In welchem Jahrzehnt der letzten 70 Jahre würdet ihr am liebsten leben?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Von 1980 - 1990 27%
Von 1960 - 1970 18%
Von 1970 - 1980 13%
Von 1990 - 2000 13%
Von 2000 - 2010 13%
Von 1950 - 1960 9%
Von 2010 - 2020, oder länger 7%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Von 1970 - 1980

Die Leute waren noch nicht so abgelenkt, keine Handys, bessere Werte, Jugend war nicht so bescheuert lol.

Klar, Deutschland war damals noch sehr christlich und verkrampft. Und vor dem Studieren würde es mir auch bangen, Hausarbeiten und ähnliches noch mit der Schreibmaschine.

Erwin71770812  03.04.2024, 20:33

Das war nicht so einfach mit der Schreibmaschine. Ich hatte eine elektrische Schreibmaschine und etliche Freunde, die sie sich ausliehen. Ich zitiere einen Professor: "Tippfehler sind Rechtschreibfehler, und Rechtschreibfehler darf ein Student nicht machen".

Aber beim Studieren gab es mehr Freiheiten (natürlich nicht in Elektrotechnik oder Maschinenbau). Es gab keine Module, Credit points usw. Man schaute in das Vorlesungsverzeichnis und suchte sich etwas aus.

Von 1980 - 1990

Gute Musik, keine Handys (da war alles noch viel persönlicher und entspannter) und das Wetter spielte noch nicht so verrückt. Das war ne schöne Zeit.

Von 1980 - 1990
  • Der Lebensmittelpunkt war nicht das Handy
  • Kein Ökowahn
  • Es war nicht alles verboten
  • Tolle Musik
  • Wohnungen und Krankenhäuser waren von der Inneneinrichtung her noch deutlich zu unterscheiden
  • Es hat sich gelohnt, den Fernseher einzuschalten
  • Die Menschen haben noch nicht so am Rad gedreht wie heute
  • Stabilieres und besseres Berufsleben

Ich mag die heutige Zeit nicht!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
nicetomeetyo648  19.08.2023, 19:45

Warum nicht?Und was meinst du mit „noch nicht so am Rad gedreht wie heute“

Von 1950 - 1960

Ab 1960 war ich in allen dabei. Deswegen fehlt mir das erste Jahrzehnt noch.

Erwin71770812  03.04.2024, 20:34

Und da hast du nichts versäumt. Ich bin 1950 geboren.

Von 1970 - 1980

In die 70er, als alles noch so schön unkompliziert war und die Gesellschaft noch so normal getickt hat. Ich hab diese Zeit nur als Kind erlebt und könnte sie so nun auch aus Erwachsenenperspektive nochmal neu kennenlernen. Außerdem würde ich meine Eltern und Großeltern wiedersehen, die mir heute am meisten fehlen. Natürlich würde ich für immer dort bleiben und die 80er und 90er gleich mit dranhängen. Dann wären mir nochmal 3 tolle Jahrzehnte garantiert, sofern ich es noch so lange mache. Und danach wär sowieso Feierabend.

In die heutige Gegenwart würde ich auf keinen Fall mehr zurückkehren. Da wär ich ja schön verrückt.

SashaMu66  25.07.2023, 06:16

Genau so 😉 Dann kann ich auf die Konzerte gehen, für die ich damals zu jung war. Und auf den Scheiß ab 2001 kann ich verzichten.

SashaMu66  20.08.2023, 00:48
@nicetomeetyo648

Anfang der 90er war der kalte Krieg vorbei. Ost und West standen sich nicht mehr zähnefletschend gegenüber. Nach den Anschlägen am 9.11. wurde die Hoffnung wieder eingestampft, dass die Welt ein besserer Ort werden könnte. Guck dir an, was los ist, wie die Leute drauf sind. Eigentlich zum Heulen.