Kann man auch alleine als Frau Möbel aufbauen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jingelbella.

Natürlich kommt es auf die Möbel an. Manche Möbel müssen zu zweit aufgebaut werden.

Gerade kleinere Möbel kannst du aber alleine aufbauen.

Ich selbst habe schon einige Möbel alleine aufgebaut.

Ich habe aber sehr liebe Nachbarn, die mir sofort helfen würden.

Ich wünsche dir, dass du Hilfe bekommst.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Möbel an, aber bei den einschlägigen Billigmöbeln vom Discounter ist es prinzipiell kein Problem.

Bei Ikea kann man sich die Aufbauanleitung vorher runterladen und da steht auch immer drin, welches Werkzeug man benötigt. Und ob man einen Helfer haben sollte. Weil gewisse Probleme können <gasp> nicht einmal MÄNNER allein überwinden!1

Eine minimale Grundausstattung sollte man eh im Haus haben.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#comment-292593911

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Für Billigmöbel reicht nicht selten bereits ein einzelner mittelgroßer Kreuzschlitzschraubendreher, aber Dinge wie ein Gummihammer und eine Wasserpumpenzange können nie schaden. Das Patent für den Knipex Cobra-Einstellmechanismus scheint abgelaufen und man bekommt so was jetzt auch sehr günstig von NWS.

Und natürlich mindestens den 4mm "Ikea-"Inbus.

Im Prinzip ja, aber bei bestimmten langen und schweren Teilen, gerade bei großen Schränken, sollte man eine zweite Frau als Hilfe zum Halten haben.

Hallo Jingelbella,

sicher, denn das ist kein Hexenwerk, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat! Vorausgesetzt, die Verkäufer haben keine "Stolpersteine" in Form fehlender Montageteile eingebaut und man kann die Aufbauanleitung lesen/verstehen!

Das sind Vorurteile wie mit dem Autofahren, auch da gibt es genügend Frauen die weitaus besser fahren können als Männer, ich "ernte" öfter bewundernde Blicke von Männer, wenn sie sehen, wie ich "alte" Frau mit einem Rutsch in der Parklücke stehe!

Klar, ich hab genug Möbel in meiner Wohnung aufgebaut. Wird aber spezifisch dann haarig wenn man zum Aufstellen / Anbringen eine zweite Person braucht. (Auch so an Wände fixieren bin ich nicht so die beste Person. Hab keine Geduld beim gescheiten in Waage bringen)