Frage zur Identität und darauf bezogen sexuellen Orientierung?

4 Antworten

Ich bin m,23. Allerdings habe ich seit kurzem oft das Gefühl, dass ich innerlich eher weiblich veranlagt bin. Also Trans-Identität. Gründe: Sprechen (rede wie viele Frauen eher indirekt, meist kann ich keine schlagfertigen Sprüche oder Antworten geben und wenn, macht es oft kein Sinn was ich sage). Die meisten Frauen tun dies ja generell eher weniger. Ich tu mich oft schwer Gespräche zu führen mit Frauen deutlich mehr und diese am laufen zu halten. Meistens sind es ja eher die Männer, die das Gespräch am laufen halten, was ich aber nicht gut kann. Achte auch immer sehr auf mein Aussehen.

Das alles hat nicht wirklich etwas mit der Geschlechtsidentität zu tun sondern sind nur stereotypisch weibliche Merkmale, mehr nicht. Trans bist du, wenn du dich als Frau wohler fühlst, so wahrgenommen werden und so leben möchtest; Außerdem eventuell einen weiblichen Körper haben willst und das Gefühl hast, dass dein männlicher Körper nicht zu dir passt. Die bisher von dir aufgezählten Aspekte würden also nicht dafür sprechen, dass du trans bist.

Allerdings denke ich auch oft einfach, ich bin männlich und gut ist. Es fühlt sich ein bisschen an, als wäre ich halb Mann, halb Frau aber in dem Körper eines Mannes, aber manchmal denke, dass ich im falschen Körper geboren bin.

Diese Beschreibung hier geht schon eher in Richtung Transidentität. Vielleicht nicht direkt eine Transfrau, aber wenn du dich mit zwei Geschlechtern (männlich und weiblich) identifizieren kannst, könntest du Bigender sein, was eine Geschlechtsidentität auf dem Transspektrum ist.

Würde aber nicht umoperieren lassen wollen. Das stört mich total.

Man muss sich auch nicht zwingend operieren lassen, um trans zu sein. Falls du tatsächlich trans bist, bist du es einfach aufgrund deiner Geschlechtsidentität. Viele Trans Menschen wollen sich nicht (vollständig) körperlich angleichen lassen und das aus verschiedenen Gründen. Manche haben Angst vor Operationen, andere sind mit ihrem Körper einigermaßen zufrieden und wieder andere haben vielleicht noch andere Gründe.

Ich wäre am liebsten einfach klar männlich und hätte nicht diese Zweifel.

Das verstehe ich, aber das, was sich in deinem Kopf abspielt, lässt sich nicht ändern. Falls du tatsächlich trans bist, lässt sich dein Äußeres (ja, auch ohne Operationen) aber angleichen, soweit du das möchtest.

Das andere Thema ist in dem Zusammenhang die sexuelle Orientierung. Ich bin mir unsicher ob hetero, bi, homo…

Worauf du stehst, kannst du grundsätzlich erstmal so herausfinden. Du wirst ja irgendwie merken, welche Geschlechter für dich auf welche Weise anziehend sind und welche nicht. Einen genauen Begriff kannst du eventuell erst suchen, wenn du dir auch bei deiner Geschlechtsidentität sicher bist, da viele Begriffe der sexuellen Orientierung ja geschlechtsabhängig sind. Daher wird dir hier eventuell auch keiner ein genaues label nennen können, solange dein Geschlecht nicht feststeht.

In meiner Freizeit finde ich es deutlich lockerer mit Jungen Zeit zu verbringen. Habe zum Beispiel einen Freund, den ich manchmal nur angucken muss und wir beginnen automatisch zu grinsen. Man sagt ja Augen sagen mehr als tausend Worte. Mit Jungen zu reden finde ich viel entspannter. Mit ihm intim werden würde ich aber nicht wollen

Das alles ist platonische Anziehung und spielt in der Frage der sexuellen Orientierung gar keine Rolle. Platonischen Anziehung kann genauso stark und platonischen Bindungen können genauso wichtig sein, wie bei romantischer Anziehung, oder sogar stärker und das ist auch gut so. Aber nur weil die Anziehung sehr stark ist, ist sie noch lange nicht automatisch auch romantischer oder sexueller Natur. Dass du mit ihm nichts sexuelles willst, spricht ja auch nochmal dafür, dass es einfach platonische Gefühle sind.

Bei Mädels hab ich das mit dem einfach grinsen müssen eigentlich nie. Wenn ich mit Freundinnen rede und etwas länger Augenkontakt halte ist da nie dieses funkeln sag ich mal.

Das ist ja auch okay. Dann kommst du auf platonische Weise eben mit Jungs besser klar. Aber über deine sexuelle Orientierung sagt das trotzdem alles nichts aus.

Gedanken, Küssen usw. mit Frauen erregen mich aber. Schaue auch z.b. auf Straßen Frauen hinterher und finde sie attraktiv. War noch nie in einen Mann verliebt.

Ich finde, das ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass du romantisch und sexuell nur auf Frauen stehst. Wie du es letztendlich bezeichnest, ist nochmal was anderes, weil dies wie gesagt von der Geschlechtsidentität abhängig sein kann, aber meiner Wahrnehmung nach empfindest du eindeutig nur zu Frauen romantische und sexuelle Anziehung.

Alles in allem würde ich sagen, mit Männern habe ich mehr Spaß und Sympathie. Aber sexuell ziehen mich nur Frauen an.

Grundsätzlich sollte es natürlich auch in einer traditionellen Liebesbeziehung Spaß und Sympathie geben, sonst funktioniert das Zusammenleben nicht und emotionale Bedürfnisse werden nicht erfüllt. Aber es ist okay, wenn für einen platonische Bindungen auf emotionaler Ebene teilweise erfüllen der oder bedeutender sind. Dies muss ggf dann eben nur mit der Partnerin kommuniziert werden, damit diese sich nicht vernachlässigt fühlt. Und dass du auch hier selbst sagst, sexuell nur an Frauen interessiert zu sein, bestätigt meine Annahme, dass du nur auf Frauen stehst, ja erneut.

Deswegen meine Frage, was meint ihr über meine Identität und sexuelle Orientierung?

Wie gesagt, du stehst eindeutig nur auf Frauen. Also je nach Geschlechtsidentität wärst du entweder ganz klar heterosexuell oder ganz klar homosexuell. (Bei einer nichtbinären Geschlechtsidentität gibt es dafür noch andere Begriffe, aber die erkläre ich dir dann, wenn/falls sie relevant sind und für dich in Frage kommen)

Ist es möglich, dass ich eine Transidentität habe, aber auf Frauen stehe? Quasi lesbisch dann

Möglich ist es durchaus, aber die von dir angegebenen Informationen reichen wie gesagt nicht, um deine Geschlechtsidentität eindeutig festzustellen. Denn dafür ist nicht dein Verhalten relevant, sondern konkret als welches Geschlecht du dich identifizierst bzw womit du dich identifizieren kannst. Aber ja, wenn du eine Transfrau bist, warst du definitiv lesbisch - das "quasi" kannst du ruhig weg lassen.

Oder eher homosexuell und die weibliche Rolle in der Beziehung? oder doch etwas ganz anderes?

Homosexuell im Sinne von schwul, also ein Homosexueller Mann bist du eindeutig nicht! Es hat sich ja jetzt mehrmals herausgestellt, dass du romantisch und sexuell nur auf Frauen stehst, somit kannst du nicht schwul sein. Nur weil du eine weibliche Rolle magst, musst du ja nicht automatisch schwul sein, denn diese Dinge haben nichts miteinander zu tun.

Insgesamt kann man eine Sache genau feststellen: Du stehst definitiv nur auf Frauen. Deine Geschlechtsidentität ist möglicherweise auf dem Transspektrum, aber das lässt sich mit meinem Wissensstand über dein Geschlechtsempfinden nicht eindeutig sagen.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen und stehe natürlich gerne weiterhin zur Verfügung, wenn du noch andere Fragen dazu hast.


Abcde104 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 21:42

Danke, eine sehr ausführliche Antwort

JJkaczynski  07.06.2024, 07:24

Cisfs wenn sie nicht verstehen, das transphob sozialisierte envy und Anziehung oft nicht unterscheiden können:

Das klingt sehr komplex...

Also zu deinem Gender: Es könnte möglicherweise Demi-Gender sein oder Bi-Gender sein.
Davon abhängig ist auch die Sexualität.

Also so wie das klingt, bist du in Frauen verliebt, da du Jungs nur Freundschaftlich magst.

Aber da das bei Frauen bei dir nur Sexuell veranlagt ist, könntest du Aromantisch sein.

Siehst du dich eher männlich, dann bist du von der Sexuellen Anziehung Hetero, siehst du dich eher weiblich, dann lesbisch. Da du dich ja aber tendenziell als beides sieht, fällt eigentlich beides weg.

Ob und was davon am Ende auf dich selbst zutrifft, musst du selbst entscheiden, aber du musst dich auch nicht unbedingt labeln, wenn du dir unsicher bist, aber es kann helfen :)

PS: Falls ich mit Dingen falsch liege, korrigiert mich gerne (konstruktiv).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß relativ gut über die meisten Sexualitäten bescheid.

Abcde104 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 21:40

::

Abcde104 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 20:53

Warum kann es für mich nicht einfach klar sein… gedanklich männlich hetero. Will das halt so, aber so fühle ich mich nicht. Habe dadurch das Gefühl dass wenn ich eine Beziehung mit einer Frau hätte diese gar nicht wirklich liebe und nur verarsche bzw Zweifel ob es richtig ist

Abcde104 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 20:56
@Abcde104

Werde wohl keine Freundin finden wenn ich vorher erkläre, dass ich Zweifel ob ich überhaupt hetero bin

Windoofs10  06.06.2024, 21:02
@Abcde104

Alles gut, du musst dich nicht in diese Schublade zwängen, wenn sich das für dich nicht richtig anfühlt. Das kann dir keiner Vorschreiben :)
Ich weiß nicht, ob das mit Aromantisch und und (je nachdem, als was du dich eher siehst, Mann oder Frau) eben lesbisch/hetero passt.

Abcde104 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 21:20
@Windoofs10

Will mich halt irgendwie in die männlich hetero Schublade stecken. Diese Unsicherheit ist so nervig

Windoofs10  06.06.2024, 21:45
@Abcde104

ja, verstehe ich total... Aber du musst dich ja nich selbst gegen deinen Willen zu etwas zwingen. Und wenn du dir Unsicher bist, brauchst du ja erstmal auch kein Label, du musst anderen ja nicht wirklich was beweisen und so :)

Für meine Begriffe bist du bi ,du magst beide Geschlechter. Probiere dich doch einfach mal. Bei Männern kannst du auch die weibliche Rolle übernehmen. Ansonsten bei einer Frau kannst du den Männlichen Körper übernehmen. Also probiere es aus im Sex und du wirst es sehen . Auch AV kann schön sein bei Männern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin absolut kein Experte, aber für mich hört es sich an, als ob du eigentlich ziemlich normal bist. Aber sei einfach wie du bist und mach dir keine Sorgen darüber.


Abcde104 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 20:41

Diese Unsicherheit, Männer sind mir einfach sympathischer Gespräche, Zeit verbringen, Augenkontakt halten deutlich angenehmer etc. aber Frauen attraktiver finden lassen mich zweifeln ob wirklich hetero

Abcde104 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 20:42
@Abcde104

Will halt hetero sein aber zweifle, was ja heißt, da muss was dran sein. Weiß man kann es sich nicht aussuchen

Nozino  06.06.2024, 20:43
@Abcde104

Es ist wie es ist, sympathischere Gespräche mit Männern sind in meiner Erfahrung normal, ich zumindest fühle mich dann meist wohler.