In welchem Alter hattest du Klarheit über deine sexuelle Orientierung?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

-11 40%
12-13 26%
14-15 14%
18-19 9%
20- 9%
16-17 2%
Linaa826  06.06.2022, 18:37

Sowas wie "bin mir immer noch nicht sicher" wäre auch eine gute Antwort-Möglichkeit haha

Perpendikel 
Beitragsersteller
 06.06.2022, 18:38

stimmt, ein "bisher noch gar nicht" fehlt. Zu spät, sorry...

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
14-15

Das erste Mal habe ich darüber nachgedacht, als ich 14 war. Damals habe ich gemerkt, dass ich Gefühle für ein Mädchen hatte.

Richtig bewusst geworden, dass ich nicht hetero bin, ist mir das aber erst mit 17. Damals habe ich mich aber nicht gelabled und wollte es nicht wahrhaben.

Jetzt mit 18 habe ich akzeptiert, dass ich Omnisexuell bin.


AgentSally  04.06.2022, 08:32

Omni ist das "selbe" wie pan oder?

0
LunarEclipse  04.06.2022, 10:40
@AgentSally

Fast, aber nicht ganz. Im Unterschied zu Pan haben Menschen die Omni sind noch eine Präferenz, sei es ein Geschlecht/ eine Geschlechtsidentität oder äußere Merkmale

0

Ich wurde als ein Mädchen geboren und zweifelte nie an meinem Geschlecht und später bis heute nie an meiner sexuellen Orientierung.

Nicht jeder muss etwas Vorhandenes und Offensichtliches suchen. Es ist einfach da.

18-19

Wusste zwar schon davor, dass ich keine Präferenzen habe, die das Geschlecht angehen, da war ich 15-16. War aber sehr unschlüssig gegenüber dem genauen Label. Hab lange Zeit Pansexuell benutzt, mich aber mehr damit beschäftigt, wo dieses Label genau her kommt.
Und so bin ich dann mit ca 19 zum Label Bisexuell übergegangen, und bin damit immer noch ziemlich glücklich.


AgentSally  02.06.2022, 14:02

Wieso doch nicht pansexuell?

0
Seraphiel0  02.06.2022, 17:03
@AgentSally

Weil ich nicht mag, woher das Wort Pansexuell kommt, und warum es existiert/benutzt wird. Kurz gesagt: Pansexualität wurde eingeführt als Begriff, weil Leute an irgendwelche Stereotypen festgehalten haben und dachten, Bisexuelle haben immer eine Präferenz und stehen immer nur auf Cismenschen und sind immer nur an Sex interessiert. Pansexuell kam dann als Contra, so in die Richtung "Wir stehen auf die Persönlichkeit, im Gegensatz zu Bisexuellen. Die wollen nur Penisse und Vaginas."

1
AgentSally  04.06.2022, 08:30
@Seraphiel0

Oh wusste ich nicht. Aber bisexuell meint doch "nur" Frauen und Männer, oder? Man kann es natürlich für sich interpretieren, aber wenn ich mich als bi und nicht mehr als pan outen würde, dann würde jeder denken, dass Nonbinäre und alle andern nicht in meinem "Beuteschema" liegen. Es gibt doch auch noch Omni. Der Begriff ist denke ich mit pan gleichzustellen. Also besser omni sagen? Finde es aber auch nervigbbwenn alle denken, dass ich nur auf Persönlichkeit achte...

0
Seraphiel0  04.06.2022, 13:34
@AgentSally

Nein, überhaupt nicht. Bi hat nie geheißen "Nur Frauen und Männer", das haben Leute erst angefangen zu behaupten, nachdem der Begriff Pan angefangen hat zu existieren. Such mal nach "bisexual manifesto". Ist ein Dokument aus der Zeit der stonewall riots, in dem beschrieben wird, von Bisexuellen, was Bisexualität ist. Im wesentlichen steht da unter anderem drin "Glaubt nicht, dass wir nur auf zwei Geschlechter stehen, es gibt mehr als zwei Geschlechter".

Omni ist noch neuer als Pan und jeder, der Omni ist, fällt ebenfalls auch unter das, was Bi bedeuten kann. Bisexualität ist ein sehr weiter Begriff, der nicht für jede Person dasselbe bedeuten muss.

1
AgentSally  04.06.2022, 19:43
@Seraphiel0

Danke für die Erklärung, werde mich mal weiter informieren👐😋

0
Seraphiel0  04.06.2022, 20:24
@AgentSally

Und, nur um das nochmal klar zu machen: Ich hab kein Problem mit Pansexuellen und Leuten, die dieses Label für sich als passend empfinden. Das ist meine Entscheidung, dass ich das Wort für mich nicht mag, wegen der Geschichte. Wenn andere die Geschichte ignorieren, ist das okay.
Ein Problem hab ich nur damit, wenn Leute irgendwelche Vorurteile über Bisexualität glauben. Wie zb, dass Bisexuelle nur Cismänner und Cisfrauen daten.

1
AgentSally  07.06.2022, 17:51
@Seraphiel0

Habe mal nachgesehen und gemerkt, dass Omni und Pan ja auch noch mal ein wesentlicher Aspekt unterscheidet: Pan ist "genderblind" und Omni hat durchaus seine Vorlieben. Stimmt das? Das wäre dann aber irgendwie auch dumm, weil dann kann man ja nicht mehr polysexuell sein, wenn man pan ist, oder?

0
Seraphiel0  07.06.2022, 19:27
@AgentSally

Generell teilt man das so ein, ja.
Polysexuell ist nochmal was anderes. Polysexuell definiert man als "Steht auf mehrere Geschlechter: Mehr als zwei, aber nicht alle".
Außer, du verwechselst Polysexuell mit Polyamor. Polyamor ist eine ganz andere Sache, und Polyamor kann man sein, egal auf welche Geschlechter man steht, oder ob überhaupt. Polyamor ist, wer mehrere feste Liebesbeziehungen gleichzeitig führen kann, wobei natürlich die Partner voneinander wissen und jeder diesem System zustimmt.

1
AgentSally  09.06.2022, 12:55
@Seraphiel0

Ja, ich meine polysexuell und ich weiß, was polyamor bedeutet. Also wenn man Polysexuell ist, bezieht sich das darauff, dass man mehrere Geschlechter mag, aber manche nicht. Und wenn man Pan ist mag man alle, ohne überhaupt das Geschlecht zu beachten. Aber bei pan geht es ja nicht nur um "innere Werte". Der Körper "sollte" einem auch gefallen, aber man mag ihn dann unabhängig vom Geschlecht. Ist das richtig so?

0
Seraphiel0  09.06.2022, 19:20
@AgentSally

Omni und Pan sind immer unter dem Schirm von Bisexualität, Polysexuell ist es meistens. Es sind praktisch winzige Unterarten davon, wie man Bisexualität empfinden kann. ZB eben ohne Präferenzen, mit Präferenzen, Einschließlich Nichtbinärer, Nicht einschließlich Nichtbinärer, usw.
Pan steht dabei dafür, dass man keine Präferenzen aufgrund des Geschlechtes hat. Also, ja, eben dass sowohl Körper und Geist Relevanz haben. Wenn aber eben das unter den Klamotten nicht zur Erwartung passt, ist das denen egal. Was es aber auch den allermeisten Bisexuellen, Omnisexuellen und vielen Polysexuellen ist. Genauso wie vielen Heterosexuellen und Homosexuellen. Oder Asexuellen.

Polysexuell wird auch von manchen Leuten benutzt als "Ich stehe auf Cismänner, Transmänner und extrem maskuline Nichtbinäre Leute". Die sind dann nicht wirklich unter dem Schirm von Bisexualität, weil diese ja ganz eindeutig nur eine Art von Geschlechtern mögen.

1
12-13

Ich (männlich) habe mich mit 12 Jahren in meinen damaligen besten Freund verliebt. Da war mir klar, dass ich schwul bin. Als ich dann so richtig in die Pubertät kam, kam die sexuelle Anziehung dazu.

12-13

Mit 11/12 Jahren in der Pubertät und es wurde immer mehr unübersehbar. Bin intersexuell und bei mir begannen Brüste zu wachsen und der Körperbau wurde weiblicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung