Geht eine Beziehung zwischen einem 20 und einem 15-jährigen klar?
Wenn es WIRKLICH beidseitig liebe ist und es nicht darum geht, Sex zu haben… Wie findet ihr das?
12 Antworten
Die Altersdifferenz von 5 Jahren zwischen Paaren gilt gemeinhin als ideal. Ich denke allerdings, dass das erst für beide Teile ab dem Erwachsenwerden gelten kann. Ja, mit 20 bist du erwachsen (wenn auch noch nicht komplett "fertig"). Aber mit einem 15-Jährigen eine Beziehung aufbauen, da wäre ich doch skeptisch. Selbst wenn anfangs null Sexualität im Spiel ist, besteht doch die Gefahr, dass es dann doch "geschieht." Es kommt halt auf das Verantwortungsbewusstsein und das Fingerspitzengefühl des älteren der beiden an. Also m. E. wären 20 und 18 problemloser. Aber wo die Freundschaft hinfällt.....kannst du machen nix!
Sicher.
Fast alle Mädels die ich mit 15 kannte, meinten sie hätten jemand mit 25 Jahren.
du fragst nicht nach juristischen Gegebenheiten. Da nicht viel Ahnung. Kann man googeln.
An sich Käse, denn mit 15 jahren verwechselt man Liebe mit Verliebtheit. Wenn man mit 20 auch noch naiv ist, geht so eine Beziehung, die eine nette Verliebtheit ist, klar.
Zwischen 16 und 25 Jahren UND wenn eine Beziehung lange geht, erst dann kann man von Liebe, Vertrautheit, Beisammensein auf Augenhöhe, gegenseitigen Respekt sprechen UND wenn man selbstständig ist. Solange man seine Füsse unter Mama und Papa srecken muss, ist da noch eine andere Beziehung im Spiel. Liebe ist eben auch sich im Alltag auf die Zehen zu tapsen und Probleme nicht mehr unter Elternhaus zu bekakeln. Wenn so eine Elternhausbeziehung lange hält und man irgendwann zusammenzieht, kann man auch von "Liebe" sprechen.
Aber Verliebtheit ist doch auch schön, ohne das wird sich kaum Liebe entwickeln können. Gibt es, aber eher selten.
Geht eine Beziehung zwischen einem 20 und einem 15-jährigen klar?
Klar geht das klar.
In JEDER Hinsicht: Menschlich, rechtlich und auch sexuell.
Wenn es WIRKLICH beidseitig liebe ist und es nicht darum geht, Sex zu haben… Wie findet ihr das?
"Kein Sex" fände ich schon etwas weird, wenn beide ihn wollen. %-)
Ok, ja ich meine Liebe ist Liebe, bin nämlich in der Situation dass sich grade was mit nem 15-jährigen anbahnt und ich bin halt 20. Aber nichts auf sexueller Basis sondern eher auf ganz liebevolle Art.
Also ICH hatte in der Pubertät im Kopf, meine Bisexualität zu erforschen/auszuleben. Auch ohne "Beziehung".
MIT Beziehung wäre natürlich NOCH besser gewesen. 8-)
Ich meine, gerade als jungem Schwulen/Bisexuellen fällt die Kontaktaufnahme zum gleichen Geschlecht schwerer, als bei Heterosexuellen. Einfach, weil die deutlich mehr Auswahl/Gelegenheit haben.
Aber beim Umfeld kam das wahrscheinlich sehr seltsam an oder? Wie fanden ihre Eltern das?
Meine Eltern hatten mit meinem Sexual- und Beziehungsleben nie ein Problem (sofern sie davon etwas mitbekommen haben).
Wenn ich mit 15 einen 20-Jährigen angeschleppt hätte, dann hätten sie sich über mein Glück genauso gefreut, wie über jede andere Konstellation: Hauptsache, ich bin glücklich. :))
Meine Eltern waren ja auch mal in dem Alter, und haben ihre erste Liebe nicht vergessen (allerdings war das vor 15 - mit 15 war gerade Kriegsende, spätestens ab da stand die Welt der Deutschen ohnehin Kopf).
Und wie haben deine reagiert weil sowas kann man ja nicht allzu lang geheim halten
Ich würde mal vermuten: Wenn seine Eltern kein Problem mit der Homo-/Bisexualität ihres Sohnes haben, dann werden sie wohl auch keine Probleme mit einem etwas älteren Freund haben.
Da dürfte ihnen auch bewusst sein, dass es ohnehin grundsätzlich die Entscheidung ihres Sohnes ist, und nicht mehr ihre. Unser Recht schützt da die Selbstbestimmung Jugendlicher auch vor den Eltern.
Gesamtgesellschaftlich gesehen ist im heutigen Mainstream jedenfalls beides akzeptiert. Und meine Eltern waren auch damals schon der Meinung, dass das MEINE Entscheidung wäre. Und da gab es noch keine Gesetze, die mich vor übergriffigen Eltern hätten schützen können ...
Insofern also: Viel Glück euch beiden! :-)
Nein, beide sind absolut nicht auf der selben Augenhöhe und Ebene.
Sehe ich auch so, manche sind mit 15 schon geistig sehr reif für ihr Alter
Ja richtig aber nicht nur das macht meines Erachtens eine Beziehung aus
Für mich käme auch nur jemand in frage, der nicht mehr zur Schule geht. Die ganzen Typen in meinem Alter sind alles … haben da oben einfach nicht das drin, was man von einem „Mann“ „Freund“ echt erwartet.
Du bist 16, da kann ich absolut verstehen wenn man keinen Bock auf einen Sechzehnjährigentypen hat. Die sind meistens in dem Alter irgendwie nicht so weit wie die Mädchen. :-/ also irgendwo kann ich das schon verstehen das Mädchen immer nach Jungs gucken die ein paar Jahre älter sind.
Ich will jemanden der bodenständig ist. Ganz einfach. Und das geht den meisten so, finde das absolut normal und nicht verwerflich.
Ja, verstehe ich. Es ist normal dass ein junges Mädchen einen älteren Mann mag, du hast es selbst erklärt warum.
Aber jetzt Pass auf: es ist nicht normal dass ein deutlich älterer ein deutlich jüngeres Mädchen mag. Das geht in eine vollkommen andere Richtung.
Das ist Ansichtssache, 23 wäre für mich persönlich völlig okay. Es kommt auf die Person an, wie sie charakterlich ist. Familie und co. Ob er zu einem steht usw.
Ja für dich wäre das schon okay, aber absolut strange wenn sich ein 23-jähriger mit einem halben Kind abgibt
Müssen sie ja auch nicht.