Homosexualität bei Zwillingen?

8 Antworten

Das Problem ist, dass unser Wissen bezüglich der Auswirkungen der Gene auf unseren Charakter und Körper, der Homone während der Schwangerschaft und nach der Geburt, der Einflüsse der Umwelt und die Auswirkungen gewaltsamer Änderungen nicht vollständig bekannt sind. Dass einzige, das einigermaßen sicher erscheint ist, dass die sexuelle Orientierung im Verlaufe der Entwicklung festgelegt wird, je nach der vertretenen Thdorie entweder bei der Zeugung, während der Schwangerschaft oder während der Entwicklung des Gehirns in den ersten Jahren. Einige Homophobiker behaupten sogar, Homosexualität sei eine vorübergehende Phase in der Pubertät und kann mit der richtigen Dosis Gewalt geändert werden. Da diese insbesondere unter den Fundamentalisten in den USA verbreitet sind, gibt es dort für Jugendliche Boot-Camps, in denen die Kinder mit allen Mittel gebrochen werden - unter denen ist dann auch die Selbstmordrate sehr hoch, da ihnen eingebläut wird, falsch zu sein. 

Daher kann zum gegenwärtigen Stand der Wissenschaft niemand sagen, wann genau die Prägung erfolgt, welche genetischen, hormonellen oder Umfeldbedingungen einen Menschen homosexuell oder hetrosexuell oder bisexuell werden lässt, wobei auch noch niemand geprüft hat, warum Kinder hetrosexuell werden, welche genetischen, hormonellen oder Umfeldbedingungen hierfür erforderlich sind. 

Hi,

es wird offenbar nicht als "Gen" vererbt. 

Sondern es findet eine verschiedenartige Regulation der gleichen Gene statt ;) auch zwischen Zwillingen wäre das möglich, so dass sie sexuell verschieden orientiert sind.

Die Genregulation kann so ablaufen, dass der Junge Frauen liebt oder so, dass seine sexuelle Präferenz auf Männer festgelegt wird. 

Die Mechanismen sind so stark, dass er sich zeitlebens nicht dagegen wehren kann. Dieser Bereich ist viel zu kostbar, als dass man das dem "Zufall" oder der familiären Erziehung überlassen würde. Man kann es also auch nicht "behandeln". Jegliche Bereiche seines Fühlens, Handelns und Denkens sind darauf ausgerichtet, seine Präferenz in die Tat umzusetzen. Gruß, Cliff

"Angeboren" ist leider nicht so einfach wie alle Leute denken. Bei komplexen Verhaltensweisen, Dingen wie IQ oder Sexuelle Ausrichtung spielen immer mehrere Gene zusammen und die Umwelt hat einen großen Anteil.

Auch ein-eiige Zwillinge sind genetisch nicht identisch. Zwar ist die DNA Sequenz bis auf einige Mutationen die sich im Leben so ansammeln gleich, aber die Epigenetik, die vererbbaren Schalter an der DNA sind es nicht. Die können unterschiedlich aktiv sein bei Zwillingen. Insgesamt wird die sexuelle Ausrichtung wohl zu 30-70% genetisch bedingt. Der Rest ist die Umwelt in der man aufwächst, etc.

Daher liegt die Wahrscheinlichkeit daß ein homosexueller Zwilling ein homosexuelles Geschwister hat bei nur 40-50% (was immer noch viel höher ist als bei nicht zwillings Geschwistern).

Es spielt also sicher die Genetik eine Rolle, aber die allein ist nicht entscheidend. Das bedeutet aber trotzdem nicht, das man frühe Gehirnentwicklung und Umwelteinflüsse einfach "ändern" kann. Das ist irgend wann ziemlich festgelegt und kann nicht einfach so geändert werden.


Garlond  14.08.2017, 20:57

Ist es nicht genau anders herum?

Genetisch sind Menschen alle fast identisch, nämlich unabhängig von Herkunft sind 99,9% der Gene gleich.

Aber die DNA, die Zusamenstellung, dieser Gene, macht uns aus, und diese ist auch bei eineiigen Zwillingen nicht exakt gleich. Daher kann man seit einigen Jahren auch genau die Vaterschaft bestimmen, wenn der Vater einen eineiigen Zwilling hat.

Und daher können epigenetische Eiflüsse auch bei Zwillingen unterschiedlich wirken.

0
matmatmat  14.08.2017, 22:17
@Garlond

Menschen als Spezies sind sich sehr, sehr ähnlich im Vergleich mit anderen Tierarten, ja.

Welche Gene man von Vater und Mutter erbt (man bekommt ja zufällig je eine Kopie der beiden vorhandenen von Vater und eine von der Mutter) ist bei eineiigen Zwillingen exakt gleich, denn die befruchtete Eizelle aus der beide kommen hatten die gleichen Gene von Mutter und Vater.

Die Schalter auf diesen Genen (Epigenetik) ändern sich im laufe des Lebens, z.B. durch Umweltgifte wie BPA, die Ernährung oder auch Streß. Je nach dem welcher Schalter wann aktiv ist kann die frühe Entwicklung dann einen anderen Weg nehmen, bei gleichen Genen (die aber anders an- und ausgeschaltet sind). Das ist dann was die Zwillinge unterscheidet.

1

Nein es gibt Zwilinge bei denen einer Hetero ist. Spricht dagegen, dass es angeboren ist. Wobei es ja eh egal ist wieso jemand auf das gleiche oder ein das andere Geschlecht steht.

Das kann sein, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Schau dir die beiden Brüder von Tokio Hotel an. Von dem einen weiß man dass er nicht homosexuell ist. 


gwops73 
Beitragsersteller
 14.08.2017, 15:40

Welcher von den beiden ist denn schwul?

0