Ist das sexueller Missbrauch?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kind lebt ihn einem Abhängigkeitsverhältnis zu diesem Erwachsenen, die Situation, wie du sie dort beschreibst ist auch nicht von heut auf morgen so gekommen. So etwas baut sich langsam auf und Kinder sind in solchen Systemen gefangen und passen sich den Gegebenheiten an, sie können nicht unterscheiden, ob das richtig ist oder falsch, weil derjenige der als Kompass da sein sollte, ihnen vorgibt, was richtig und falsch ist. Sie sehen aber, was von ihnen erwartet wird. Selbst wenn schlechte Gefühle, Scham und ähnliches vorhanden sind, so wird das meist überhaupt nicht auf den Täter bezogen, sondern eher nur darauf, dass man kein gutes Kind ist.

Selbst wenn ein Kind nicht in einem Bezugssystem zu solch einem Menschen steht, aber in Situationen gerät, in denen sexuelle Gewalt, bei dem es wie auch immer kooperiert, so ist es nicht schuldig an seiner Situation, nie.

Es wird inzwischen eher dazu übergegangen, dass Kindern sexuelle Gewalt widerfährt und es nicht mehr sex. Missbrauch genannt wird. Denn sexueller Missbrauch kann auch so interpretiert werden, dass man Kinder sexuell gebrauchen könnte und wenn man betrachtet, wie viele Halb- und Totalgestörte es gibt, welche die freie Liebe zu Kindern und gerade-mal-keine-Kinder-mehr als etwas ganz wundervolles verstanden wissen wollen, so ist eine konkrete Benennung des Tatbestandes auch im zivilen Alltag notwendig.

Das Kind trifft nie die Schuld in solchen oder ähnlichen Lagen.


SoleildeSun 
Beitragsersteller
 17.08.2021, 01:01

Danke für deine Antwort

0

Der Erwachsene macht sich u.a. nach § 176 StGB strafbar....

https://dejure.org/gesetze/StGB/176.html


SoleildeSun 
Beitragsersteller
 27.07.2021, 12:50

Das war mir bewusst, aber ich frage mich wie es manche sehen, die andere Meinung sind, weil es kann nicht sein, dass man der Meinung ist, dass wenn Kinder es okay finden, dass das gar nicht so schlimm sei.

0
Orothred23  27.07.2021, 12:51
@SoleildeSun

Andere Meinungen haben damit wenig zu tun. Das Gesetz regelt das Thema ganz klar....

1

Es gibt ja immer Abstufungen. Auf jeden Fall ist es strafbar. Aber er würde sicher anders verurteilt werden als ein Vergewaltiger oder jemand, der Gewalt gebraucht. Jedenfalls glaube ich das.


Fidreliasis  27.07.2021, 12:53

Psychische Gewalt wird hier angewandt, wenn das nicht sogar noch schlimmer ist als körperliche.

1

Ganz klar sexueller Missbrauch und na klar ist der Mann schuld wer denn sonst.

Ein Kind kann ja sowas wohl schlecht entscheiden oder sich wehren vorallem wenn das Kind noch unter Druck gesetzt wird.

Sollte sowas in deinem bekannten Kreis vorgehen dann geh bitte zur Polizei.

Lg

Ich verlinke gerne bei solchen Fragen auf diese Seite:

https://www.gutefrage.net/a/frage/mit-welchem-alter-kann-man-sex-haben

In dem Fall droht dem 30 Jährigen eine Anzeige wegen sexuellem Missbrauch. Und da ist es völlig egal, ob das Kind es auch wollte...! Der Erwachsene ist auch die einzige Bezugsperson zum Kind, was die Sache nicht unbedingt besser macht. Hier könnte man zusätzlich Beeinflussung usw mit rein interpretieren.

Der 30-jährige hätte es auf jeden Fall sehr schwer sich da raus zu reden!


SoleildeSun 
Beitragsersteller
 27.07.2021, 12:55

Danke. Ich habe eine Frage bezüglich der Tabelle die man unter Frage deines Linkes findet. Ich finde es immer noch sexuelle Gewalt, wenn das Kind 14 oder 15 ist, denn es doch völlig absurd, dass es Geschlechtsvekehr mit einem über 21 haben kann.

0
PatrickLassan  27.07.2021, 13:19
@SoleildeSun
wenn das Kind 14 oder 15 ist, denn es doch völlig absurd, dass es Geschlechtsvekehr mit einem über 21 haben kann.

14 ist das sogenannte Schutzalter, und der Gesetzgeber geht davon aus, dass Personen über 14 entscheiden können, ob und mit wem sie Sex haben. Mit Vollendung der 14. Lebensjahr wird man übrigens auch 'strafmündig', kann also strafrechtlich belangt werden. Findest du das auch absurd?

2
PatrickLassan  28.07.2021, 09:55
@SoleildeSun

Du findest die Strafmündigkeit ab 14 absurd? Was schwebt dir denn in diesem Punkt vor? Heraufsetzen?

0