Hund hat Juckreiz am Po und ist nervös
Guten Abend,
ich habe mal eine Frage meine Hündin Daisy (3 Jahre alt, 3-4 Kilo schwer), beißt sich STÄNDIG in den Po es sei den sie schläft.
Sie beißt sich den Po wie gesagt sie rutscht mit dem Po auf dem Teppich rum sie macht schlagartige bewegungen und richtet den Mund wieder zum Po um den Juckreiz zu lindern. Sie hat vor 2 Stunden eine Bandwurm Tablette bekommen, aber ich kann keine Veränderung sehen .. Also ich mache mir sorgen !!!!!!
Wenn das eine verstopfte/entzündete Analdrüse wäre wäre es ja Rot und dick aber es ist GANZ UND GAR NICHT dick und beim leichten Massieren kam auch keine Flüssigkeit raus ... Was kann das nur sein ?
Bevor irgend welche Missverständnisse auftreten ich gehe nächste Woche zum Tierarzt ... Brauche jetzt nur bisschen Rat und infos was die kleine haben könnte ... :-)
Danke für die Mühe das alles durchgelesen zu haben .. Und danke im Vorraus auf Antworten
Liebe Grüße
Anja
11 Antworten
-Verstopfte Analdrüsen müssen nicht gleich rot und entzündet sein, sie sind halt verstopft und für den Hund äusserst unangenehm. Meistens wird das Verhalten des Hundes als "Schlittenfahren" bezeichnet. Unbehandelt können Entzündungen und Abszesse entstehen
- Juckreiz kann auf Würmer hindeuten. Vor allem Peitschenwürmer legen ihre Eier am After ab, was zu starken Juckreiz führt. Da hilft allerdings die Bandwurmtablette nichts, da es sich um Spul- und Rundwürmer handelt. Da würde man z..B. Banminth geben.
-Eine Bandwurmtablette muss auch erst durch den Verdauungstrakt des Hundes, und dort die Würmer abtöten. Das dauert halt eine gewisse Zeit. In zwei Stunden kann man noch nichts merken.
-Der Tierarzt wird die Analdrüsen kontrollieren, und eventuell eine Stuhluntersuchung machen. Ich würde gleich eine frische Kotprobe in einem sauberen Gefäß mitbringen. Bei Bedarf kann er das gleich untersuchen.
Wieso gibst du einfach auf Verdacht eine Tablette? Die sind voll mit Chemie und sowas einfach auf Verdacht zu geben finde ich nicht richtig.
Vielleicht hat sie auch Verstopfungen und deshalb ihr eigenartiges Verhalten. Wenn sie so daneben ist, würde ich das heute noch abklären lassen und nicht bis nächste Woche warten.
Es kann so vieles sein - dafür gibt es Tierärzte. Und anscheinend macht es deinen Hund ja "verrückt".
Ich denke, dass ihre "Analdrüsen" überfüllt sind und damit musst du sicherlich zum TA, denn sie können sich andernfalls sehr, sehr schmerzhaft entzünden und erst dann werden sie rot un dick > aber dann ist es bereits zu spät :-( Es sei denn, du kannst es (ebenfalls) selbst tun ...
Und ws soll denn der Blödsinn mit der Tablette - welche mehr schaden kann, als sie nutzt?! Gruss Inga
Mein Tierarzt hat es mir so gesagt und ich höre auf ihn wenn er mir das sagt zum wohle meiner Hündin ! :-) Danke aber für die Antwort !!! :-)
Guten Abend, entweder hat dein Hund einen handfesten Wurm- oder Grabmilbenbefall. Bis zur nächsten Woche würde ich da nicht abwarten, sondern morgen in eine Tierklinik oder offene Tiearztpraxis gehen. Dein Tier quält sich sehr..........Gute Besserung für deinen Hund und sonnige Pfingsten!
Naja, ich kann mir absolut nichts denken, was der Hund haben könnte. Aber sehr gut, dass du mit deiner Daisy zum Tierarzt gehst. Das ist sehr wichtig, der kann ihr sehr gut helfen. Vielleicht ist da wirklich nur was entzündet und du siehst es nur nicht so richtig, vielleicht ist es mehr innerlich. Ich wünsche dir und Daisy alles GUTE!!!!
VIELEN VIELEN VIELEN DANK :-) schönen Abend noch <3