Ist Sex vor der Ehe eine Sünde?

8 Antworten

Ist Sex vor der Ehe eine Sünde?

Im Folgenden habe ich für dich gerne ein paar Bibelverse (den entscheidenen Teil habe ich mal fett markiert), aus denen du dir dein eigenes Bild dazu machen kannst, bevor ich meinen Senf dazugebe.

Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten. 1. Korinther 7:9

um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben. 1. Korinther 7:2

Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten! Hebräer 13:4

Mein Senf:

Wenn du unter heiraten verstehst, dass man eine Hochzeit feiert (das ist wohl das heutzutage geläufige Verständnis von Heiraten), dann geht für mich vor allen Dingen aus 1. Korinther 7:3 (also dem ersten der drei Verse) hervor, dass wenn du dich nicht enthalten kannst, heiraten sollst und DANN Sex haben sollst.

Ich für MEINEN Teil definiere mittlerweile heiraten als das "eins" werden. Das heißt, dass wenn man Sex hat, "eins" wird und dadurch geheiratet hat. Diese Interpretation des Wortes "heiraten" leite ich unter anderem aus folgender Bibelstelle hervor, wo Jesus sagte:

[6] Am Anfang der Schöpfung aber hat Gott sie als Mann und Frau erschaffen. [7] »Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen; [8] und die zwei werden ein Fleisch sein.« So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. [9] Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden! ‭‭Markus‬ ‭10:6‭-‬9‬ ‭

Also durch den Geschlechtsverkehr sind sie nach meinem Verständnis nicht mehr zwei, sondern "ein Fleisch" geworden. Dadurch hat Gott sie nach meinem Verständnis zusammengefügt und der Mensch soll das nicht mehr scheiden.

(Unabhängig davon sind Hochzeiten trotzdem etwas biblisches, wenn ich beispielsweise an die Hochzeit denke, wo Jesus Wasser zu Wein verwandelt hat. Auf die Bedeutung der Hochzeit gehe ich im Folgenden näher ein.)

Dann gibt es aber auch noch den dritten der drei von mir zitierten Bibelverse (Hebräer 13:4).

Das altgriechische Wort gamos, das zumindest in vielen deutschen Bibelübersetzungen in Hebräer 13:4 mit "Ehe" übersetzt wird, kommt im neuen Testament 16x vor. Dabei wird das Wort - außer in Hebräer 13:4 - mit "Hochzeit", "Hochzeitsfest", "hochzeitlich" oder Ähnlichem (wo das Wort "Hochzeit" immer drin steckt) übersetzt, aber eigentlich NIEMALS mit "Ehe" (außer wie gesagt in Hebräer 13:4, der hier offenbar aus der Reihe tanzt).

Bevor ich auf den Punkt komme, hier mal gerne für dich ein paar Beispielverse, wo das Wort gamos in der Bibel sonst vorkommt:

[2] Aber auch Jesus wurde samt seinen Jüngern zur Hochzeit eingeladen. ‭‭Johannes‬ ‭2:2‬ ‭

[3] Und er sandte seine Knechte aus, um die Geladenen zur Hochzeit zu rufen; aber sie wollten nicht kommen. ‭‭Matthäus‬ ‭22:3‬

[12] und er sprach zu ihm: Freund, wie bist du hier hereingekommen und hast doch kein hochzeitliches Gewand an? Er aber verstummte. ‭‭Matthäus‬ ‭22:12

[9] Und er sprach zu mir: Schreibe: Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes! ‭‭Offenbarung‬ ‭19:9‬ ‭

Mein Punkt:

Wenn ich nun in Hebräer 13:4 statt "Ehe" das Wort "Hochzeit" einsetzen würde, würde der Vers so lauten:

Die Hochzeit soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten! Hebräer 13:4

Ich habe für mich entschieden, dass ich bis zur Hochzeit mit dem Sex warte, denn besser kann ich aus meiner Sicht die Hochzeit nicht ehren, als mit dem Sex bis zur Hochzeitsfeier zu warten. Ich warte von Herzen gerne solange. Und eine Hochzeit muss ja kein großes und teures Event sein, sondern eine Hochzeit kann auch in einem kleinen und finanziell niedrig gesteckten Rahmen stattfinden.

Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft,

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

BillyShears  10.11.2023, 09:00
Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten.

Also ist heiraten lediglich besser als außerehelicher Verkehr. Weiß nicht wie das deine Sichtweise stützt.

0

Hallo Jonas,

ja, aus christlicher Sicht ist das eine Sünde, man wird dafür aber nicht in die Hölle kommen, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Als meine Frau und ich den Stand der Ehe eingingen, hatten wir schon eine kleine Tochter, und meine Frau war mit unserem Sohn schwanger. Nächstes Jahr begehen wir unsere Silberhochzeit. Ich sehe nicht, daß das uns geschadet hätte.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das, was im Schlafzimmer passiert, privat ist und keinen Dritten etwas angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die Christen drohen jedem und allem gerne mit irgendwelchen Höllenqualen, gib nicht zu viel drauf.

Was du mit deinem Körper machst ist deine Sache, genauso für deinen Partner.


Aylamanolo  09.11.2023, 14:10

Die Christen drohen jedem und allem gerne mit irgendwelchen Höllenqualen, gib nicht zu viel drauf.

Nein, machen wir eben NICHT.

0
Lamanini  09.11.2023, 14:13
@Aylamanolo

Ich habe alleine auf dieser Plattform hunderte davon schon bekommen.

0
Lamanini  09.11.2023, 14:18
@Aylamanolo

Ich bin mir sicher du würdest verstehen, wovon ich rede, wenn du anders als Christen bist und in einer christlichen Gegend wohnen würdest.

Da hört man das. Täglich.

0

NEIN, und man würde nur aus der Sicht hoffnungslos rückständiger, menschen- und sexualfeindlicher Fanatiker deshalb in die Hölle kommen!!!

Überlege doch BITTE mal selbst: WEM schadet einvernehmliche voreheliche Sexualität?!


Jonas4824 
Beitragsersteller
 09.11.2023, 14:16

Bist du Atheistisch?

2