Zocken uns manche Firmen ab?

18 Antworten

Ja. Es gibt manche Branchen die diesen Vorteil ausnutzen. Gibt aber auch Unternehmen wie z.B. Gastronomien bei denen es während corona wirklich schlecht lief und die die schlechten Monate ausbessern müssen. Oder Unternehmen die sich an anderen Preisen orientieren und demnach auch die Preise ankurbeln.

Unternehmen wollen Profite erwirtschaft und zwar jedes Jahr mehr. Dem entgegen steht das Interesse der Verbraucher:innen, die von ihrem Einkommen so viel wie möglich haben wollen.

Natürlich gibt es Unternehmen, die die Inflation ausgenutzt und auf die Preise draufgeschlagen haben.

Genau deshalb gibt es Gesetze gegen Wucher und Preisabsprachen, damit man Unternehmen in solchen Fällen zur Rechenschaft ziehen kann.

Gerade Produkte und Dienstleistungen, an denen Menschen nicht sparen können oder auf diese sie nicht verzichten können, sind von Wucher betroffen, da das Unternehmen weiß, egal wie sich der Preis entwickelt, Menschen werden alles mögliche tun, um das Geld zusammenzukratzen.

Irgendwie stemmen sich die Deutschen vehement dagegen einzusehen, dass wir in einer Marktwirtschaft leben.

Natürlich wollen Firmen Geld verdienen. Das hat nichts mit "abzocken" zu tun. Wenn sie merken, dass Leute bereit sind, 30 % mehr für ein Produkt zu bezahlen, wären sie doch komplett bescheuert, den Preis nicht entsprechend anzuheben.

Gerade bei Lebensmitteln ist es so, dass diese vorher in Deutschland enorm billig waren. Da kickt es halt besonders rein. Andere Länder spielen auch mit am Markt, es ist nicht nur relevant, was ein Deutscher im Supermarkt zahlen will.

Gerade beim Thema Strom und Gas muss ich mittlerweile aber lachen - da beschweren sich Leute, dass ihre Preise so hoch seien, obwohl es seit Monaten Gas für ~11 Cent je kWh und Strom für unter 30 Cent je kWh am Markt in festen Verträgen gibt, in offenen Verträgen für noch weniger. Anscheinend wollen viele Leute einfach so viel bezahlen und vergleichen nicht bzw. gehen schlechte Verträge ein.

lifefree
Fragesteller

Natürlich wollen Firmen Geld verdienen. Das hat nichts mit "abzocken" zu tun. Wenn sie merken, dass Leute bereit sind, 30 % mehr für ein Produkt zu bezahlen, wären sie doch komplett bescheuert, den Preis nicht entsprechend anzuheben.

Merkst Du den Widerspruch? Natürlich ist sowas ,,Abzocke".

KleineLea1  18.05.2023, 10:59
@lifefree

Nein. Wieso soll das "Abzocke" sein!?

Jeder Unternehmer darf seinen Preis frei bestimmen. Jeder Konsument darf frei entscheiden, ob er zu diesem Preis kaufen möchte oder nicht.

Highlands  19.05.2023, 11:18
@lifefree

Das ist kein Widerspruch.

Wenn Du 3 Jobangebote zur Auswahl hast und dir das bestbezahlte aussuchst dann zockst Du auch den AG ab - oder wie siehst du das dann ??

KleineLea1  19.05.2023, 11:19
@Highlands

Eben :D

Leute die mit dem Wort "Abzocke" um sich schmeißen, sobald ihnen ein Preis nicht zusagt, kann man eh nicht ernst nehmen.

adianthum  18.05.2023, 10:59

Meckern ist halt weniger anstrengend als handeln...

KleineLea1  18.05.2023, 11:00
@adianthum

Ja, zumal es in Deutschland ja immer noch hoch angesehen ist, zu jammern, wie arm man doch sei. Kenne ich so auch nur von da. Anderswo hält man die Klappe und geht nicht mit seinem Verlierertum hausieren...

adianthum  18.05.2023, 13:31
@KleineLea1

Verlierertum hört sich schon ziemlich arrogant und abfällig an...

Es werden ja auch nicht alle mit einem goldenen Löffelchen im Popo oder in der Bildungsbürgerschicht geboren.

Trotz alledem gehts uns im Verhältnis zum weltweiten Durchschnitt immer noch sehr gut.

Das Problem liegt er in der Mentalität "deutscher Michel"...

KleineLea1  19.05.2023, 10:42
@adianthum

Meine Rede. Diese Mentalität ist halt u. a. davon geprägt, darzustellen, wie wenig Geld man doch verdient und wie arm man doch ist.

seizegott  19.05.2023, 09:22

Leider ist das falsch, denn es gibt Produkte und Dienstleistungen für die sind die Leute nicht bereit 30% mehr zu bezahlen, sie haben jedoch keine andere Wahl, weil sie ohne diese Produkte und Dienstleistungen nicht leben können.

Genau aus diesem Grund gibt es Gesetze gegen Wucher und Preisabsprachen, weil die Marktwirtschaft kein zauberhafter Ort ist, wo alles magisch perfekt läuft. Das wusste selbst Adam Smith, der Begründer der Marktwirtschaft.

KleineLea1  19.05.2023, 10:43
@seizegott

Im Genannten gibt es aber weder Wucher noch Preisabsprachen.

Lebensmittel waren in Deutschland lange Zeit extrem billig, da ist der Jammer natürlich groß, wenn das plötzlich nicht mehr so ist. Das ist genau wie bei Mieten.

na klar, viele Branchen haben keinen oder nur einen geringen Einbruch gemerkt beim Gewinn und schlagen trotzdem drauf, weil alle das machen und man sich da ohne näheres erklären zu müssen dran hängen kann.

Aber wir wollen das ja so, denn sobald es von irgendeiner Seite heißt man müsse die neoliberale Logik überdenken oder stärkere staatliche Eingriffe in die Wirtschaft erlauben läuft der deutsche Michel rot an und bekommt wilde Fantasien von Kommunismus...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums