Federgabel fest und steif, kann ich was tun?
Ich habe ein MTB und die Federung am Gabel ist steif und funktioniert nicht .
Federgabel =HL CH-386A
Kann mir jemand bitte helfen? Ich habe mir mehrere Video angeguckt, weiß aber nicht was ich machen soll.
3 Antworten
Da es eine Stahlfedergabel ist, nehme ich an, dass die einfach nur zu hart für dein Gewicht ist, da kannst du am besten bei einem Fahrradladen anrufen. Bei der Gabel kannst du auch bei Decathlon anrufen, die helfen dir bestimmt
Ich habe das gleiche Problem, hab mir von Aldi am 06.2022 ein E-bike Marke Sachsenrad gekauft ,angepriesen wurde das Bike mit einer guten Federgabel zoom 386a. Ein Grund für mich das Bike zu kaufen. Allerdings habe ich jetzt festgestellt das die Federgabel gar nicht funktioniert bzw. darin keine Stoßdämpfer/ Federung verbaut ist. Also ein Fake!! Wer hatte auch Probleme dieser Art? Bitte gerne bei mir melden. Ich werde jetzt rechtliche Schritte einleiten.
Du kannst mal schauen, ob die Gabel einen Lockout hat. Das ist ein Bedienelement, das die Federung mit einem schnellen Handgriff sperren kann. Oftmals oben auf dem Rechten Gabelholm. Gekennzeichnet mit "Lock" und "Open", einem geschlossenen und einem offenen Schloss oder dergleichen. Wenn du sowas findest: Einfach mal umstellen.
Damit ist kein Drehknopf "preload" mit + & - Zeichen gemeint! Diese Funktion komprimiert die Feder in der Ruheposition. Sodass du schon ab der ersten Federbewegung mehr Kraft zum Einfedern benötigst. Funktioniert in den wenigsten Fällen, du kannst in dem Fall aber mal Richtung "minus" drehen.
Ansonsten wird da nicht viel zu machen sein. Die Grundsätzliche Federhärte bei Stahlfedergabeln wird durch einen Austausch der Feder eingestellt; bei einer derart günstigen Gabel ist aber nicht zu erwarten, dass der Hersteller unterschiedliche Federn zur Verfügung stellt.
Die letzte Frage wäre noch, wie alt die Gabel ist und wann sie das letzte Mal zerlegt und geschmiert wurde. Klar: Daran denkt niemand, der ein so günstiges Fahrrad kauft. Aber schon nach einem Jahr spricht eine Federgabel spürbar schlechter an. Und wenn's so weit kommt, dass Wasser in die Gabel eindringt und sie innen anfängt zu Rosten, ist Hopfen und Malz verloren. Dann hast du eine starre Gabel in Federgabel-Optik.
Das Fahrrad ist ein Jahr alt somit auch die Gabel ein serious Rockville 27,5 Disc am gabelholm steht auch kein lock Open drauf .da steht nur Zoom drauf was bedeutet das (Zoom )
"Zoom" ist der Markenname.
Ich nehme an, die Gabel hat vor einem Jahr auch nicht besser funktioniert als jetzt? Dann ists wahrscheinlich einfach eine schlechte Gabel in Kombination mit einem zu leichten Fahrer.
Könnte man es selber einstellen