesprochen wirst, dass du dir den Risiken bewusst bist, deshalb auch Kondome benutzt hast & vielleicht, wenn es deinen Eltern lieber ist, dir die Pille verschreiben lässt. Aber das kannst du wiederum dann mit deiner Frauenärztin klären und DAS bleibt auch ganz allein DEINE Entscheidung, denn ab 14 darfst du das für dich allein entscheiden.
Möglicherweise wär es besser gewesen, ihr hättet Sex gehabt, wenn niemand da gewesen wäre, aber oft bietet sich ja in unserem Alter nicht die Möglichkeit, ich kenn das selbst.
Ich hoffe, dass du mit deinen Eltern ein nicht so sehr verkrampftes Verhältnis zum Thema Sex hast, damit sie nicht anfangen dir irgendwelche Verbote zu erteilen, von wegen dein Freund dürfte nicht mehr bei dir schlafen oder sowas.

Hallo, was ist denn bisher geschehen? Hat sie sich beruhigt oder tobt jetzt auch dein Vater? Verbieten sie dir Sex oder nicht?

LG

Hallo,

Du bist 14 Jahre als und somit sexualmündig, wodurch du die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung erhältst. Ab diesem Zeitpunkt ist es ganz allein deine Entscheidung, ob du Sex hast oder nicht - verbieten kann dir diesen niemand mehr.

Ich finde es unglaublich furchtbar von deiner Mutter, wie sie mit dieser Situation umgehen.

Zum einen hat sie nicht was Recht dazu, deine Privatsphäre zu stören, indem sie dein Zimmer durchstöbert. Das ist ein sehr großer Vertrauensbruch, zumal es sie absolut rein gar nichts angeht, ob du bereits sexuell aktiv bist oder eben nicht.

Zum anderen zeugt es, wie du schon schreibst, von Verantwortungsbewusstsein, dass du dir Gedanken um Verhütung machst. Deine Mutter sollte sich glücklich schätzen.

Du hast nichts falsch gemacht, deine Mutter dagegen sehr wohl, wobei es sicherlich nicht böse gemeint war. Viele Eltern tun sich schwer damit, wenn ihre Kinder, denen sie eben noch die Windeln gewechselt haben, allmählich erwachsen werden. Deine Mutter scheint zu diesen Eltern zu gehören. Sie macht sich sicherlich nur Sorgen um dich.

Versuche noch einmal ein ruhiges Gespräch mit deiner Mutter zu führen. Wichtig ist, dass du dir Mühe gibst, nicht laut zu werden oder dergleichen. Bleibe gelassen und erkläre ihr, dass du bereit für diesen Schritt bist.

Liebe Grüße und alles Gute


Du und dein Freund hab es richtig gemacht, da ihr gewartet habt. Und ob es deine Mutter dir verbieten kann, da du noch minderjährig bist, weiß ich nicht genau.

Aber ich kann deine Mutter schon verstehen, da sie sich warscheinlich einfach nur Sorgen um dich macht. Vllt hat sie angst du könntest es später, wenn ihr nicht mehr zusammen seid, bereuen. Oder sie hätte sich einfach gewünsch du würdest dich ihr bei diesem Thema anvertrauen. Da du die Pille noch nicht nimmst ist die Gefahr halt größer, dass estwas schief geht, denn Kondome sind nicht 100%ig sicher.

Du solltest einfach nochmal mit ihr reden, sobald ihr euch beide abreagiert habt. Aber am besten ohne deinen Vater, da Väter bei soetwas meist anders reagieren.

Sag deiner Mutter wie es dir damit geht und hab am besten ein paar Antworten und Erklärungen parat. Bitte sachlich und gelassen bleiben!

Und versuch sie zu verstehen: Auch wenn sie es nicht deutlich zeigen, Eltern wollen immer nur das beste für ihre Kinder.

Viel Glück <3


fusselchen70  12.02.2018, 18:54

Ja, vieles von dem kann ich so unterstreichen aber ein paar Sachen auch nicht: Wenn es nur Sorgen wären muss man sicher nicht von "Beine breit machen" reden. Ich vermute das es hier vielmehr um den für manche Eltern viel zu früh eintretenden Prozess der Abnabelung des Kindes geht. Damit einhergehend wird auch der Kontrollverlust gern bedauert.

Eltern wollen immer nur das beste für ihre Kinder. Jaja, schön wäre es. Das ist ein Ideal aber leider nicht die Realität.

Ansonsten glaube ich nicht, das jedes Mädchen, welches Sex haben möchte unbedingt zur Pille greifen will und muss.

2
Chaosbombe  12.02.2018, 19:05
@fusselchen70

Wie wer reagiert, weiß ich ja nicht. Aber ich vermute dass meine Mutter auch nicht besonders erfreut wäre, wenn sie mitbekommt, was ich so treibe.

Und ich stimme dir vollkommen zu dass die eintretende Unabhängigkeit des Kindes ein Fakter ist der hier bestimm auch mitwirkt.

Würde ihre Mutter nicht dass Beste für sie wollen,würde sie nicht so einen Aufstand machen. Und sie Sache mit der Pille ist nunmal die pure Wahrheit. Dass sie sie umbedingt nehmen muss, hab ich ja nicht gesagt. Dein Meisten Eltern ist es aber lieber da sie mehr Sicherheit bietet

1
fusselchen70  12.02.2018, 19:15
@Chaosbombe

Ist ja okay, du hattest den Satz mit den Eltern so allgemeingültig formuliert das es mich halt störte. In diesem Fall steckt da sicher keine Bösartigkeit hinter.

Pille: Mag sein, das Eltern dadurch besser schlafen können aber es ist Chemie, die in die Tochter gelangen soll und deswegen ist es natürlich ihre Entscheidung! Aber ja, es macht Sinn, das Eltern darüber mit ihren Kindern sprechen.

Was mich auch stört ist dieses hinterhergeschnüffele der Mutter und die "Drohung" das mit dem Vater zu besprechen. Das ist demütigend für die Fragestellerin. Also die Art welchen Affentanz die Mutter veranstaltet. Was haben die Eltern sich denn in die Tasche gelogen? Der Freund der Tochter ist 16 und die sind schon seit Monaten zusammen. Genügend Gründe, sich damit auseinander zu setzen, das das Kind bald Sex haben könnte. Aber was passiert? Großes Entsetzen! Da stimmt doch was mit der Sichtweise der Eltern nicht (also zu diesem Thema).

2
Sandy200  13.02.2018, 09:02
@fusselchen70

Wer eine kontrollierende Mutter hat...Der kann hier auch nicht helfen und muss die Situation einfach akzeptieren. Meine Eltern haben es auch nicht erlaubt...Weil es einfach stressig ist sich mit den Eltern zu unterhalten und über seine (Sexuellen) Bedürfnisse zu sprechen und da ich erst mit 22 jemanden bei meinen Eltern einladen wollte ( mein Vater wollte das nicht), war es weniger schlimm weil ich volljährig war und vor hatte umzuziehen. Ich hatte mit 14 kein wirkliches verlangen nach Sex...Aber spürte das ich nicht bereit dafür war und die Jungs die ich kannte waren eher Problematisch und auch heute noch sind viele Verzweifelt...Suchen verzweifelt nach sex oder Beziehungen...

Mir ist oft klar geworden, dass ich immer wieder beobachten musste das fast alle Jungen Beziehungen in meiner Klasse nur durch ein Mangelempfinden entstanden sind..Alle waren entzetzt und traurig und verzweifelt weil der Typ auch nicht wirklich reif war und sie selbst wussten auch nicht wieso das passieren konnte...Und waren auch natührlich sehr ünglucklich mit sich selbst...

Ich bin froh nichts in dem Alter angefangen zu haben. Ich war mit 14 voller Mängel und Probleme. Ich hoffe, das du besser dran bist Fragestellerin..und dir das bewusst machst. Ich bin eher jemand der glückliche Liebesbeziehungen schätzt und hätte mich warscheinlichlich mit jemanden Sex gehabt bei den es sowiso nicht funktioniert hätte...

Wenn es nur um Sex geht, dann dann sollte einen bewusst werden, dass die Beziehung sowiso nicht halten wird...

Spaß macht man am Besten wenn man keine Eltern in der nähe hat...Wer Volljährig ist, ist ungestört und kann umziehen.

0
BrightSunrise  13.02.2018, 09:32
@Sandy200
Weil es einfach stressig ist sich mit den Eltern zu unterhalten und über seine (Sexuellen) Bedürfnisse zu sprechen

Das muss man ja auch nicht tun, weder mit 14 noch mit 22 Jahren - Gott sei Dank.

und da ich erst mit 22 jemanden bei meinen Eltern einladen wollte ( mein Vater wollte das nicht)

Das tut mir leid für dich!

Ich hatte mit 14 kein wirkliches verlangen nach Sex...

Und deswegen muss das bei anderen auch so sein? Alles klar!

Ich bin eher jemand der glückliche Liebesbeziehungen

Und woraus schließt du, dass die Fragestellerin keine glückliche Liebesbeziehung führt?

Wenn es nur um Sex geht, dann dann sollte einen bewusst werden, dass die Beziehung sowiso nicht halten wird...

Wem es nur um Sex geht, der sucht sich eine Freundschaft Plus, hat ONSs oder sonst was.

Spaß macht man am Besten wenn man keine Eltern in der nähe hat...

Och... Ich hatte auch schon guten Sex, obwohl die Eltern gerade mal ein Zimmer weiter waren.

2
Sandy200  13.02.2018, 14:07
@BrightSunrise

Tja, und was hilft das ihr wenn du Sex bei ihr zu Hause deiner Eltern konntest?

Und woraus schließt du, dass die Fragestellerin keine glückliche Liebesbeziehung führt?

Ich kenne nicht die Beweggründe, von der 14 Jährigen. Wer nicht weiß was sie will, der Wird 100% enttäuscht und man sitzt blöd da, wenn man doch nach etwas ernsteren strebt und da sollte man schon mehr Dinge Beachten, als nur an Sex zu denken...Man sollte sich seinen Handlungen bewusst werden...Tja..Aber machmal lernt man eher durch harte Erfahrungen. Ich glaube er dass sie, erst damit Anfängt mir ihrem Freund Sex zu haben. Sie sind noch eher in der Kennenlernphase oder um sich selbst Körperlich besser kennenzulernen.

Wer kein Sex zu hause machen kann der macht es einfach Tags über beim dem Freund (Wenn er das kann) und redet nicht mehr über Sex mit seiner Mutter...So kann man spaß haben wie viel man will, vorausgesetzt man achtet auf eine sichere Verhütung! Und wenn er das NICHT kann, dann muss er noch mehr Geduld haben bis er auszieht. Oder sie machen es Heimlich im Wald xD

Reden hilf nicht viel, wenn die Eltern überzeugt davon sind, dass sie das nicht gut finden und auch noch ausrasten ( Wie bei mir zuhause auch war)...Aber es gibt noch viel wichtigere Dinge als Sex. Mann sollte sich auch nicht zu sehr darauf fokussieren und so schlimm ist das nun auch wieder nicht zu warten bis man Volljährig ist...Man konzentriert sich auf die Bildung/ Arbeit, Freunde und auf seine Hobbys. Wer eine Gute Partnerschaft führen will, sind diese Dinge essenziell, meiner Meinung nach...Wer weder Gebildet ist, von seinen eigenen Hobbys beeindruckt ist alles Liegen lässt hat und nur Glücklich ist, wenn man ein Mann an seiner Seite hat. Der wird auch wieder alleine da stehen außer man sucht nur Spaß. Da braucht man weder Bildung noch Arbeit um Körperlich Attraktiv zu sein....

0
BrightSunrise  13.02.2018, 18:03
@Sandy200
Tja, und was hilft das ihr wenn du Sex bei ihr zu Hause deiner Eltern konntest?

Gegenfrage: Was hilft es der Fragestellerin, dass du keinen Sex bei deinen Eltern haben konntest/durftest? ;)

Ich kenne nicht die Beweggründe, von der 14 Jährigen.

Und dennoch schreibst du die ganze Zeit, als würde es der Fragestellerin nur um Sex gehen.

Wer nicht weiß was sie will, der Wird 100% enttäuscht und man sitzt blöd da, wenn man doch nach etwas ernsteren strebt und da sollte man schon mehr Dinge Beachten, als nur an Sex zu denken...

Ich bin zuversichtlich, dass sie nicht nur an Sex denkt.

Ich glaube er dass sie, erst damit Anfängt mir ihrem Freund Sex zu haben.

Gut erkannt, Sherlock - immerhin hatte sie erst vor kurzem ihr erstes Mal.

Sie sind noch eher in der Kennenlernphase oder um sich selbst Körperlich besser kennenzulernen.

Ich denke, die Kennlernphase endet nie.

Wer kein Sex zu hause machen kann der macht es einfach Tags über beim dem Freund (Wenn er das kann) und redet nicht mehr über Sex mit seiner Mutter...So kann man spaß haben wie viel man will, vorausgesetzt man achtet auf eine sichere Verhütung! Und wenn er das NICHT kann, dann muss er noch mehr Geduld haben bis er auszieht. Oder sie machen es Heimlich im Wald xD

Korrekt.

Mann sollte sich auch nicht zu sehr darauf fokussieren und so schlimm ist das nun auch wieder nicht zu warten bis man Volljährig ist...

Du immer mit deiner Volljährigkeit... Die meisten sind im Alter von 18 Jahren noch nicht in der Lage, sich eine eigene Wohnung/einen eigenen Haushalt zu finanzieren.

Man konzentriert sich auf die Bildung/ Arbeit, Freunde und auf seine Hobbys. 

Und wenn Sex eines dieser Hobbys ist? ;)

Davon abgesehen, erwähnte ich bereits an andere Stelle, dass Sex und Bildung/Arbeit sich gegenseitig nicht ausschließen. Man kann Sex haben und sich gleichzeitig um seine Bildung kümmern.

Wer eine Gute Partnerschaft führen will, sind diese Dinge essenziell, meiner Meinung nach...

Sind sie.

Wer weder Gebildet ist, von seinen eigenen Hobbys beeindruckt ist alles Liegen lässt hat und nur Glücklich ist, wenn man ein Mann an seiner Seite hat. Der wird auch wieder alleine da stehen außer man sucht nur Spaß. Da braucht man weder Bildung noch Arbeit um Körperlich Attraktiv zu sein....

Das sind irgendwie alles Phrasen, die rein gar nichts mit der Frage zu tun haben.

2