Wenn ihr (nochmal) entscheiden könntet was ihr für einen Beruf machen wollt, was würdet ihr machen?

8 Antworten

Ich habe einen sehr vielseitigen und interessanten Beruf, und wuerde mich heute genau so wieder entscheiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GXleif
Fragesteller

ja hau raus was du machst

Die Entscheidung für einen Job ist außer ordentlich schwierig. Wie soll man denn für die nächsten Jahrzehnte erahnen können, was man arbeiten möchte.

Vielleicht ist der Weg, zu Anfang verschiedene eher grundsätzliche Berufsrichtungen auszuprobieren, der erfolgreiche. Wenn du verschiedene Disziplinen kennen lernst, beispielsweise kaufmännische Richtung oder IT, dann bekommst du mit der Zeit sicherlich ein besseres Gespür, was zu dir passt. Dann kannst du das auch weiter ausbauen. Sprich: ich würde mich am Anfang nicht so stark spezialisieren.

Mit Maschinenbau liegt man immer richtig. Das würde ich diesmal studieren. Ingenieure sucht man immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auch wieder diese Ausbildung (Industriekfm.) wählen, weil es zu mir passt und mir gefällt. Aber, ich würde versuchen in eine andere Firma zu kommen (meine ist gut, aber die Branche zahlt eher wenig), wo man mehr verdient.

Alternativ eine Ausbildung im ÖTV, da ist es richtig chillig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ist vielleicht eine späte Antwort aber ich hab vor Physik zu studieren. Momentan finde ich Chemie auch nicht so schlecht das wäre vielleicht meine alternative. Genauso kann ich mir vorstellen irgendwas in richtung mathe zu machen. Aber auch wäre Schauspielerin oder Synchronsprecherin ein Berufswunsch von mir ^^