16 SSW und Heparin spritzen.. Fehlgeburt?
Hallo liebe Leute,
ich bin in der 16 SSW (16+1) und muss ab heute Heparin spritzen, da ich vor 3 Jahren eine Geringungssrörung bzw. eine tiefe Venenthrombose in der Wade hatte.
Nun frage ich mich ob die Spritze Auswirkungen auf das Ungeborene haben kann, also die Ärzte meinen natürlich man zählt nun als Risikoschwangere und das das Kind kleiner als "normale" Babys ist.. aber besteht das Risiko das Kind zu verlieren bzw. eine Fehlgeburt zu erleiden durch Heparinapritzen in der Schwangerschaft? 🤔😥
Bitte um schnelle Antworten,
Danke im voraus 🙂
3 Antworten
Hä, das Heparin nimmt man doch, damit man eben keine Fehlgeburt hat.
Mich wundert es eher, dass die bis zur 16. SSW gewartet haben, um dir das zu verordnen, wenn du schon mal eine Thrombose hattest. o.O
Heparin kann in der Schwangerschaft eingesetzt werden. Bei mehrmonatiger innerlicher Anwendung des Wirkstoffs in der Schwangerschaft (beispielsweise als Injektion) ist jedoch ein erhöhtes Risiko für einen Knochenschwund (Osteoporose) zu beachten. Zusätzlich wird während einer innerlichen Therapie mit Heparin von einem erhöhten Risiko für Aborte und Totgeburten berichtet. Komplikationen bei Schwangeren durch eine innerliche Heparin-Gabe sind deshalb nicht auszuschließen.
https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Heparin+(natürliches)/gegenanzeigen-medikament-10.html
Es gilt die Vorteile und Nachteile richtig abzuwägen. Solche Gerinnungsstörungen können schlimmstenfalls zu einer tödlichen Embolie führen. Das Heparin wird sowas verhindern. Die Ärzte werden sich gut überlegt haben, was sie tun. Ich denke du musst ihnen vertrauen. Alles Gute euch!
Naja die Uniklinik in DD meinte die haben eine neue Statistik, mit der man nach einem Punktesystem Einschätzen kann ab wann man spritzen sollte. Laut dieser Statistik wäre es sogar erst ab der 24 SSW aber der Arzt meinte vorsichtshalber schon ab der 16 SSW weil bis zur 12 SSW eine höhere Blutungsgefahr wäre.