Hund hat Arthrose,Massieren wie?

Betty - (Hund, Anleitung, Massage)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte gestern einen Termin mit einer Hunde-Physiotherapeutin. Die kam zu uns nach Hause.

Sie untersuchte erst mal meine Hündin, sah sich dann das Gangbild an, wie sie Treppen runter- und hochläuft, wie sie sich hinsetzt, hinliegt etc.

Als sie alles aufgenommen hatte und ich einige Fragen beantwortet habe - erklärte sie mir dann, was sie mir empfehlen würde.

Sie zeigte mir dann Massagen. Vorne sind die Muskel in Ordnung und auch der Gang - einfach alles, daher sollte ich da nur zur Lockerung der Muskeln massieren. Die Hinterbeine habe zu wenig Muskel und daher sollte ich hier so massieren, dass die Muskeln angeregt werden. Sie zeigte mir die Griffe und wie ich es machen soll.

Ab morgen soll ich in der ersten Woche dreimal massieren (20 min) und ab nächste Woche jeden Tag. Nach 2-3 Wochen will sie meine Hündin nochmals sehen und die Muskeln fühlen und mir dann eine Art Krankengymnastig beibringen, damit die Muskel etwas aufgebaut werden.

Sie war insgesamt 90 Minuten da.

Die Massagegriffe sind nicht schwer. Sie hat mir auch genau gesagt, was ich nicht tun soll. Ich fand die Erklärungen u. Beratung sehr gut und werde ab morgen meine Maus massieren.

Laut der Dame sowie laut Internet hilft es Hunden schon, wenn sie massiert werden und Krankengymnastig machen - egal, ob sie einfach nur Altersschwach werden, Arthrose, HD oder sonstige Probleme haben. Wichtig ist halt, dass die Massage und die Übngen auf das Krankheitsbild des einzelen Hundes abgestimmt ist.

Meine Hündin fand es sehr angenehm. Ob es hilft, werden ich erst in ein paar Wochen wissen.

Die Dame bietet auch Kurse in einer Hundeschule an. Allerdings kann sie dort nicht auf die einzelnen Hunde eingehen,. Daher - sagt sie - ist das nur was für alte Hunde, die einfach nur Altersschwach sind. Hunde die eine Krankheit haben wie z. B. Arthrose bringt das nicht so viel

LG

Ich denke das alte Handauflegen, heute vergessen, hilft sehr gut.

Als Kind habe ich es regelmäßig bei einem alten Terrier gemacht. Das habe ich durch Zufall entdeckt, als ich mit ihm in einer Jagdhütte, weitab vom Schuß, war und er nicht mehr hochkam.

Da habe ich beide Hände auf sein Kreuzbein gelegt (über der Schwanzwurzel) und so 20-30 min lang "gewärmt" und dannach konnte er wieder laufen. Ich habe es dann regelmäßig getan. Wenn er Probleme hatte, kam er von Selbst zu mir und "holte" sich seine Behandlung ab.

Letztes Jahr habe ich es auch bei unserer Nachbarshündin getan, auch wenn sie in der Sonne lag, kam sie zu mir. Es scheint also nicht nur die Wärme zu sein, die da so "gut" tut. Versuche es einmal und denke liebevoll dabei an ihn.

Klar heute in "modernen" Zeiten, bei aller Chemie und Bayer-Leverkusen klingt es etwas sonderbar.

Ich handele heute immer noch so, probieren, geht über studieren.


Bellax90x 
Beitragsersteller
 19.06.2012, 16:34

Hey,

also ich finde es klingt nicht sonderbar ;-)

Du hast damit ja gute Erfahrungen gemacht, ich werde es auf jedenfall mal probieren :-).

Lg Bella

0

Tellington touch würde sich anbieten. Oder ganz einfach eine Bürstenmassage. Das geht so. Zwei Bürsten mit sehr abgerundeten Noppen. Manchmal gibt es solche aus Holz beim Aldi. Du bürstest abwechselnd mal rechts mal links neben der Wirbelsäule. Anschließend gleichzeitig mit beiden Bürsten entlang des Brustkorbes, die Seiten gleichzeitig und beobachte deinen Hund dabei, du siehst genau am Gesichtsausdruck wie es ihr behagt. Du kannst auch ausprobieren wo sie sich gerne bürsten lässt. Manchmal zeigen sie es richtig. Canikox wäre auch ein Medikament dass bei alten Hunden sehr unterstützend wirkt. Wenn sie baden geht die Gelenke nachher gut abfrottieren. Nichts ist so schädlich wie ein nasses Fell um die Gelenke. Alles Gute Ilsemarie

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei jemanden, der mir das Massieren bei meiner Hündin beibringen kann. Sie hat auch Arthrose, aber auch bisschen HD.

Vielleicht bekomme ich eine Anleitung mit, dann kann ich die evt. scannen. Ich gebe Bescheid.


Bellax90x 
Beitragsersteller
 19.06.2012, 16:32

Oh das wäre super :-).

Ansonsten würde ich mich freuen,wenn du mir einfach beschreibst wie es war und ob du solch einen "Kurs" empfehlen würdest ?

Lg Bella

0