Wenn ihr von Heute auf Morgen etwas in Deutschland ändern könntet. Was würdet ihr ändern?

10 Antworten

Hmm mal schaun. Ich nehme mal an es sind konkrete Gesetze die dann irgendwas bewirken sollen und nicht einfach sachverhalte a la 'ich würde Armut beseitigen' oder?

Ich würde denke ich eine allgemeines System zur Existenzsicherung schaffen, in dem alle anderen Systeme aufgehen.

Also ich würde 50-60% des Medianeinkommens in Deutschland nehmen, und jedem garantieren auf dieses zu kommen. Student, Arbeitslos, Rentner, ganz egal.

Damit nicht wieder irgendwer sagt dann arbeitet niemand mehr, würde ich arbeiten finanziell durch hohe Steuer- und Beitragsfreibeträge belohnen, so dass dann nicht nur das selbe, sondern mehr rauskommt als beim Existenzminimum.

Das alte, das Morsche wird zusammenbrechen. Es ist keine Zeit für Peitschen, wenn die Menschen nichtmal Brot haben.

Ich würde Menschen die über 20 Tausend Euro Netto verdienen höher besteuern ,wer dann über 100 k verdient, nochmal höher etc , aber wirklich nur minimal jeweils um 1 Prozent oder ähnliches. Außerdem einen Heldenkult um Reiche Wohltäter bilden vielleicht etwas Sendezeit in diversen Plattformen. Wer gemocht wird spendet Lieber.So wären zumindest die Alten und Armen besser zu stützen.

Zivildienst einführen frei von Bundeswehr .

Bund sollte ne Option sein unter vielen Sozialen Berufen .

Ein Grundeinkommen für Künstler und ehrenamtliche Mitarbeiter einführen.

Da gibt es gaanz viele Sachen, die man ändern könnte.

Zum Beispiel, daß der Innenminister den Staatsanwälten nicht mehr vorschreiben kann, was und wo sie ermitteln und wen sie anklagen dürfen.

Eine zwangsunterrichtseinheit in Prozentrechnung und was eine Wahrscheinlichkeit bedeutet wäre sicher sinvoll.

Mikaru808  11.01.2023, 12:16

Das ist im Lehrplan bereits drinnen. Hier in NRW, und sicherlich auch in den anderen Bundesländern.

Ob Leute es einfach vergessen, nachdem die Schule beendet ist, ist eine andere Frage.

Asporc  11.01.2023, 15:49
@Mikaru808

Ich hatte Prozentrechnung wenigstens 3 mal in der Schule.

Aber wenn die leute nicht verstehen was eine Wahrscheinlichkeit ist hilft das nicht viel.

Es ist erschreckend wieviele nicht verstehen das z.B. 95, 0 und 100% nicht dasselbe sind.