Kann frau ein Bett alleine zusammenbauen?^^
Aaalso, ich zieh bald um :D Die meisten Möbel kann ich von meiner Vorgängerin übernehmen, aber ein Bett fehlt noch! Das wollt ich mir dann direkt in die neue Wohnung liefern lassen. Ist so ein großes Futonbett vom Otto-Versand. Leider ist kein Aufbau-Service dabei, und zudem hab ich allen Bekannten gesagt, dass ich beim Umzug keine Hilfe brauch weil eh nicht viel zu tun ist. Nun bin ich aber doch etwas am Zweifeln.. kann man so ein Bett wirklich alleine aufbauen? Hab null handwerkliche Erfahrung :'D
13 Antworten
Aber sicher kannst Du das. Aber ich empfehle Dir, zumindest als Werkzeug Gabelschlüssel, Innensechskantschlüssel so wie Schraubendreher (normalerweise nur Kreuzschlitz - genauer : Pozidrive) bereit zu legen (kannst ja im Möbelgeschäft mal nachfragen, was üblicherweise benötigt wird - aber eher im Auslieferungslager als im Geschäft... die kennen ihre Kasse besser als Werkzeug... :-D). Wenn die selbst was beilegen, ist das eher Dekoration und zum Arbeiten weniger empfehlenswert... ;-)
Ach ja, ein Hämmerchen wäre auch nicht zu verachten.
Ach ja, im Allgemeinen kann man ein kleines Set an Werkzeugen in den üblichen Baumärkten kaufen bestehend aus (mittlerer bis kleiner) Ratsche, Schraubendrehergriff, Steckschlüssel (ersetzen die Gabelschlüssel) und Schrauber-Einsätze ('Bits'). So was kostet selten mehr als 20 Euro und reicht zu solchen Arbeiten allemal. Vorteil ist: Alles ist in einer Box und damit auch immer gleich aufgeräumt und zusammen. Am Besten mal im Baumarkt nachfragen nach solchen Steckschlüssel-/Schraubendreher-Sets! Hier sollten aber 'gängige' Werkzeuge und -Größen enthalten sein.
Im Prinzip ja, aber es ist schon hilfreich, wenn jemand anderes zum Halten der Teile beim Schrauben dabei wäre...
JA frau kann.
Frau kann auch mit "Null" Erfahrung, wenn sie, so wie Du, logisch denken kann.
Mit dem Bett bekommst Du eine Anleitung zum Zusammenbauen. Und höchstwahrscheinlich auch den (die) nötigen Inbusschraubenschlüssel.
Futonbetten werden zu einem Teil gesteckt und zu einem anderen Teil geschraubt.
Lies Dir die Anleitung gut durch ... schau Dir die einzelnen Teile Deines Bettes sorgfältig an ... und es wird Dir klar werden, dass es nur auf eine bestimmte Art und Weise funktionieren kann.
Solltest Du wider Erwarten nicht erfolgreich sein, so kannst Du hier noch immer um Rat fragen.

deine Frage ist nicht so pauschal zu beantworten.Es gibt sehr Montagefreundliche Futonbetten , aber auch manche die nicht so ganz einfach zu montieren sind. Auf jeden Fall würde ich zuerst mal alles auspacken , nachzählen , kontrolieren und dann konkret überlegen, ob du dir die Montage zutraust - wenn du feststellst, das du zuerst noch verschiedene Werkzeuge kaufen müsstest, dann würde ich lieber doch jemanden suchen der die Montage übernimmt - an einem unkorrekt montierten Bett hast du bestimmt wenig freude - es ist ja doch und zu allererst ein Funktionsmöbel
ein dominanter handwerker, der dir straffe anweisungen gibt, wie sein inbusschlüssel an deinem neuen futon korrekt zu handhaben ist, wird sich wohl finden lassen. gratisinserat...suche...reicht.
dann mach ich mich mal auf die Suche... einen wüsst ich schon^^
gut zu wissen xD