Seid ihr mit dem Leben in Deutschland zufrieden? Oder würdet ihr, wenn ihr könntet auswandern?

8 Antworten

Mit geht es in Deutschland recht gut - kein Gedanke an Auswanderung.

Naaaaaadjj
Fragesteller

Das finde ich schön, dass es dir gut geht hier in Deutschland ☺️

Auswandern. Das Klima geht mir aufn Sack. Im Sommer hältse es vor Hitze kaum aus, im Winter ist alles kalt, dunkel und nass.

Arbeit ist ja erstmal die Grundlage. Da bietet Deutschland schon mal eine gute Basis. Als Rentner könnte ich mir aber vorstellen nach Skandinavien zu ziehen. Dauert aber noch ein paar Jahrzehnte.

Naaaaaadjj
Fragesteller

Da fängt es an, ich mache mir Gedanken ob es sich überhaupt lohnt arbeiten zu gehen. Guckt man sich die heutigen Renter an (vielleicht nicht alle, aber viele), da kann man anfangen zu weinen. Es ist ja nicht Sinnvoll sich 40 - 45 Jahre abzurackern um am Ende Pfandflaschen sammeln zu müssen. Natürlich geht man auch arbeiten um jetzt „Leben“ zu können, dennoch fange ich langsam an auch an später zu denken. Für mich persönlich wird Deutschland immer unattraktiver. In vielen Bereichen.

SlioPol  04.12.2023, 19:10
@Naaaaaadjj

Klingt schon wie eine sehr polemische Antwort. Nur weil man jeden Tag Rentner Flaschen sammeln sieht, heißt das doch nicht automatisch, dass es der Mehrheit der Rentner schlecht geht. Es sind doch eher die 10%, welche nicht vorgesorgt haben.

Naaaaaadjj
Fragesteller
@SlioPol

Da stimme ich dir nur bedingt zu, da es auch sehr viele Menschen gibt die ihr Leben lang hart gearbeitet haben und von ihrer Rente nicht leben können. Wer so viele Jahre arbeiten gegangen ist, dem sollte es doch gestattet sein die letzten Jahre vom Leben auch wirklich zu leben. Das heißt für mich, nicht nur gerade soo über die Runden zu kommen. Natürlich gibt es auch Renter die nichts in ihrem Leben gemacht haben aber ich bin der Meinung kein Mensch sollte so leben müssen.

SlioPol  04.12.2023, 19:21
@Naaaaaadjj

Ist das aber wirklich so?

viele Menschen gibt die ihr Leben lang hart gearbeitet haben und von ihrer Rente nicht leben können.

Diese Aussage würde ich jetzt erst mal hinterfragen. Kenne aber nur Menschen aus meinen persönlichen Umfeld, welche alle gut von ihrer Rente leben können.

Ich bin mit dem Leben in Deutschland im Großen und Ganzen zufrieden. Sicher gibt es andere schöne Länder, aber auch die haben ihre Probleme. Das Paradies kann man auf der Erde, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit finden.

man sollte ergänzen, ob man arbeitet oder nicht und wer einen ernährt .

Naaaaaadjj
Fragesteller

Also ich persönlich gehe seit dem ich 14 Jahre alt bin arbeiten. Ich habe mit Zeitung austragen angefangen, habe meine erste Ausbildung zur restaurantfachfrau gemacht habe aber dann gemerkt das ich doch lieber eine andere Richtung einschlagen will und habe dann noch eine 2 Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte gemacht. Also ich lass mich weder aushalten noch für mich sorgen. Und seitdem bin ich kontinuierlich am arbeiten ohne Pause, ohne irgendwelche Zahlungen vom Staat.