Wie soll eine extra Altersvorsorge finanziert werden?

1 Antwort

Der Wirtschaftsstandort Deutschland wird zunehmend unattraktiv und es vielen Unternehmen vor allem an Planungssicherheit fehlt, warum Investitionen eher als Bestandsschutz getätigt werden oder Gelder eher im Ausland angelegt werden.

Es gibt durchaus Unternehmen die höhere Löhne zahlen könnte, es aber nicht wollen. Allerdings ebenso Firmen, die mehr zahlen würden und es nicht können. Daher kann und sollte man es nicht verallgemeinern, sondern differenzierter betrachtet.

Der Staat hat den Wachstumschancengesetz zugestimmt und Milliarden Entlastungen für die Firmen gebracht, (...)

Von diesen „Entlastungen” resp. Steuergeschenken profitieren die Großkonzerne, während viele kleine und mittelständische Betriebe nichts davon sehen. Am Ende des Tages ist es relativ egal, ob man es nun Wachstumschancengesetz, Corona-Soforthilfen oder wie auch immer benennt wird.

Anbei auch die Meldung dass Firmen 2023 Gewinne machten und über Kapital verfügten aber die Kaufkraft noch mehr sinkt

Eine Unternehmen das weder Gewinne erwirtschaftet noch über Kapital verfügt, ist nicht mehr existent sondern pleite. Und nur weil eine Firma über Kapital verfügt, kann dieses nicht mit der Gießkanne auf die Mitarbeiter verteilt werden. Es stehen immer wieder Investitionen an, damit Firma X auch in 10 oder 20 Jahren bestehen kann.

Betriebsrenten erzeugen zu hohe Kosten, was im Umkehrschluss die Wettbewerbsfähigkeit schadet

Durch die Internationalisierung herrscht zweifellos ein deutlich größerer Wettbewerbsdruck und nun mal jene Unternehmen und Wettbewerber im Vorteil sind, die unter besseren resp. günstigeren Produktionsbedingungen produzieren können. Hierzulande steigen die Kosten an, während die Planungssicherheit sinkt.

Teilweise reicht es schon aus, dass Rohstoffe pro KG oder Tonne bloß ein paar Eurocent irgendwo günstiger angeboten werden, um daraufhin den Lieferanten zu wechseln. Umso gravierender wird es, wenn es um die Personalkosten, gesetzliche Vorgaben, Umweltauflagen, Energiekosten und Steuerabgaben geht.

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch gerne mehr vom Kuchen abbekommen würde. Allerdings nicht aus Gewinn und Kapital schlussfolgere, dass jedes Unternehmen kurz- oder langfristig höhere Löhne zahlen kann ohne sich an die Wand zu fahren. Ich sage nicht das es überall so kommen würde, es könnte jedoch darin münden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.