Ist es eine Sünde BI sexuell zu sein als katholische Christin?

7 Antworten

Hallo.

Ja, du solltest, wenn du weiblich bist, dir einen Jungen suchen und kein Mädchen, auch wenn du vielleicht Anziehung verspürst. Deine Verbindung zu Gott sollte eine stärkere Anziehung sein.


WingTsungsuchti 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 22:08

Aber ich liebe sie wirklich??

0
awakenedandnoh8  28.06.2024, 22:09
@WingTsungsuchti

Das tut mir von Herzen leid, dass du das so empfindest. Meinem Neffen geht es auch so. Er ist auch mit einem Jungen zusammen.

Vielleicht kannst du versuchen zu beten, dass der Herr dir hilft.

0

Zu sein nicht, aber homosexuelle Handlungen werden in der katholischen Kirche als pfui bäh angesehen.

Eine »homosexuelle Neigung« gilt als »objektiv ungeordnet«, weil sie zwar »in sich nicht sündhaft« sei, aber »eine mehr oder weniger starke Tendenz, die auf ein sittlich betrachtet schlechtes Verhalten ausgerichtet ist«.

Homosexuelle Handlungen werden als »moralische Unordnung« betrachtet, die der »schöpferischen Weisheit Gottes entgegenstehen« und dem Naturrecht widersprechen, weil die »Weitergabe des Lebens« nicht möglich ist. Darum ist auch Analsex, Handjob, Blowjob und Masturbation verboten.

By the way: Altkatholiken und alle 20 evangelischen Landeskirchen haben kein Problem mit LGBT.

Inoffiziell sind nicht wenige Katholiken in Deutschland LGBT-freundlich. Aber das entspricht nicht der offiziellen katholischen Lehre.


Mattimk  28.06.2024, 22:53

Gut! Wir betrachten aber die Kirchen hier in Europa! Wie ist das auf dem restlichen Planeten? Es gibt hier sehr große Unterschiede, ich hoffe, Du bist Dir da bewusst!

0
Mayahuel  28.06.2024, 23:03
@Mattimk
Wie ist das auf dem restlichen Planeten?

LGBT-freundliche Denominationen gibt es auf der ganzen Welt.

Katholiken in Afrika sind natürlich ne andere Hausnummer, als Katholiken in Deutschland.

1
Mattimk  28.06.2024, 23:19
@Mayahuel

So was von wahr! Ich kenne persönlich Christen und Muslime aus Afrika, aus verschiedenen Ländern! Wollte mich eigentlich auf Amerika beziehen! Ich bin evangelisch. Hatte auch öfters Kontakt zu Jaqueline Straub. Sagt Dir bestimmt etwas. Aber egal, ein evangelico in Amerika raucht nicht, trinkt nicht und hat auch keinen ausserehelichen Verkehr! Ein catolico schon! Und es geht auch um das Thema! Eine 14 jährige in Europa, die ihren Weg noch finden muss! Eine 16 jährige in Amerika hat manchmal nicht die Wahl, Prostitution, um zu überleben! Wenn der Magen knurrt, es keine Familie gibt.. Schicksale und natürlich Drogen. Unsere Sichtweise ..auf sexueller Basis ist alles erlaubt und toll, aber wie denken diese Peronen darüber? Ganz anders! Natürlich gibt es auch homosexuelle Vorstellungen, aber das ist so ein Kleiner Prozentsatz! Wo Menschen hungern und verhungern, ist das wirklich nicht bedeutend! Wie denkst Du darüber?

0
Mattimk  28.06.2024, 23:52
@Mayahuel

Schaue ich mir an! Aber es war eine Umfrage, das sehe ich als sehr krtisch an! Repräsentativ? Womöglich, Kann ich nicht beurteilen. Wie bei den Wahlen..aber in einem hast Du Recht, die Fronten verhärten sich, nicht nur bei diesem Thema, das Brüllen des Satans ist weltweit zu hören!

0
Mattimk  29.06.2024, 00:38
@Mayahuel

Gut, dass habe ich mir angeschaut, zuerst Eines vorneweg, es waren die Personen, die abstimmen wollten! Das was ihr vielleicht alle als schlimm empfindet, finde ich gar nicht schlimm! Eines ist mir aufgefallen!!! Das Familienmitglieder das ablehnen! Das ist auch leicht, denke ich mal, die Familie gibt Halt und Konsistenz! So war ich auch einmal! Aber nach fast 7 Jahren Singleleben als alleinerziehender Vater, hatte ich vor 2 Jahren beschlossen es anders anzugehen! Nein, meine schreckliche Lebensgeschichte möchte ich hier nicht wiedergeben! Mir wurde von einer Freundin verschiedene Beiträge zu diesem Thema gesandt! CSD.. sie wurde als Kind missbraucht! Mehr möchte ich dazu nicht sagen, Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren eingestellt, der Polizei ist mein Name bekannt! Einfach traurig!Sie ist im Übrigen auch noch verheiratet!Mit einem Schwerbehinderten Mann im Rollstuhl.. Nicht leicht.. sie sagte mir, dass sie gerne Sex mit mir haben möchte, und auch vor zwei Jahren diente sich mir ihre Freundin an!Aber so läuft das nicht! Sex ist von Gott gegeben, es dient nicht nur zur Fortpflanzung! Von Gott gewollt,und wir kommen wieder zu diesem Mädchen, sie hatte noch keinen Sex mit ihr! Die Frage nach Liebe! Liebe ist, wenn der Mensch nicht einen Körper zum F...... sucht , sondern eine Schulter zum Anlehnen! Nicht mein Zitat, bo, und ich bin nicht rechtsradikal!!LG

0

Nein, das ist keine Sünde. Offiziell sagt die Kirche zwar leider immer noch, dass gleichgeschlechtlicher Sex eine Sünde ist, aber das glauben ich und auch viele andere Katholik*innen nicht.

Schließlich hat Gott dich so geschaffen wie du bist, auch mit deiner Sexualität, und er hat dich genau so gewollt. Jesus hat sich immer für diskriminierte Gruppen eingesetzt, die aus der Gesellschaft ausgeschlossen wurden, er hätte sich auch für queere Menschen eingesetzt. Für mich ist Toleranz und Vielfalt eine der Kernbotschaften des Christentums, die leider viel zu häufig nicht umgesetzt wird.

Du kannst auf jeden Fall bisexuell und katholisch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Mattimk  28.06.2024, 23:04

Ich wage es Dir zu widersprechen! Die junge Dame ist 14 Jahre alt, wie kann man hier von einer Sexualität ausgehen, die sich vielleicht ändern wird? Mit dreizehn hatte ich homosexuelle Träume und dann auch später Erlebnisse, Ich bin aber hetero! Bis zum ca. 24. Lebensjahr entwickelt sich die heranwachsende Person!Deine Beschreibung ist schon richtig, aber hast Du auch mal über den Tellerrand geschaut? Weltweit? Ehrenamtlich bist Du? Meine grösste Hochachtung! Gibt leider immer weniger, die den Willen Gottes tun.. Liebe Deinen Nächsten..

0

Ich kann mir nicht vorstellen welcher Schöpfer erwarten würde, daß 2 seiner Schöpfungen ihre Liebe unterdrücken müssten - weil es die Kirche so sagt ? Wo hat denn die Kirche überhaupt noch das Recht sich zu irgendwelchen Themen zu äußern, geschweige denn zu erklären was gut und was böse und was sünde sei ? Bei all den schrecklichen Dingen die von der Kirche in ihrer Geschichte selbst angerichtet wurden ? Aber das ist ein Thema für sich und sagt mir nur : keine Kirche kann Dir moralische Vorschriften machen, ohne vor der eigenen Tür kehren zu müssen. Je nachdem wie gläubig Du bist könnte das dann nur Gott. Und für was steht Gott , wenn nicht Liebe ? Und wäre Gott so kleinlich oder in der Lage von etwas wie Homosexualität empört oder ,wie es wohl nur Menschen können , angewidert zu sein ? Müsste er sich dann nicht fragen "Hmm wo habe ich beim zusammenbauen des Menschen die Kabel falsch verbunden?" Ich denke nicht, das er sowas sagen würde - außer vielleicht bei all den Gewalttaten, den Kriegen , den Machtspielen , Lügen und Unterdrückung von Menschen ... das sind Dinge die er wohl sehr traurig betrachten würde , in der Hoffnung "Mensch lerne endlich dazu"

Das Du BI bist und verliebt bist , kann ich als heterosexueller Mensch vielleicht nicht nachvollziehen (also Liebe schon aber sexuelles Empfinden nicht) , aber das muss ich ja auch gar nicht ! Ich kann es akzeptieren und mehr noch respektieren. Bist Du ein freundlicher, gutartiger Nachbar /Mitmensch ? Diese Frage ist da sehr viel wichtiger für mich. Und wenn nun ich kleiner , fehlbarer und einfacher Mensch das kann... wer würde anzweifeln wollen , daß es ein allwissendes , unvorstellbar höheres und weises, lebenserfahrenes und lebensERSCHAFFENES Wesen nicht könnte ? Zumal seine Botschaft eben auf Liebe, Nachsicht, Vergebung und Frieden aufbaut ?

Wenn Dir hier also jemand sagt , Du sündigst ... dann liegt das wohl eher an der persönlichen Akzeptanzgrenze dieser Leute ... und auch das ist in Ordnung. Denn man kann auch niemanden zwingen etwas zu mögen/ etwas positiv zu sehen, wenn es von diesem Menschen halt einfach persönlich nicht so gesehen werden kann. Das gehört zur Individualität der Menschen - einzig der Weg der Gewalt aufgrund solch sehr unterschiedlichen Empfindungen / Lebensansichten ist zu verabscheuen. Denn mit Gewalt kann man nichts erschaffen , nur zerstören und unterdrücken.

Jaaa und da bin ich jetzt wohl weit über das Ziel hinaus gegangen.

Dabei möchte ich Dir nur sagen "Niemand kann Dir sagen wer Du bist und wie bzw

was Du fühlst - und fühlen darfst. Das kannst Du nur selbst. "

Dir alles Gute :-)


Mattimk  28.06.2024, 23:28

Ein 14 jähriges Mädchen ist Bi? Oder ist das nur eine Erfahrung und ein Gefühl? Wie war das in Grevesmühlen? Ein 11jähriger ultrarechter Super Hooligannazi hat gegen den Roller einer 8 jährigen getreten?Die Öffentlichkeit schreit auf! Hilfe! Und dann alles Lüge..lach. Schau Dir mal das Video an! Was tragen die anderen Jugendlichen? Londsdale, Thor Steinar, usw. das war nicht der Erste Vorfall. Was hat das mit dem Mädchen zu tun? Eigentlich nichts , und doch.. lasst sie doch ihre Sexualität finden!Ich bin mir sicher, in einigen Jahren wird sie einen tollen Boyfriend haben, und dann ist alles vergessen! Sie wird sich finden!!

0

Eine Sünde kann nur das sein, worauf du Einfluss hast und auf deine sexuelle Orientierung hast du keinen Einfluss. Davon abgesehen sehe ich, selbst, wenn man Einfluss auf seine sexuelle Orientierung hätte, keinen Grund dafür, den Mensch danach zu bewerten.

Einiges, was in der Bibel steht, wenn es denn so darin steht, sollte einfach auch mal ignoriert werden, anstatt dass sich die katholischen und evangelischen Christen ständig darum streiten, wer von beiden biblischer ist.