Ist es eine Sünde wenn man erotische Bilder hat?

5 Antworten

Denn alles, was in der Welt ist, des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. (1. Johannes 2,16)

Bei der Sünde handelt es sich um eine Zielverfehlung. Gemeint ist damit ein Leben, dass Gott nicht gefallen kann.

Bei Dingen, wie Du sie geschildert hast, braucht es keinen Bibeltext um zu sehen, dass das eine Zielverfehlung ist.

Die Frage ist…wozu besitzt du sie denn?

Wenn du sie dir anguckst ist es streng genommen schon eine Sünde, insbesondere wenn du daraus Gedanken entwickelst und diese dann auch noch zu Taten führen. Der bloße Besitz…keine Ahnung. Aber es macht ja keinen Sinn etwas nur um des Besitzens willen zu besitzen.

Nein, es wäre "Sünde", sich mit den Dingern erwischen zu lassen. :-)

Dann vergiss nicht, dieser Christengott verzeiht alle "Sünden", bis auf eine kleine Ausnahme (Sünde wider den heiligen Geist - was immer das sein soll!).

Scheinheiligkeit, Überheblichkeit, Verurteilen anderer Ansichten und Ausgrenzen sitzen tief im Empfinden der Menschen. Zu Recht!

Der angeblich "brave" Jesus macht es nämlich vor: er beruft den geächteten Zöllner Levi Matthäus zu seinem Jünger. Er speist sogar in entspannter Laune mit den „Zöllnern und Sündern“ und redet sich dann in "befreiender" (korrekter wäre: heuchlerischer) Art raus:

„Nicht die Gesunden bedürfen des Arztes, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, um Gerechte zu rufen, sondern Sünder.“ (Mk 2:17)

Also, frisch und frei weg - es wird dir nichts passieren! Enjoy yourself!


86Philipp  16.06.2021, 09:20

Was hat das mit heucheln oder ausreden zu tun? Es ist der Grund seines Kommens auf die Erde. Seine Aussage entspricht außerdem der Wahrheit. Oder müssen Gesunde geheilt werden?

0
Stier1240  16.06.2021, 10:29
@86Philipp

Sind denn Zöllner und Pharisäer "krank"??

Die Heuchelei besteht darin, dass er mit denen, die er erklärterweise nicht leiden kann, freundschaftliche Essen veranstaltet und als Anhänger rekrutiert!

Mit der Ausrede, dass diese "geheilt" werden müssten, im Übrigen von "Sünden" und "Schwächen", die der liebe Papi von ihm erst in die Welt brachte, begegnet er jeder Kritik (die ja, glaubt man dem biblischen Unsinn, auch laut geäußert wurde).

"Man muss seine Feinde kennen, um sie bekämpfen zu können!'" - sagte die Prostituierte und legte sich hin! :-)

0
86Philipp  16.06.2021, 15:39
@Stier1240

Was heißt denn „die er erklärterweise nicht leiden kann“? Jesus, Gott, liebt jeden Menschen. Gott hat die Sünde nicht erschaffen. Es war der Teufel, welcher die Menschen verführte. Zöllner und Pharisäer sind nicht krank wenn es um körperliche Gesundheit geht. Ihre Seele ist „krank“, dadurch das sie betrügen und co. Jesus will sie davon heilen, bzw. tat es.

0
Stier1240  16.06.2021, 17:13
@86Philipp

Erzähl mal weiter! Selten solch blöde Märchen gehört!

  • Jesus, Gott, liebt jeden Menschen.

Was ist das für eine "Liebe", wenn er a) Vorbedingungen dafür stellt, b) unschuldige, noch zu keiner "Sünde" fähigen Kleinkinder verrecken lässt, c) untätig zuschaut, wenn sich nicht nur irgendwelche Menschen, sondern sein "Fußvolk" zerfleischt und gegenseitig abschlachtet, c) freundlich grinsend akzeptiert, dass seine irdischen Würdenträger Kinder misshandeln und sexuell missbrauchen?

Diese "Liebe" kannst du dir schieben - weißt schon wohin!

  • Gott hat die Sünde nicht erschaffen. Es war der Teufel, welcher die Menschen verführte

Und wer hat den Teufel "erschaffen"? Und wie würden deine biblischen Märchen lauten, wenn es gar keine "Sünde" geben würde?

Dein lächerlicher Gott müsste Hartz IV beantragen, weil er arbeitslos wäre. Warum sollte er sich aber in eine solche Situation begeben? Menschen bei deren "Sünden" zuzuschauen, selbstherrlich entscheiden, ob, wann und wie er sie dafür bestraft, das ist doch für einen Sadisten wie deinen komischen Gott viel interessanter! Das hat er sich zum Sinn seines "Daseins" erkoren! Und solange er solche naiven und unjritischen Gefolgsleute und Gehilfen wie dich hat, wird er seiben Unfug auch noch lange weiter betreiben!

Ende Debatte - es gibt hier auch normale Menschen mit mehr Intellekt, mit denen es sich echt zu unterhalten lohnt!

Mit dir nicht!

0
86Philipp  16.06.2021, 17:39
@Stier1240

a) Wo stellt er denn Vorbedingungen dafür jemanden zu lieben?

b) Wie definierst du „verrecken lässt“? Es sterben Menschen. Auch Kinder gehören dazu.

c) Sollte er die Menschen lieber manipulieren? Der Mensch ist frei geschaffen worden. Es ist ihm selbst überlassen ob er sündigt oder nicht, ob er tötet oder nicht, ob er Kriege anzettelt oder nicht.

zweites c) Ich nehme an du redest von den Vorwürfen gegen einige katholische Pfarrer usw.? Naja die katholische Kirche ist eine Abspaltung, darüber kann man jetzt diskutieren, gehört nicht hierhin. Das ist etwas schlimmes gewesen, hat aber nichts mit Gottes Liebe zu tun. Ich bezeichne solche Menschen nicht als „Würdenträger“.

0
Stier1240  17.06.2021, 08:02
@86Philipp

Zu a) Er liebt nur, wenn man an ihn glaubt und seine Ge- und Verbote einhält!

Bibel-Zitate dazu? Such sie dir selber - ich bin nicht dein Reli-Nachhilfeleher!

Zu b) Es sollte auch einen Unterschied für dich darstellen, ob ein Mensch friedlich einschläft oder vor Hungerqualen und/oder Schmerzen kurz vor seinem Tod nicht mehr bei Sinnen ist. Letzteres nenne ich "verrecken" - bei dem dein lächerlicher Gott wohlgefällig zuschaut, v. a. dann, wenn dann noch ein Pfaffe was von irgendeinem baldigen Paradies vorlügt!

  • Sollte er die Menschen lieber manipulieren? Der Mensch ist frei geschaffen worden. Es ist ihm selbst überlassen ob er sündigt oder nicht, ob er tötet oder nicht, ob er Kriege anzettelt oder nicht.

Die übliche christliche Demagogie! Indem er für "Sünden", die er selbst erst geschaffen hat, bestraft, "manipuliert" er. Kapierst du das nicht? Dieses Sünden- und Höllengeschwafel schafft Gewissensbisse, Ängste, Zweifel, bremst eine gesunde und normal menschliche Lebensführung, erzieht zur Heuchelei (er verzeiht ja angeblich so ziemlich alle Sünden), treibt Fremdenhass und Ablehnung anderer Glaubenskonstrukte voran usw., usf.

Und nun erzähle mir noch den üblichen Schwindel mit dem "freien Willen" - dann fange ich richtig an, an deinem Verstand zu zweifeln!

Was heißt denn "Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst"?? Dass man zuallererst dafür sorgen soll, SICH selbst zu lieben. Frei nach dem Motto "wenn alle nur sich selbst lieben, werden alle geliebt". Zumal sich die allergrößte Mehrzahl der Christen, "Christen" und derer, die sich selbst so bezeichnen, NICHT daran hält! Und dabei schaut dein komischer Zampano ebenso untätig zu!

Wenn er tatsächlich alle Menschen liebt, wie ihr Gottesknechte das behauptet, hätte er die absolute Pflicht einzugreifen, wenn die einen seiner "Lieblinge" die anderen seiner "Lieblinge" abschlachten. Ansonsten ist seine "Liebe", sagen wir es vorsichtig, arg geteilt - er selektiert wie der berüchtigte Arzt an der nicht minder berüchtigten Rampe!

Also, wie gesagt - ein akuter Fall für die nächste Tonne, wo er offensichtlich hingehört!

Zu cc) Auch das ist eine der üblichen Schutzbehauptungen! Diese Kirche bezieht sich auf Jesus und nimmt ihre Existenzberechtigung aus der Bibel ("du bist der Stein, auf dem ich meine Kirche bauen will" oder so ähnlich). Was hat diese Kirche alles an Verbrechen in der Menschheit zu verantworten?? Das hat Deschner in 10 Bänden seiner "Kriminalgeschichte" beschrieben! Wenn davon nur die Hälfte wahr ist, gehört die gesamte Christenheit in seinen heutigen Formen (also alle Kirchen, Sekten, Gruppierungen, die sich auf diesen Verbrechergott beziehen), sofort verboten, bzw. in eine Ecke gedrängt, wo kein Verbrechen mehr im Namen dieses Gottes begangen werden kann. Vorschlag: in eine Hinterhofecke neben das Plumpsklo in einer Krippe auf einem verdreckten Anwesen in Betlehem. :-)

Ich möchte abschließend betonen, damit Fanatiker wie du nicht gleich wieder an einen Scheiterhaufen für mich denken:

Ich habe Hochachtung vor jedem ernsthaft glaubenden Christen, der seinen Glauben in nützliche und "gute Taten" (um diese Phrase des Christentums zu nutzen) umsetzt! Wie ich vor jedem Menschen Achtung habe, der zum Wohle andere Menschen tätig ist und nicht ausschließlich, um irgendeiner Traumfigur gefällig zu sein und sich damit einen Platz in den vorderen Sitzreihen eines vermeintlichen Paradieses erhofft.

_______

Aber bleib optimistisch: das ganze Dilemma lässt sich mit folgender Wahrheit beseitigen:

ES GIBT IHN NICHT!

0
86Philipp  17.06.2021, 09:46
@Stier1240

Ich merke das die Diskussion hier nichts bringt. Bleiben wir jeder bei unserer Meinung, ohne die Ansichten des anderen zu verurteilen.

0
Stier1240  17.06.2021, 09:52
@86Philipp

Klar, ich kann an dogmatisierten und eingebläuten Meinungen wie deinen nichts mehr ändern. Deine Angst vor dem "jüngsten Gericht" kann man bis hierher ins schöne Altenburger Land riechen.

Ich verurteile keines anderen Menschen Ansichten (im Unterschied zu vielen religiösen Fanatikern, denen deren Gott dabei auch noch zujubelt).

Aber das heißt nicht, dass ich zu gewissem Unsinn, der nur zur weiteren Verblödung der Bevölkerung beiträgt, nicht meine Meinung äußere!

0
CesarX  19.01.2024, 14:11
@Stier1240

Du scheinst dich mit dem Thema befasst zu haben und es ist offenbar sehr großer Frust und Enttäuschung über Gott hängengeblieben.

Bei einigen Punkten von dir bin ich sehr anderer Meinung. Z.B. liebt Gott jeden von uns, ohne Konditionen. Ansonsten würde viele tatsächlich keinen Sinn ergeben, wie du sagst.

Auf vieles kann ich dir keine Antwort geben, warum es Leid gibt z.b. aber es gibt viele gute Theologen, die darauf ruhige Theorien liefern. Ich kann dir YouTube Videos empfehlen von Dr. Frank Turek und von @drcraigvideos (beides english) oder das Buch "Der Fall Jesus".

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du findest deinen Weg.

0

manche haben sich früher wegen sexueller Gedanken im Keller selbst ausgepeitscht, bis man nach wenigen Monaten einen Rücken voller großer Narben hat... evtl wär die Praktik doch etwas für dich? Is doch legitim oder?

Also laut strengem Christentum, soll mann und Frau, Jungfrau sein vor der Ehe.

Aber Selbstbefriedigung oder erotische Bilder sind keine Sünder, nur wenn du eine Nonne bist.


86Philipp  16.06.2021, 00:14

Selbstbefriedigung ist sehr sohl eine Sünde, wie kommst du darauf das es keine sei?

1
86Philipp  16.06.2021, 00:23
@Alice22222

Kann dir keine Textstelle geben, habe sie nicht auswendig gelernt, aber es steht drin.

0
Mayahuel  16.06.2021, 05:47
@86Philipp
Kann dir keine Textstelle geben,

weil es auch nicht drin steht

1