Ist der deutsche Staat überfordert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, der Staat ist nicht überfordert 48%
Ja, der Staat ist überfordert 43%
weder noch 10%

4 Antworten

Ja, der Staat ist überfordert

Nüchtern betrachtet gibt es einige Themen, die seit Jahren bzw. Jahrzehnten viel zu schleppend laufen sodass weitere Probleme daraus resultieren, die vermeidbar wären.

Investitionsstau bei Schienen- und Straßeninfrastruktur

Krankenhäuser in Schieflage, medizinische Versorgung gerade im ländlichen Bereich rückläufig

Deutschland ist ein Bürokratie-Monster, bei denen die Behörden teilweise selbst nicht mehr hinterherkommen oder wissen wer überhaupt für was zuständig ist.

Wohnraummangel...Seit Jahrzehnten baut der Staat eigene Sozialwohnungen ab. Gleichzeitig kümmert er sich nicht genug um den Neubau und macht aufgrund von Gesetzen (Umweltschutz, Mieterschutz, ..) Neubauten teurer und Investitionen in Wohnraum unattraktiver.

Fachkräftemangel, Asylpolitik, Bildungspolitik, Etc.

Und selbst wenn mal wirklich fähige Politiker in einem Ministeramt sind ist es für sie aufgrund der Strukturen, Bürokratie und allgemeinen "Festgefahrenheit" schwierig vernünftige Änderungen durchzusetzen. Der Staat steht sich selbst im Weg und bekommt deswegen die Probleme nicht in den Griff.

HugoHustensaft  16.08.2023, 07:23

Woher kommt der Investitionsstau? Einerseits aus fehlendem Geld, andererseits aber auch, weil gegen alles und jedes geklagt wird ...

weder noch

Die Wahrheit ist eine ganz andere:
Wir haben teilweise zu hohe Ansprüche an den Staat, sind aber auch zu nicht unerheblichen Teilen an der Überforderung selbst schuld, weil in der typisch deutschen Manier der Lückensuche und dem Anspruch an absolute Gerechtigkeit viel Aufwand generiert wird.

Warum muss man seinen (Sperr)Müll wild entsorgen? Schafft Arbeit für die Beseitigung und die Ermittlung nach dem Verursacher, man könnte den auch selbst zur Deponie statt in den Wald fahren - ein Beispiel. Oder das Steuerrecht, der Klassiker für übertriebene Suche nach Gerechtigkeit. Oder oder oder ...

Ja, der Staat ist überfordert

Eindeutig:

  • Das Thema Bürokratie-Abbau gibt es ja nicht erst seit Heute.
  • Davon spricht man doch schon seit über 20 Jahren.

Und wenn ein Staat das nichtmal in 20 Jahren hinbekommt, ist er entweder unfähig oder überfordert, was ja kein großer Unterschied ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja, der Staat ist überfordert

Kann man an vielen Dingen wie der Dauer von Gerichtsverfahren oder einer nicht wehrfähigen Armee sehen. Der Normalbürger bekommt davon nur meist wenig mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.