Wird man bei der j1 Untersuchung an der scheide/penis berührt?

12 Antworten

Körpergröße, Gewicht und Blutdruck werden gemessen, und eine Urinprobe wird untersucht.

Der Arzt oder die Ärztin überprüft den Stand der Pubertätsentwicklung.

Die Organe und das Skelettsystem werden untersucht.

Gegebenenfalls wird noch etwas Blut abgenommen, um die Blutwerte zu überprüfen.

Darüber hinaus stehen bei der J1 vor allem die seelische und schulische Entwicklung sowie mögliche Auffälligkeiten im Mittelpunkt.

In einem ausführlichen Gespräch interessiert sich der Arzt oder die Ärztin auch für das Verhalten des Kindes hinsichtlich Rauchen, Alkoholkonsum und Medienumgang und gibt gegebenenfalls Ratschläge und Hinweise für eine gesunde Lebensführung.

Bei diesem Termin wird auch der Impfschutz Ihres Kindes überprüft und – mit Ihrem Einverständnis – gegebenenfalls vervollständigt.

Ich musste mich bis auf die Unterhose ausziehen. Irgendwann wollte sie dann auch meinen Penis untersuchen. Das hab ich ihr aber verboten und ihr gesagt, dass sie das nichts angeht. Wir hatten aber auch ein extrem schlechtes Verhältnis zueinander. War damals glaub 12 oder 13

Bei meinen Söhnen war es so, dass der Kinderarzt gefragt hat, ob er den Hodenstand untersuchen darf. Zwei von ihnen wollten es nicht, da hat er es gelassen, einem war es egal, da hat er‘s gemacht.

Ich weiß das übrigens nur vom Hörensagen… Nichts peinlicheres, als eine Mutter, die bei der J1 im Untersuchungsraum ist…

Hallo ich finde das gehört dazu, ob alles in Ordnung ist, eigentlich sollten die Hoden abgetastet werden ob da auch alles normal entwickelt ist, ebenso sollte die Vorhaut zurück geschoben werden ob da auch alles gut ist, ich find es sehr wichtig, bei mir wurde das früher nicht gemacht, und die Untersuchungen gab es damals auch noch nicht, ich find es gut das es die Untersuchungen gibt, je früher was gefunden wird, je besser kann geholfen werden,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ja, der Arzt guckt aber nur ganz kurz drauf ob alles in Ordnung ist.

Und er geilt sich garantiert nicht daran auf.

Mein Dad ist Kinder- und Jugendarzt. Er macht die J1 Untersuchung sehr oft, und das ist alles komplett aus medizinischer Sicht.

Ich hatte meine mit 13 Jahren (fast 14), aber nicht bei meinem Dad.

LG Sebbie (m16)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles, was mit Biologie zu tun hat