Ich bin unsicher, was meine Sexualität betrifft, und würde gerne Klarheit haben!?

tippsforqueers  03.06.2024, 21:05

Was genau gefällt dir denn an Transmännern, was CisMänner nicht haben? Müssen Trans Menschen bestimmte körperliche Merkmale haben damit du sie anziehend findest (zB Brüste+Penis)?

kenaidra 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 21:22

Einerseits fühle ich mich zu Femininität sexuell angezogen, zu Maskulinität nicht. Je mehr weibliche Körperteile, desto besser würde ich sagen.

tippsforqueers  03.06.2024, 21:25

Aber magst du männliche Körperteile bei Transfrauen oder Transmännern? Oder müssen die Transpersonen einen weiblichen Körper haben damit du sie anziehend findest?

kenaidra 
Beitragsersteller
 03.06.2024, 21:36

Eine Cis Frau wäre in dem Fall das Idealbild. Eine Transfrau mit Brüsten und ohne Penis wäre besser als mit Penis und ohne Brüste und ein Transmann sollte keinen Penis haben.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, verstanden zu haben, was bei deinen Gefühlen der Fall ist.

Damit das ganze für dich verständlich ist, möchte ich einmal kurz daran erinnern, dass es einen Unterschied zwischen romantischer und sexueller Orientierung gibt. Zwar werden häufig sexuelle und romantische Anziehung einfach unter dem Begriff Sexualität/sexuelle Orientierung zusammengefasst, aber trotzdem ist es sinnvoll, zwischen romantischen und sexuellen Gefühlen zu unterscheiden, da diese eben auch nicht immer übereinstimmen müssen.

Du fühlst dich romantisch nur zu (Cis) Frauen hingezogen, damit bist du definitiv Heteroromantisch.

Bei der sexuellen Orientierung wird es etwas komplizierter. Eigentlich geht man auch bei der sexuellen Orientierung von der Geschlechtsidentität aus und nicht zwingend vom biologischen Geschlecht, wodurch du dann im Grunde polysexuell wärst, da du dich zu mehreren, aber nicht allen Geschlechtern hingezogen fühlst (Nein, Polysexualität hat nichts mit Polyamorie zu tun). Allerdings scheinen für dich ja Körper und Genitalien sehr wichtig und im Grunde das einzige Kriterium zu sein. Daher würde der Begriff Gynosexuell, welcher zwar verschiedene Definitionen hat, aber unter anderem Anziehung zu weiblichen Körpern beschreibt, wohl am besten passen.

Letztendlich ist es wohl am sinnvollsten, wenn du selbst entscheidest, welcher Begriff sich für dich am passendsten anfühlt. Ich persönlich würde dir eher zur Bezeichnung Heteroromantisch polysexuell, da du deine Sexualpartner ja vermutlich nicht alle vorher fragst, was sie "in der Hose haben". Durch den Begriff polysexuell zeigst du dann deutlich, dass du offen für mehrere Geschlechter bist, während Heteroromantisch gynosexuell im sexuellen Bereich eher den Fokus auf die Geschlechtsmerkmale legt und das ist ja etwas, was man andere Menschen nicht einfach so fragt oder von jedem weiß.

Ich hoffe, meine Antwort ist nicht zu kompliziert und ich konnte dir Erklärungen und Begriffe liefern, in denen du dich wiederfindest. Wenn du etwas nicht verstanden hast oder neue Fragen dazu aufkommen, kannst du aber natürlich einfach noch einen Kommentar hinterlassen.

Vielleicht gibt es da ja auch gar keinen Begriff für. Man muss sich nicht labeln. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr, auf welche Geschlechter ich stehe :D

Triff einfach die Leute, auf die du Bock hast :) Und hab Sex mit den Leuten, mit denen du Bock hast, Sex zu haben :D Nicht viel nachdenken, sondern einfach nach den Gefühlen gehen und Spaß haben.