Ist es eine Sünde?

5 Antworten

Ehe - so mit Standesamt - gab es zur Zeit Jesu und vorher nicht. Der Mann löste sich von seiner Familie und sie zog zu ihm. Meisens wurde das gefeiert. Im AT wurde schon die beidseitige willentliche Zusammengehörigkeit - was wir heute Ehe nennen - durch dieses Ein-Fleisch-Werden hergestellt.

Einer meiner Freunde, ein Christ, lebte mit seiner Frau ca. 20 Jahre zusammen, bis sie zu der Entscheidung kamen, sich einen Stempel vom Standesamt zu holen. Sünde kann ich in dieser Vorgehensweise nicht erkennen.

Ich denke das es schon streng gläubige Menschen gibt die das als Sünde sehen würde. Die Frage ist ob das für dich wichtig sein muss. Ich glaube Scheidung wird auch nicht unbedingt gerne gesehen. Am Ende ist wohl wichtig wie du das siehst.


zDavidCTz  31.07.2024, 02:04

Da hast du Recht.

Gebot 6: Du sollst nicht Ehebrechen.

LGuGS

0
HasseAnmelden  31.07.2024, 02:21
@zDavidCTz

Aber wie kann es Ehebruch sein wenn sie nicht/noch nicht verheiratet sind?

Im Grunde sind es in der Schilderung zwei Menschen die sich lieben und auch heiraten wollen.

Ich kann das ja nur für mich beurteilen, ich sehe nur zwei Menschen die bereits den Entschluss gefasst haben ihr Leben zusammen zu verbringen. Ja, eine offizielle Zeremonie gab es noch nicht. Wobei ja das wirklich wichtige ist das diese beiden sich ihrer Sache sicher scheinen.

Als Ratgeber bin ich aber auch ein denkbar schlechter Ratgeber, ich bin zwar getauft gehöre aber keiner Kirche an. Religion fasziniert mich aber schon immer.

1

"Sünde/sündigen" ist ein künstliches Konstrukt der Religionen, um die Gläubigen zu kontrollieren/manipulieren und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Du musst für dich entscheiden ob dir Gott oder ein weltliches Vergnügen wichtiger ist, (Hart aber wahr).

Es ist eine Sünde, das ist einfach so, einige streiten dies ab, die jenigen reden es sich weltlich.

GV ist das körperlich heiligste zwischen Menschen, GV gehört Nur in die Ehe.

LGuGS

wenn du gläubig bist, dann müsste es meines Wissens nach eine Sünde sein.