Harter Sex in der Frühschwangerschaft?
Hay ihr Lieben 🙋♀️
seit Tagen lässt mir diese Thema keine Ruhe mehr. Beim FA habe ich erst in 2 Wochen einen Termin, deshalb möchte ich mich vorher an euch wenden.
ich bin aktuell in der 7. SSW und bin zum ersten mal schwanger.
Mein Partner und ich hatten vor 2 Tagen schon etwas härteren GV. Nun habe ich die Befürchtung, dass durch die härteren „Erschütterungen“ am Körper evtl Schäden für das Ungeborene aufkommen könnten.
Könnte es zu Fehlbildungen oder gar zu einer Fehlgeburt kommen?
Hoffe ihr könnt mir meine Panik etwas nehmen 😩
5 Antworten
Erlaubt ist, was gefällt!
Das ungeborene Kind ist fast so sicher ist wie in Abrahams Schoß und sitzt gut geschützt umgeben von reichlich Fruchtwasser in deiner Gebärmutter. Deine Bauchmuskulatur und auch die Beckenknochen können einiges abfangen.
Die Fruchtblase schirmt das ungeborene Kind vor der Außenwelt ab und dient zudem als Dämpfer und Schutz vor Verletzungen.
Erschütterungen lösen keine Fehlgeburt aus und erst recht keine Fehlbildungen.
Im Verlaufe einer regulären Schwangerschaft besteht kein wissenschaftlicher Nachweiß für negative Auswirkungen von Sex während der Schwangerschaft.
Ganz im Gegenteil, eine amerikanische Studie soll sogar herausgefunden haben, dass es bei Paaren mit regelmäßigem Sex weniger häufig zu vorzeitigen Entbindungen kommt.
Nur wenn der Muttermund verkürzt ist, bei Blutungen, Placenta praevia, vorzeitiger Wehentätigkeit oder vorzeitigem Blasensprung sollte man Rücksprache mit dem Frauenarzt nehmen.
Mit wachsendem Babybauch im letzten Trimester der Schwangerschaft wird die Rückenlage für die Frau zunehmend unangenehmer und man sollte etwas kreativer sein. Dann bietet sich die Löffelchen-, Hündchen- oder Reiter-Stellung an.
Weder die mechanische Reizung des Muttermundes noch die durch einen Orgasmus ausgelösten Kontraktionen der Gebärmutter führen zu muttermundswirksamen Geburtswehen.
Auch das im Sperma enthaltene Prostaglandin reicht nicht aus, um Wehen auszulösen, solange der Körper der Frau und das Kind noch nicht geburtsbereit sind.
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!
Nein, hinter dem Schambein ist das Kind extrem gut geschützt.
Naja, wenn es nur normaler Sex in etwas härter war, passiert da eigentlich nichts. Solange es keine direkte Gewalteinwirkung auf den Bauch gibt, ist alles gut.
Nein alles gut, dadurch passiert ganz sicher nix.
Da schwimmt alles - notfalls im Fruchtwasser- und da kann selbst ein Seebeben wenig Schaden anrichten..