Wie sollte man mit Flüchtlingsbooten umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Aufnehmen und in ihr Land zurückbringen 63%
Ins Land bringen 22%
Flüchtlingsboote versenken 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aufnehmen und in ihr Land zurückbringen

Genau so. Retten und sicher an Land bringen - und zwar in ihr Heimatland.

Nebenbei, genau so eine Aktion gab es bereits vor mehreren Jahren, nannte sich "Defend Europe". Aktivisten der Identitären Bewegung wollten mit einem Schiff hinaus aufs Mittelmeer, dort Flüchtlinge aufnehmen die sich in Seenot befinden und dorthin zurückbringen, wo sie herkommen (Libyen/Tunesien).
Die Aktion wurde von mehreren europäischen wie auch afrikanischen Regierungen sabotiert, das Schiff mehrfach unter diversen Vorwänden festgesetzt und zwischendurch sogar die Mannschaft verhaftet, sodass die geplante Aktion schließlich abgebrochen werden musste.

Aufnehmen und in ihr Land zurückbringen

Wie es bei einer Seenotrettung üblich ist. Retten und zurück in die Heimat bringen. Ansonsten ist es Schleusung und kriminell

Ins Land bringen

Wie verroht kann man sein, dass man Massenmord für gerechtfertigt hält.

Seenotrettung ist Pflicht.

Flucht ist ein Menschenrecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Timon1706  25.03.2024, 18:23

Seenotrettung beinhaltet allerdings nicht den Transport nach Europa von Menschen, die ein paar Seemeilen vor der Küste Afrikas gerettet werden, sondern die Aufnahme an Bord und den Transport ans sichere Festland. In diesem Falle wäre das dann halt zurück nach Afrika. In solchen Fällen wäre der Seenotrettung Genüge getan.

Rheinflip  25.03.2024, 18:59
@Timon1706

Du hast du definitiv kein Einblick in das Seerecht. Es geht immer um den nächsten sicheren Hafen und Libyen beispielsweise ist kein sicherer Hafen

Timon1706  25.03.2024, 19:17
@Rheinflip

Falsch. Es ist Pflicht, sie aus der akuten Seenot zu retten und ans Festland zu bringen. Die Lebensbedingungen in diesen Ländern sind absolut irrelevant.

daedag  25.03.2024, 18:48

Seenotrettung ja, das bedeutet aber nicht, dass man die Geretteten dann (illegal) nach Europa bringt. Retten und sicher in ihre Heimat zurückbringen.

Rheinflip  25.03.2024, 18:58
@daedag

Es ist die Pflicht in der Seenotrettung den nächsten sicheren Hafen anzusteuern. Libyen ist sicherlich kein sicherer Hafen und auch nicht das Heimatland der meisten Flüchtlinge

Sich selbst überlassen. Wenn sie übers Meer illegal flüchten ist es ihr eigenes Pech falls sie ersaufen.

Aufnehmen und in ihr Land zurückbringen

Gerettete Migranten umgehend an ihre Küste zurückbringen.