Wenn Sie das entscheiden könnten: sollten die Menschen viel härter oder weniger hart arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Die Menschen sollten weniger hart arbeiten müssen, weil… 72%
Die Menschen sollten viel härter arbeiten müssen, weil… 28%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Menschen sollten weniger hart arbeiten müssen, weil…

Die Menschen sollten nicht zu groß denken und lieber Erholung genießen und mehr Zeit für ihre Gesundheit und ihr Selbstwertgefühl haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Die Menschen sollten weniger hart arbeiten müssen, weil…

... wir eben vermutlich bis zum "Tot-Umfallen" werden arbeiten müssen (ohne Rente). Daher sollte man den Menschen bereits zu Lebzeiten die Arbeit erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Die Menschen sollten weniger hart arbeiten müssen, weil…

Der Leistungsdruck ist viel zu hoch:

In fast jedem Job muss man ein Alleskönner sein, die Anforderungen sind seit den letzten Jahren immer höher geworden.

Wenn man sich die Industrialisierung anguckt, zu Beginn, da wurden Arbeitsschritte separiert.

Davon ist Heute kaum noch was da:

Zum Beispiel Verkäufer:

Da muss man natürlich kassieren, aber obendrein noch als Putze tätig sein, und auch noch als Lagerarbeiter, Kommissionierer, Staplerfahrer, und was halt sonst noch so Alles anfällt. Der reinste Wahnsinn!

  • Und dann wundern sich die Betriebe, dass die Leute so nichtmehr arbeiten wollen?
  • Bzw. dass sie mit den vielen Anforderungen keine passenden Bewerber mehr finden können..

Ziemlich scheinheilig..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Menschen sollten weniger hart arbeiten müssen, weil…

Mein Ideal wäre, dass alle Menschen im erwerbsfähigen Alter ca. 20 - 30 Wochenstunden zweckgebunden arbeiten könnten, also gesellschaftlich notwendige bzw. sinnvolle und nützliche Tätigkeiten ausüben würden. Sie hätten dann genug Zeit, um sich ihrer Familie, ihren Freunden und selbstgewählten, sie erfüllenden Tätigkeiten zu widmen. Die eigentliche "Arbeit" würde natürlich idealerweise auch Spaß bringen und den Neigungen der arbeitenden Menschen entsprechen.

Harte Arbeit im Sinne von schmerzhaftem, kaum auszuhaltendem Schuften ist dagegen nicht erstrebenswert. Natürlich ist es befriedigend, wenn man sich für ein Ziel anstrengt, Hindernisse überwindet, und zu einem Erfolg kommt. Aber hart zu arbeiten, indem man stupide repetierend etwas tut, was viel besser, schneller und billiger eine Maschine erledigen könnte, hat keinen Sinn an sich.

Wenn Sie das entscheiden könnten: sollten die Menschen viel härter oder weniger hart arbeiten?

Ich bin auch diese Schule durchlaufen und habe es nie bereut.

Die alte Regel ist das jeder Wohlstand auf Arbeit beruht, das scheinen etliche nicht zu wissen, denn leicht ist an Bürgergeld zu kommen und mit diesen Leuten werden Wählerstimmen garantiert bereitstehen, weil jede andere Regierung sich wieder an die alten Regeln zurückerinnert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MarketWizard
Fragesteller

Es gibt allerdings auch viele Bürger, die mit harter Arbeit lediglich für den Wohlstand ihres chefs sorgen und ein paar Euronen mehr haben als jemand, der nix macht ;)