Glaubt ihr an Polyamorie?

Ja, dass gibt es! 78%
Nein, es ist eine Lüge! 22%

37 Stimmen

14 Antworten

Ja, dass gibt es!

Hallo DasPfote123,

wenn wir Polyamorie auf Sex reduzieren, kann der Begriff eine solche Ausrede sein.

Betrachten wir aber die Liebe in einer universalen Begriffsbildung, folgt daraus die Einheit der Menschen allgemein - und damit beliebiger und beliebig vieler Menschen. Somit sind wir unmittelbar bei der Polyamorie im wahrsten Sinne des Wortes.

Liebe verbinden wir aber gerne exklusiv mit Partnerschaft und großer Nähe - benutzen den Begriff aber auch außerhalb von Partnerschaften bei nicht so großer Nähe. Das gesellschaftliche Paradigma einer Partnerschaft nur zu zweit, mag Liebe im Kontext einer Partnerschaft auf zwei Personen limitieren. Dabei wird die Liebe außerhalb einer Partnerschaft oft als eine andere Liebe bezeichnet.

In der Universalität der Liebe ist Liebe immer gleich. Sie kann sich aber abhängig von den Menschen in unterschiedlicher Nähe ausdrücken.

Sexualität finden wir in fast allen Partnerschaften - aber auch außerhalb. Sie lässt sich als den wohl intensivsten Ausdruck der Einheit in Liebe darstellen - aber auch frei jeglicher Liebe betreiben.

Nehmen wir ein Paar und eine befreundete Person an, die sich alle drei einander lieben (Polyamorie) und in der Liebe Sexualität miteinander teilen können. Da gehört Sex zu deren Alltäglichkeit.

Nehmen wir jetzt ein Paar, bei dem eine Person mit einer fremden Person fremdgeht. Da teilen sich nur zwei Personen Sexualität und das im universalen Sinne frei jeglicher Liebe. Die fremdgehende Person könnte sich mit dem Begriff der Polyamorie zwar rechtfertigen, das führt sie aber nicht in die Liebe.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Ja, dass gibt es!

Das gibt es durchaus.

Wer so veranlagt ist, wird in einer monogamen Beziehung nicht glücklich und sollte diese deswegen auch nicht eingehen.

Ja, dass gibt es!

Klar gibt es das, man kann gleichzeitig mehrere Menschen lieben. Aber auf Dauer funktioniert es nicht, da ist die Konzentration auf einen Partner wichtig oder du lebst eine oberflächlichere Liebe und stehst am Ende alleine da.

Nein, es ist eine Lüge!

Ich glaube zwar, dass Menschen in polyamoren Beziehungen glauben, mehrere Menschen zu leben, aber ich glaube nicht, dass dem tatsächlich so ist.

Anders als von polygamen Menschen oft behauptet, ist der Mensch wohl doch eher auf Monogamie ausgelegt - es ist ganz natürlich und war bereits in der Steinzeit so, dass sich zwei Menschen zusammengetan und gemeinsam Kinder bekommen haben. Früher verließ man sich üblicherweise wohl nach einigen Jahren, wenn die Kinder alt genug waren, aber polygame Beziehungen waren noch nie üblich. Auch dass etliche Kulturen unabhängig voneinander Monogamie entwickelt haben, spricht für mich dafür, dass das natürlich ist.

Ich will mich nicht in das Leben polygam lebender Menschen einmischen, aber ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass Polyamorie tatsächlich möglich ist.

Ja, dass gibt es!

Der Mensch ist eigentlich rein evolutionär nicht darauf ausgelegt, monogam zu leben. Es ist die Gesellschaft, die das gerne so hätte und als „Standard“ festgelegt hat.

ich persönlich könnte nicht unbedingt in mehreren Beziehungen leben, verstehe aber, warum manche das können und wollen.