Ist Sex vor der Ehe eine schlimme Sünde im Christentum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alphaRias,

ja, allerdings! Die Bibel äußert sich durchaus zu diesem Thema, wenngleich die Formulierung „Sex vor der Ehe“ darin so nicht zu finden ist.

Aus etlichen Stellen geht aber hervor, dass der rechte Platz für die Sexualität nur innerhalb der Ehe ist und aus diesem Grund fällt z.B. vor- und außerehelicher Sex unter „verbotene sexuelle Beziehungen“ (Hebräer 13:4, BasisBibel). Als Beispiele möchte ich nur drei Bibeltexte anführen, die zeigen, dass es für einen Christen, was den Sex angeht, schon bestimmte Beschränkungen gibt:

"Gott will nämlich, dass ihr heilig seid und euch von sexueller Unmoral [griechisch: pornéia] fernhaltet" (1. Thessa-lonicher 4:3)
Flieht vor sexueller Unmoral [griechisch: pornéia] ! Jede andere Sünde, die ein Mensch begeht, ist außerhalb seines Körpers, wer aber sexuelle Unmoral [griechisch: pornéia] treibt, sündigt gegen seinen eigenen Körper." (1. Korinther 6:18).
"Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden, und das Ehebett soll unbeschmutzt sein, denn Gott wird Menschen, die sexuell unmoralisch handeln, sowie Ehebrecher verurteilen" (Hebräer 13:4).

In diesen Texten ist zwar nicht explizit von vorehelichem Sex die Rede, doch das Wort aus dem Originaltext der Bibel, dass hier mit "sexueller Unmoral" übersetzt wurde, lautet pornéia. Dieser Begriff hat ein umfassendes Bedeutungsspektrum und schließt auch voreheliche Geschlechts-beziehungen mit ein!

Die Fragen, die sich für einen Christen stellen, lauten : "Ist der Standpunkt der Bibel bzgl. Sex vor der Ehe veraltet, da wir doch heute im 21. Jahrhundert leben?" „Und wird man glücklicher, wenn man damit bis zur Ehe wartet?“

Es stimmt, vieles hat sich seit den Tagen der Bibel verändert, anderes jedoch auch nicht. Zum Beispiel sind im wesentlichen die menschlichen Bedürfnisse bis heute gleich geblieben. Wir benötigen noch immer Liebe, menschliche Zuwendung, Aufmerksamkeit, Freundschaften usw. Und auch was den Sex angeht, stellt sich die Frage, ob es da Regeln geben sollte oder nicht.

Wir leben in einer Zeit, in der man eine ganze Reihe an Grundsätzen, die Jahrhundertelang Gültigkeit hatten, inzwischen längst über Bord geworfen hat; dazu zählt auch das, was die Bibel über moralisches Verhalten sagt.

Natürlich ist es so, dass es für einen jungen Menschen eine große Herausforderung ist, mit sexuellen Kontakten bis zur Ehe zu warten, zumal er ständig mit Gleichaltrigen zu tun hat, die ihre ersten sexuellen Erfahrungen mit 16 Jahren oder noch früher machen.

Für einen Christen stellt sich hier die Frage, ob das, was die Bibel hierüber sagt, gut ist oder nicht. Wenn man genau hinschaut, muss man nicht zugeben, dass die heutige sexuelle Freizügigkeit auch ihre Schattenseiten hat? Umfragen unter jungen Menschen haben ergeben, dass viele Jugendliche nach dem Sex ziemlich frustriert und teilweise sogar verzweifelt sind, da sie sich benutzt und ausgenutzt fühlen. Das spricht nicht gerade für den vorehelichen Sex, oder?

Oftmals verlieren Jungs an Mädchen das Interesse, nachdem sie es "herumgekriegt" haben. Wie fühlt sich wohl ein Mädchen, das seine Jungfräulichkeit durch einen Jungen verloren hat, der so eingestellt ist? Und ist es für Mädchen nicht schockierend, wenn sie erfahren, dass etliche junge Männer niemals ein Mädchen heiraten würden, mit dem zuvor schon jemand geschlafen hat?

Eine weitere Schattenseite sind die vielen unehelichen Schwangerschaften mit teilweise großem Leid für die junge Mutter und ihr Kind. Ein Kind ohne einen Vater aufzuziehen, kann für das Mädchen zu einem wahren Albtraum werden! Nicht zu unterschätzen sind außerdem verschiedene Geschlechtskrankheiten und nicht zuletzt Aids, die durch häufig wechselnde Sexualpartner sehr leicht übertragen werden können.

Das sind nur einige Gründe, warum die Bibel vorehelichen Sex untersagt. Gott möchte uns ganz bestimmt nicht durch strenge Sittengesetze uns des Glücks berauben - ganz im Gegenteil. Er hat immer nur unser Wohl im Sinn und möchte uns vor Schaden bewahren. Übertritt man Gottes Standards im Hinblick auf eine gute Moral, dann hat man zwar vorübergehend etwas "Spaß", doch sollte man nicht die langfristigen schlechten Folgen übersehen!

LG Philipp

Hallo alpha,

Nein, Jesus hat in allen 4 Evangelien kein einziges Wort über den Trieb gesagt, von daher ist die Priorität niedrig.

Alles andere ist wichtiger, als keusch zu bleiben. 🙏

Das höchste Gebot laut Jesus ist die LIEBE: Liebe Gott und Liebe Deinen Nächsten.


NaomiBee  06.07.2024, 19:33

Was ? Da hast du nicht richtig gelesen ‭!

Matthäus 5:27-28

[27] »Ihr wisst, dass es heißt: ›Du sollst nicht die Ehe brechen!‹ [28] Doch ich sage euch: Schon wer eine Frau mit begehrlichen Blicken ansieht, der hat im Herzen mit ihr die Ehe gebrochen.

0
GandalfAwA  07.07.2024, 13:54
@NaomiBee

Hallo NaomiBee,

Hmmm, in anderen Posts schreibst Du dass Jesus nicht von Gott kommt, und Jesus aus Deiner Sicht gegen religiöse Menschen wäre.

Also warum kommst Du in dem Dialog hier mit Gegenargumenten, als ob Du die Bibel besser verstehst als jemand, der wirklich glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?

Oder willst Du nur Zanken?

Wenn Du "eine schöne lebendige Beziehung" mit Gott (und auch den Menschen?) haben möchtest, wäre es vielleicht hilfreich wenn Du nicht gegen die Menschen kämpfst, sondern eher die Gemeinsamkeiten suchst?

0
NaomiBee  07.07.2024, 22:36
@GandalfAwA

Was ? Wo habe ich das gesagt? Jesus isr Gott selbst !

Wenn du die Bibel liest dann wirst du sehen das jesus gegen religiöse Menschen war ! Religion ist nicht das was Gott will ! Gott will was lebendiges mit uns Menschen haben ,eine lebendige persönliche Beziehung .

Und wo habe ich behauptet das ich nicht glaube das jesus Gottes Sohn ist ? Jesus ist Gottes Sohn aber gleichzeitig auch Gott !

Ich glaube die ganze Bibel...

Entweder waren es Schreibfehler, oder du sagst etwas was ich nicht behauptet habe ..

Ich will nur die Wahrheit sagen ,schön und simple 🙂

God bless you 🙂

0
GandalfAwA  08.07.2024, 11:40
@NaomiBee

Hallo NaomiBee,

Vielen Dank für Deine aufklärende Antwort. 😊

Ich hatte einige Deiner Antworten gelesen, aber ich freue mich wenn Du es nicht so siehst, und doch an die Bibel glaubst. 😊💖🙏

Entschuldige bitte, wenn ich Dich falsch verstanden habe. 🙏

Dann verstehe ich nur nicht, was Du damit meinst "Jesus war gegen religiöse Menschen"? Worauf beziehst Du das?

---

PS: Mein Anliegen mit der Antwort ist folgender: Wie Paulus in seinen Briefen ausführlich beschreibt, hat Jesus einen neuen BUND aus GLAUBEN gebracht. Der alte BUND waren die Gebote im Alten Testament.

Mit dem neuen Bund sind Christen frei von den alten Geboten, und stattdessen dienen Christen dem Geist und der Wahrheit, und der Nächstenliebe.

Die geistige Wiedergeburt ist der Moment wo Gott mit Dir den neuen Bund abschließt.

---

Deswegen ist es für Menschen, nach meiner Sicht viel wichtiger, ihren Glauben zu vertiefen, Gott zu suchen, um die geistige Wiedergeburt zu erreichen, als sich penibel an die Gebote zu halten, aber dabei im alten Bund zu bleiben.

Weist Du wie ich es meine?

---

Deswegen: Der Mensch braucht seine Energie nicht darin zu investieren, sein Fleisch zu beherrschen, sondern sein Geist und die Liebe wachsen zu lassen. 😊 💖 🙏

---

Wer den heiligen Geist empfangen hat, kann danach immer noch den Rest seines weltlichen Lebens heiligen.

1
schlimme Sünde

Jede Sünde ist ein Grund dafür, dass Jesus für uns ans Kreuz gehen muss, denn laut dem Wort Gottes (womit ich die Bibel meine ) ist der Lohn der Sünde der Tod. (In dem Zusammenhang wird nicht unterschieden, ob schlimme Sünde oder weniger schlimme Sünde, jede Sünde hat den Tod zur Folge. Ich finde, dass wir uns dessen bewusst sein sollten)

Nun gerne zu deiner Frage:

Sex vor der Ehe ist eine Sünde (was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Gott hat sich das so gedacht, dass Mann und Frau zusammenbleiben, bis dass der Tod sie scheidet. Dafür sollen Mann und Frau einen Bund schließen. Dieser Bund nennt sich Ehe. Der Mann liebt dabei seine Frau bedingungslos und die Frau den Mann bedingungslos. Die Auslebung der Sexualität hat Gott für diesen Bund vorgesehen. Wir können Gott darum bitten (auch immer wieder neu), dass er uns dabei hilft und uns die Kraft schenkt danach zu leben.

Wenn das alle so in unserer Gesellschaft machen würden, wie viel besser wäre dann unsere Gesellschaft! Aber leider läuft das in unserer Gesellschaft nicht so, deshalb haben wir Mädels deren Herz gebrochen ist, deshalb haben wir Jungs deren Herz gebrochen ist. Das Mädel geht fremd, der Junge geht fremd , das Mädel schläft sich herum, usw. - Das hinterlässt Spuren in unseren Herzen. Und warum? Weil wir dazu gemacht sind einen Partner zu haben, das ist das, woran ich glaube.

Hier bei Interesse noch Bibelstellen zum Thema "Kein Sex vor der Ehe".

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

ALLES, was du sagt, was du fühlst, was du denkst, ist von Sünde getränkt. Deshalb muss der Heilige Geist selbst bei einem Christen ja pausenlos übersetzen.

Zum Beispiel:

Jesus ist der Retter - die Aussage ist richtig - aber es ist eine Glaubensaussage, die du so sehr vom Herzen sagen müsstest, dass der Himmel selbst sich öffnet, dein Herz und deine Stimme es so sehr sagen als wäre es dein ganzes Leben und es keinerlei Zweifel (Teufel) im Denken daran gäbe.

Beispiel: Warum konnte Jesus Sünde überwinden und wir oft selbst als Christen nicht? Weil Jesus um die Sünde jeweils zu besiegen, dort weiter ging wo selbst der stärkste mutigeste und intelligenteste Mensch sich hingelegt hätte. Warum? Weil Jesus genau wusste - wenn ich jetzt noch 40 Minuten durchhalte, habe ich diese Sünde besiegt. Wir dagegen können gar nicht einschätzen wie lange eine Versuchung geht und denken daher schnell - sie ist viel stärker als ich.

Nein, es findet sich etwas über Unzucht in der Bibel. Aber nicht über "Sex vor der Ehe"

Ich weiß als Katholik , das das die kath. Kirche etwas anderes sieht! Aber das ist Kirchenmoral.


NaomiBee  06.07.2024, 19:34

‭Matthäus 5:27-28 Hfa‬

[27] »Ihr wisst, dass es heißt: ›Du sollst nicht die Ehe brechen!‹ [28] Doch ich sage euch: Schon wer eine Frau mit begehrlichen Blicken ansieht, der hat im Herzen mit ihr die Ehe gebrochen.

0
Mirto74  06.07.2024, 21:46
@NaomiBee

Der Kontext ist hier die Heiligkeit der Ehe und nicht einvernehmliche Geschlechtsverkehr zweier Liebenden

0
xxScarface1990  06.07.2024, 20:14
Aber nicht über "Sex vor der Ehe"

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten. 1. Korinther 7:9

um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben. 1. Korinther 7:2

Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett unbefleckt; die Unzüchtigen und Ehebrecher aber wird Gott richten! Hebräer 13:4,

1
Mirto74  06.07.2024, 21:45
@xxScarface1990
Da kann ich dir nicht zustimmen.

Und ich dir nicht hierzu.

Bei Hebräer 13:4 geht es um die Heiligkeit der Ehe und warnt vor Unzucht und Ehebruch als Sünde, und sagt nicht über "Sex vor der Ehe"

 1. Korinther 7:9 "denn heiraten ist besser als in Glut geraten". empfehlen, dass Menschen heiraten sollten, wenn sie Schwierigkeiten haben, ihre sexuellen Begierden zu kontrollieren. Es wird jedoch nicht gesagt, dass Sex vor der Ehe eine Sünde ist.

1. Korinther 7:2 da geht es wieder um die Unzucht und nicht um "Sex vor der Ehe"

 Der einvernehmliche Geschlechtsverkehr zweier Liebenden wird auch keiner Stelle als Unzucht genannt

0
xxScarface1990  06.07.2024, 22:02
@Mirto74

"Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten" ist für mich eindeutig, aber glaube gerne (auch gerne weiterhin), was du für richtig hältst bzw. ggf. auch einfach lieber glauben möchtest. (Ich kann dir jedenfalls weiterhin nicht zustimmen.)

Um ansonsten trotzdem noch gerne auf die folgenden Punkte von dir einzugehen:

da geht es wieder um die Unzucht und nicht um "Sex vor der Ehe"

Ich würde sagen, dass in 1. Korinther 7:2 offensichtlich beschrieben wird, was zu tun ist, um Unzucht zu vermeiden,

nämlich dass man seine eigene Frau bzw. seine eigenen Mann haben soll. (Seinen eigenen Mann bzw. seine eigene Frau hat man bei gesamtkontextueller Betrachtung der Bibel durch Schließung der Ehe.)

Bei Hebräer 13:4 

Das altgriechische Wort "gamos", das in den meisten deutschen Bibelübersetzungen mit Ehe übersetzt wird, kommt im neuen Testament 16x vor und wird an den anderen 15 Stellen immer mit "Hochzeit" oder "hochzeitlich" übersetzt. (Hier kannst du dir bei Interesse alle Stellen im Vergleich anschauen)

Worauf ich hinaus möchte:

Übersetzt man es "die Hochzeit soll in allen Ehren gehalten werden...", so hat der Vers in Bezug auf kein Sex vor der Ehe für mich nochmal eine besondere Bedeutung.

0
Mirto74  07.07.2024, 00:03
@xxScarface1990
Bezug auf kein Sex vor der Ehe für mich nochmal eine besondere Bedeutung.

Den Bezug zwischen den Versen und "kein Sex vor der Ehe" stellt Du aber her. Die Bibel geht darauf explizit nicht ein.

Bei den Versen geht es um die "Vermeiden der Unzucht" , "Die Heiligkeit der Ehe" was Du ja auch wiederholt benennst.

An keiner Stelle wird "Sex vor der Ehe" als Unzucht genannt.

"Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten" ist für mich eindeutig

Für mich ich eindeutig, das damit Menschen gemeint sind die Ihre Triebe nicht unter Kontrolle haben, ggf. Unzucht treiben oder obwohl sie es wissen auch mit Leute ins Bett springen die sich in einer Ehe befinden. Die sollen sich ein Ehepartner suchen und das zu vermeiden.

Aber damit meine Aussage etwas genauer ist, formuliere ich diese von "Der einvernehmliche Geschlechtsverkehr zweier Liebenden" in "Der einvernehmliche Geschlechtsverkehr zweier Liebenden, die nicht mit anderen verheirate sind" stellt wider eine Unzucht dar, noch nennt die Bibel diese explizit als Sünde.

0
xxScarface1990  07.07.2024, 00:42
@Mirto74
Für mich ich eindeutig, das damit Menschen gemeint sind die Ihre Triebe nicht unter Kontrolle haben, ggf. Unzucht treiben oder obwohl sie es wissen auch mit Leute ins Bett springen die sich in einer Ehe befinden.

Ich würde sagen, dass Enthaltsamkeit hier aber so viel wie vollständige sexuelle Inaktivität (was ja auch die Definition von Enthaltsamkeit ist) und nicht das, was du hier hineininterpretierst, bedeutet. (Das sage ich dir völlig ohne Vorwurf)

Ich finde es wichtig den Gesamtkontext zu betrachten und deshalb zitiere ich dir die Stelle gerne nochmal mit dem Vorvers (unabhängig davon, dass Enthaltsamkeit trotzdem für mich völlige sexuelle Inaktivität bedeutet):

‭1. Korinther 7:8-9 :

[8] Ich sage aber den Ledigen und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich. (=wie Paulus, der sexuell enthaltsam lebte) [9] Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten. 

Unabhängig davon:

Es muss in der Bibel nicht explizit geschrieben stehen "Sex vor der Ehe ist eine Sünde", damit aus der Bibel (wenn man sie im Gesamtkontext betrachtet) die Botschaft hervorgeht, dass Sex vor der Ehe eine Sünde ist. (In der Bibel steht ja auch nicht geschrieben "Gott ist dreieinig", obwohl sich das so aus der Bibel ergibt)

0
Mirto74  07.07.2024, 10:30
@xxScarface1990
Ich würde sagen, dass Enthaltsamkeit hier aber so viel wie vollständige sexuelle Inaktivität (was ja auch die Definition von Enthaltsamkeit ist) und nicht das, was du hier hineininterpretierst, bedeutet

Ich stelle nicht in Frage das Enthaltsamkeit vollständige sexuelle Inaktivität bedeutet. Sondern nur die Zielgruppe. Du interpretierst einvernehmliche Geschlechtsverkehr zweier Liebenden mit hinein, ich meine die sind in diesen Kontext nicht gemeint.

Ich finde es wichtig den Gesamtkontext zu betrachten

Ich auch, deshalb kein ich gegenseitig "Liebe" nie außen vor lassen

1. Korinther 7:8-9

Ohne da viel hineininterpretierst ;)

Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.

Paulus, lebte nicht nur sexuell enthaltsam sondern war auch unverheiratet.

Wer ist es mit "Sie" gemeint? Alle Ledigen? Sicher nicht, denn

wenn sie bleiben wie ich.

also bleibt unverheiratet kein nicht der Rat an alle Ledigen sein.

"Gott ist dreieinig", obwohl sich das so aus der Bibel ergibt"

ein ganz anderes Thema.

Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, Enthaltsamkeit und mit Sex bis zur Ehe zu warten, finde ich nicht falsch. Das kann ein Weg sein. Aber zu lieben (auch körperlich) halt ebenfalls nicht.

0