Hunde streicheln, die angeleint sind?

Man könnte den Besitzer fragen ob man den Hund streicheln darf... 57%
Nein darf man nicht! 29%
Andere Meinung... 14%
Klar darf man sie steicheln! 0%

14 Stimmen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Man könnte den Besitzer fragen ob man den Hund streicheln darf...

am besten immer frageb,und ein nein auch akzeptieren. nicht jeder hund mag von fremden angefasst werden. man soll sie nicht bedrängen. und auch wenn der besitzer einfach nicht will sollte man es nicht tun. an meine hunde darf auch nicht jeder,ich binde sie aber auch nicht vor geschäften an.

Nein darf man nicht!

Man lässt grundsätzlich von fremden Hunden die Finger! Ein Grund für viele Beißunfälle sind Kinderfinger die meinen alles begrabbeln zu müssen. Es gibt Hunde die wollen von fremden nicht angefasst werden.

Der Hund meiner Eltern ist so ein Typ der ohne Leine netter ist. Wenn welche fragen ob sie die streicheln dürfen mache ist sie kurz vorher los und schicke sie ins Sitz. Dann ist speziell dieser Hund entspannter und freundlicher.

Unsere kann man immer knuddeln aber auch da will ich das nicht wenn ich nicht dabei bin. Da habe ich angst um meinen Hund. Nicht alle Leute sind nett und wollen "nur mal streicheln".

Manchmal habe ich auch einfach keine Zeit dafür. Grundsätzlich ist es okay unseren Hund zu streicheln, wenn ich dabei bin und das ausdrücklich erlaubt habe.

Speziell in eurer Situation ein ganz klares Nein! Nicht streicheln. Nicht alle Hunde sind nett.

Nein darf man nicht!

Hallo, ich finde es grundsätzlich schon ganz schlimm, wenn Leute ihre Hunde irgendwo anbinden. Sie setzen sie damit nicht nur großem Streß aus - es bleibt ja nicht dabei, dass andere den Hund antatschen (sorry, dass ich das so krass schreibe, aber aus Hundesicht ist das Streicheln durch Femde eine unhöfliche und distanzlose Annäherung), sondern es gibt auch Leute, die den Hund ärgern, schlimmstenfalls wird er sogar geklaut. Dafür habe ich nullkommanix Verständnis. Ich habe auch kein Verständnis für Menschen, die einfach fremde Hunde angrabbeln. Es gibt natürlich Hunde, die das nicht nur tolerieren, sondern sogar mögen, unser Großer ist so eine Knutschbacke, allerdings lasse ich es nur bei ihm bekannten Menschen zu. Aber es gibt eben auch Hunde, deren Halter einfach nicht erkennen, in welcher unangenehmen Situation ihr Hund da gerade ist. Sie sehen seine Körpersprache nicht. Von daher finde ich es grundsätzlich besser, fremde Hunde in Ruhe zu lassen. Und appeliere immer wieder an Halter: bindet eure Hunde nicht vor Läden an! Gruß, Kerstin


taigafee  01.05.2013, 15:38

es gibt eben auch Hunde, deren Halter einfach nicht erkennen, in welcher unangenehmen Situation ihr Hund da gerade ist. Sie sehen seine Körpersprache nicht.

das ist allerdings wahr :-(

1
Man könnte den Besitzer fragen ob man den Hund streicheln darf...

man muss unbedingt fragen! der hund hängt an der leine, kann nicht weg, dh., wenn er sich bedrängt fühlt, kann er zumindest schnappen. nicht jeder deutet die zeichen, die ein hund vorher gibt, richtig. wenn der besitzer dabei ist, sind die meisten hunde meist viel entspannter.

Man könnte den Besitzer fragen ob man den Hund streicheln darf...

Ohne Einwilligung des Besitzers, nein.

  1. Der Hund mag das vielleicht nicht und schnappt
  2. Der Hund mag das vielleicht nicht und bekommt Angst
  3. Hunde sollte man allgemein nicht einfach sofort streicheln.

Stimme auch zu, dass Hunde eigentlich vor Geschäften, angebunden, nichts verloren haben aus vielen Gründen.

Einem fremden Hund, auch mit Okay, bietet man erstmal vorsichtig die eigene Hand zum beschnuppern an (im Hocken) und beobachtet dann seine Körperhaltung. Ist er ängstlich und zurückhaltend dann lässt man das trotz des Okays des Besitzers einfach bleiben. sieht er neugierig und freudig aus, kann man ihn mal vorsichtig am Kopf streicheln oder bei den Ohren kraulen. Wenn er sowieso gleich mal hinwill und schmusen möchte, dann kann man ihn auch am rest des Körpers mal streicheln und strubbeln.