Gibt es auch Menschen ohne Geschlecht?

4 Antworten

Das Geschlecht ist eine Einordnung, die wir Menschen treffen. Meistens geht man dabei davon aus, dass die primären und sekundären Geschlechtsorgane sowie die Chromosomen und die hormonellen Abläufe eindeutig und immer in derselben Kombination auftreten.

Das stimmt aber so nicht. Je länger und näher man sich mit den biologischen Grundlagen, auch dessen, wie das Geschlecht entsteht, beschäftigt, desto mehr muss man differezieren.

Es gibt Menschen, die sich nicht eindeutig den Geschlechtern Frau oder Mann zuordnen lassen.

XX Frau, XY Mann - soll man nun einen Menschen mit XXY wegen der beiden XX als Frau oder wegen des Y als Mann ansehen? Frag hundert Menschen, und du wirst verschiedene Antworten bekommen. Weil es keine eindeutige Antwort gibt.

Was, wenn der Körper männliche Hormone produziert und ausschüttet, aber keine Körperzelle diese Hormone versteht oder darauf reagiert? So etwas gibt es. Es ist als ob der Chefkoch in einer Küche schreit: Katoffelbeilagen! aber die Köche machen alle Nudeln. Bekommt der Gast nun Kroketten oder Spaghetti? Trotzdem sehen viele die zu Abatzbeginn beschriebenen Menschen als "Männer" an, was ich völlig unlogisch finde.

Alle fanatischen oder religiösen Vorstellungen, wie die Welt funktioniert oder wie Menschen leben sollen, haben mit mehr als zwei eindeutigen Geschlechtern ein Problem, weil sie nur für Mann und Frau Erklärungen und Vorschriften haben.

Biologisch bzw. wissenschaftlich ist das erwartungsgemäß, dass bei einem so komplexen System mit verschiedenen Ausprägungen an unterschiedlichen Stellen auch Mischformen existieren.

Z.B. Blutgruppen, wo es eine Kategorisierung in vier Hauptgruppen gibt, die die meisten kennen.

In Japan gibt es auch einen Aberglauben, der Menschen mit diesen Blutgruppen bestimmte personelle Eigenschaften zuschreibt. Tatsächlich werden von der ISBT momentan aber 35 differenzierte Blutgruppen beschrieben und weitere Differenzierungen sind denkbar.


Seegurke89  09.04.2017, 18:56

Ich schlage vor, als Addition zu dieser generell ziemlich korrekten Antwort sich mal Artikel zu Themen wie Turner-Syndrom, Klinefelter-Syndrom, Intersexualität, Scheinzwittern, Androgynität usw. anzuschauen, um ein vollständigeres Gesamtbild zu bekommen.

1

Klar gibt es auch Menschen, die kein Geschlecht haben.
Und ob Penis oder Vagina ist eh völlig schnurz, weil das über das Geschlecht nicht das Geringste aussagt.

Es geht das jemand “beides“ ist entweder als Sog Zwitter oder wenn jemand von den Chromosomen her Männlich/weiblich ist aber weibliche/männliche Genitalien besitzt

Normalerweise ist es so richtig ja;-)