Mein Hund fährt Schlitten, aber keine würmer

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Analdrüsen okay sind, dann sollte die Wurmkur wiederholt werden und zwar mit einem anderen Mittel, da z.B. ein Bandwurm vorhanden sein kann. Éinzelne Bandwurmglieder (sehen aus wie trockene Reiskörner) werden ausgeschieden, manchmal kleben auch noch einzelne am After, das kann diesen Juckreiz verursachen! Gegen Bandwürmer muss man ein spezielles Entwurmungsmittel geben! Außerdem könnten sich nach 4 Wochen schon wieder neue Würmer entwickelt haben, wenn der Hund lange nicht entwurmt wurde, könnte er sehr "voll" damit sein. Die einizge Alternative dazu wäre: 3 Tage lang Kotproben sammeln und beim Tierarzt auf Wurmbefall untersuchen lassen.

Buddysuperdog  01.06.2010, 17:44

tip top...so wird´s in der Medizin gemacht... DDH!!!!

der Hund unserer nachbarn hatte auch diese Problem,konnte lange nicht richrtig behandelt werden, dann stellte sich heraus, dass er herzkrank war und an Durchblutungsstörungen leidet, das verursachte of eine vorrübergehende Lähmung in den Hinterbeinen. Rutschte auch immer bzw, sehr oft, jetzt bekommt er genau berechnet einmal in der Woche Blutverdünner, und ein Herzmedikament. Das Rutschen ist weg. Also nicht aufgeben und doch einmal auf innere Erkrankungen untersuchen lassen

Du hast sooo viele Tipps bekommen, was es sein könnte, da möchte ich nicht noch eins daraufsetzen. Ich kann dir aber einen Tipp bezüglich eines guten Futters geben. Schau mal unter www.vet-conzept.de nach. Dort findest du auch eine Telefon-Nr., die du anrufen kannst. Die Mitarbeiter sind kompetent und können dich beraten. Privat und auch bei meiner Tätigkeit mit Hunden habe ich nur die besten Erfahrungen mit den verschiedenen Futterangeboten dieser Firma gemacht. Nein, nein, ich bekomme von denen keine Vermittlungsprovision. Ich/wir sind einfach nur total zufrieden mit der Vielfalt des Angebotes und habe/n bis jetzt wirklich jedes futterbedingtes Problem damit gelöst.

Jacobi1972
Beitragsersteller

Hallo annecara, habe genau gestern gleich bestellt bei vet-concept, habe lange mit denen am Tel. geredet. Ich hoffe nur dass wir die Umstellung ohne Probleme überstehen. Hab schon überlegt ob er doch manchmal nen Bandwurm hat wie fischerhundefan gestern schon meinte. Kann ich zu meinem TA gehen und verlangen dass sie eine Stuhlprobe nimmt? Von allein kam sie noch nicht drauf?!Danke für jede Antwort.

annecara  03.06.2010, 11:40
@Jacobi1972

Guten Morgen Jacobi1972, natürlich kannst du das vom deiner Tierärztin verlangen. Du bist der König Kunde. Es ist ja lobenswert, dass du so besorgt um deinen Hund bist. Zu deiner Beruhigung sollte man alle Eventualitäten ausschließen. Tut sie das nicht, würde ich persönlich ins Auge fassen zu einem anderen Tierarzt zu gehen. Ich drück dir die Daumen, dass du mit der Futterumstellung positives ausrichtest. ACHTUNG! Die Futterumstellung sollte in kleinen Schritten geschehen. L.G.

Hallo, hat man bei deinem hund schon mal die Analdrüse ausgedrückt???????(Entleert) wenn nicht würd ich das mal bei einem tierarzt machen lassen is zwar n bischen unangenehm für den hund aber schlitten fahren deutet doch am ehsten draufhin das die Analdrüse voll ist. Es kann sein das mann das in so einem hunde leben schon 3,4,5 mal machen sollte. wie gesagt darauf würde ich erfahrungs gemäs am ehsten tippen soll aber nicht heissen das es nich auch was anderes sein könnte , deshalb schnapp dir deinen schuffel und ab zum tierazt und sprech ihn wegen der Analdrüsse mal drauf an

Was fütterst du?

Trotz negativer Ergebnisse einer Kotuntersuchung kann dein Hund Würmer haben. Nicht in jedem Haufen finden sich Finnen oder Wurmsegmente. Lass dies ggf. nochmal testen. Auch hilft nicht immer eine einmalige Gabe einer wurmkur.

Jacobi1972
Beitragsersteller

Er bekommt frühs 2 kleine hände trockenfutter, und abends ne halbe kleine dose Nassfutter mit trockenfutter gemischt. Trockenfutter ist von benefuel und nassfutter von Cäser. Das bekommt er schon von Anfang an, gab noch nie Probleme. Kann es sein dass er das auf einmal nicht mehr verträgt?

Himbaerli  01.06.2010, 13:28
@Jacobi1972

Beneful ist schlechtes Futter. An erster Stelle der Zusammensetzung steht Getreide - das hat in gutem Hundefutter nichts verloren.

Dann kommen Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - tierische Nebenerzugnisse sind Dinge wie Blut, Hufe, Hörner, Kot - das kann ein Hund zwar essen, doch gesund ist das in dieser Menge nicht. Außerdem enthält Beneful Zucker, auch der ist Gift für den Hund.

Stell ihn um auf ein gutes Futter wie Platinum Chicken. Markus Mühle ist auch empfehlenswert oder Real Nature, beides gibt es bei Fressnapf.

Cäsar ist leider genauso schlecht wie beneful, nur noch etwas mehr beworben.

Jacobi1972
Beitragsersteller
@Himbaerli

Ich danke Dir sehr für Deine hilfe werde es mit dem Futter sofort umsetzen. Gerade ärgere ich mich über mich selber dass ich nicht lese was ich meinem Hund zu fressen gebe.Aber warum sagt mir mein TA sowas nicht, wir haben schon mehrmals über Futter gesprochen und sollte der sowas nicht wissen???

Himbaerli  01.06.2010, 13:42
@Jacobi1972

Viele Tierärzte kennen sich kaum mit Futter aus. Hinzu kommt, dass einige Firmen über Tierärzte ihr Futter vertreiben, schlechtes Futter, das diese dann aber empfehlen. Dabei begünstigt Getreidefütterung Gelenkerkrankungen und Entzündungen.

Leider ist nicht gesagt, dass euer Problem durch die Futterumstellung allein verschwinden wird, aber langfristig können deinem Hund dadurch trotzdem Erkrankungen erspart bleiben.

fischerhundefan  01.06.2010, 17:37
@Jacobi1972

@Jacobi1972, das Futter ist wirklich nicht gut. Und wenn Du Nassfutter mit Trockenfutter mischst, entstehen Verdauungsprobleme durch die unterschiedlichen Verweildauern im Darm. Nimm ein gutes Trockenfutter, wie Himbaerli schon schrieb. Ich kann Dir noch www.bestesfutter.de empfehlen! Da ist kein Müll drin und Tierversuche machen die auch nicht!